Statisches Hel-x säuber'n ...

Gregor, der Feinschmutz hat sich über Wochen oder Monaten in der Helixkammer gesammelt. Zudem ist er größtenteils fein, sonst hätte er den Trommler nicht passiert. Welchen Sinn macht es jetzt, diese Brühe in den Trommler zu kippen?

Grüße,
Frank
 
Ich bin von meiner Biokammer 1,30m³ ausgegangen - hier hat sich der feine Schmutz, der doch noch durch den TF ging am Boden abgesetzt.
Das Wasser ist jedoch klar - daher meine Aussage. Ich habe jedoch keine Kois sondern nur einige Goldorfen und Goldfische.....
 
ok, ich werde an meiner Grammatik noch ein wenig feilen ;)
 
Hallo Michael

Wenn du Helix statisch nutzt ist es nicht nur Biofilter sondern auch mechanischer Filter und hält noch feinen Mulm auf den der Trommler noch durch läßt. Wenn du es nun umrührst und nicht abpumpst ist der Sinn vom statischen Helix weg und du kannst es machen wie die meisten mit Trommler und bewegten Helix nur als Biofilter. So hast du dann kaum Dreck im Helix.

Wenn man dann erst mal verstanden hat das statisches Helix nicht nur feinere Partikel sondern auch gröbere fangen kann und sowieso gereinigt werden muß durch umrühren und Dreck ablassen, kann man sich den guten Vorfilter sparen.

Da dies völlig unabhängig von der Pumpe ist versteh ist deinen Einwand dazu nicht.
Ein statischen Helix Filter erzeugt wenig Wiederstand/Gegendruck/Höhe oder wie man es nennen will und ist für beide Pumparten besser.
Beim Trommler sieht das anders aus und du solltest eine normale Pumpe nehmen.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Helix statisch nutzt ist es nicht nur Biofilter sondern auch mechanischer Filter und hält noch feinen Mulm auf den der Trommler noch durch läßt.
Wusste ich nicht. Jetzt hab ich Frank auch verstanden :like:
 
Die meisten Koihalter nutzen Helix nach einem Vorfilter, darauf bezog sich mein Beitrag. Norbert verwendet Helix als Vorfilter, Biofilter und Feinstfilter, das ist ein anderes Thema.

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten