@Stein-Profis: Fragen zur Imprägnierung von Steinen, Pflaster, Terrasse etc.

hier geht es im Normalfall aber um neu angelegte Wege und Terrassen
Jeder Weg und jede Terrasse wurde mal neu angelegt:). Die einen vor 1 Jahr - die anderen vor hundert Jahren. Der natürliche Alterungsprozess von Steinen durch Belag und Bewuchs macht doch erst den Charme eines Steinbelages aus. Wenn man sich allerdings fast weiße Terrassenplatten kauft und davon ausgeht, dass diese auch in den nächsten 20 Jahren weiß bleiben hat man viel zu tun (deshalb ist auch der Verkauf von Hochdruckreinigern so ein gutes Geschäft:lala5).
Ich schaue mir unsere Pflasterwege an und entferne - per Hand - die Pflanzen, die ich dort nicht will (da sie zu groß werden). Die Terrasse ist vor Jahrzehnten mit einem ziemlich hässlichen Klinkerbelag versehen worden und da wir dort viel Schatten haben, wachsen Moos, etc. ganz gut:argh. O.k., schön finde ich das auch nicht, aber jetzt neue Platten verlegen und ständig mit dem Hochdruckreiniger alle Ameisen :) und sonstiges wegspülen...ne, dann lieber die Energie und das Geld in sinnvollere Sachen stecken.
petra
 
Hallo Petra, es gibt aber nicht nur weiße Steine die ewig weiß bleiben sollen. Teilweise ist die Qualität so mies das sich der dunkle Fugenmörtel, sprich die Pigmente daraus in den Stein ziehen. Was sehr "toll " aussieht. Oder aber ein schönes grau plötzlich wunderschöne Rostflecken zeigt.
Usw usw, also Gründe für eine Imprägnierung gibt es viele ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten