Steine Mit Salzsäure reinigen?

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.121
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hallo Leute,

ein bekannter von mir möchte gerne seine Steine um den Teich herum reinigen. Da dieses grün auf/in den Steinen schon sehr hartnäckig ist, war nun seine Frage ob er dieses auch mit verdünnter Salzsäure machen kann........ :kopfkratz


Kann mir hier jemand mit der Beantwortung seiner Frage behilflich sein? Ich habe seine Frage erst einmal weder mit ja, noch mit nein beantwortet, da ja in bestimmten Fällen auch Salzsäure dem Teichwasser zugegeben werden kann. Welche waren das nochmal....... :kopfkratz

Die frage wäre dann:

Wie viel von der Salzsäure darf versehentlich im Teichwasser landen?
In wie weit werden hierdurch welche Wasserwerte beeinflusst?
 
AW: Steine Mit Salzsäure reinigen?

Hi Olli,

die Steine die sich am oder im Teich befinden zu reinigen halte ich für Blödsinn, sie sind in wenigen Wochen doch auch wieder grün.

Wenn es unbedingt eine Reinigung mit Säure sein soll, dann weit ab vom Teich.
Egal welche Säure, sie senken den Ph Wert und Salzsäure am Teich kann schnell in die Hose gehen.:lala
Nach der Reinigung die Steine mit klaren Wasser gut abspülen, dann sollte nichts mehr passieren.

Ps. Unfallverhütungsvorschrift beachten, Gummihandschuhe und Schutzbrille, eventuell Ganzkörperkondom? :lala
.
 
AW: Steine Mit Salzsäure reinigen?

Hallo Olaf,

ich weiß ja nicht, wie die Teichumgebung so aussieht, aber evtl. wäre es für den Teichbesitzer auch eine Möglichkeit, die Steine komplett vermoosen zu lassen?
Also mal ordentlich mit der Joghurt- Moos-Paste einschmieren, möglichst schattig lagern und feucht halten.

Ist halt Geschmackssache.
 
AW: Steine Mit Salzsäure reinigen?

wie Annett schon sagt - Geschmackssache

2013-03-02_12-49-57_mitch.jpg  2013-03-02_12-50-30_mitch.jpg 

ich mags auch lieber so
 
AW: Steine Mit Salzsäure reinigen?

Hallo

Um was für eine Art von Stein handelt es sich überhaupt?
Wo befindet sich der Stein unter oder über Wasser, am besten mal einige Fotos machen.

mfg René
 
AW: Steine Mit Salzsäure reinigen?

Hallo Olli!
Für den Teich gibt es extra chemisch gereinigte Säure,ebend um den PH-Wert usw.....
Ein Koi-Händler vertreibt es in meiner Nähe.Sein Name ist SCHUKOI aus Nahmitz.Setz Dich doch mal mit denen auseinander.Der ist auch im web vertreten, wie weit man jetzt mit dieser speziellen Säure Steine reinigen kann:ka
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.

LG Ron!
 
AW: Steine Mit Salzsäure reinigen?

Hallo,


recht herzlichen Dank für eure Antworten! :oki

Ich werde sie weiter geben. :smoki
 
AW: Steine Mit Salzsäure reinigen?

Hi,

kleines Update:

Wir hatten uns missverstanden........... :lala

Es geht dem Kollegen "nur" um die Platten um den Teich auf denen er läuft, bzw. am Teich steht..........
Die Steine selbst am und im Teich sollen schon grün bleiben.
Bei der Reinigung geht es ihm nur um den letzten rest den er mit stark verdünnter Salzsäure in Verbindung mit einer Zahnbüste entfernen will.

Es würde also nur um den ein oder anderen Tropfen gehen, der da in einen 50.000L Teich abhanden kommen kann...........

Könnte er es denn dann mit der Salzsäure in Angriff nehmen, wenn's dann mal wieder wärmer wird....... :kopfkratz
 
AW: Steine Mit Salzsäure reinigen?

Hi Olli!
Kann er machen, wird ja sicher ein harter Stein(Platte) sein.Warum will er denn ne Zahnbürste dazu nehmen? Arbeitet er beim Bund?:D
Mal ein paar Tipps zu seiner Arbeit:
Steine sollten trocken sein. -um so weniger verläuft die Säure
Größere Bürste nehmen und nur die Säure verteilen nicht schrubben-ätzen tut sie von allein
Säure pur auftragen-bessere Wirkung
so 3min. einwirken lassen- anschließend mit einen Nass-Sauger den größten Teil entfernen
2 Wassereimer in der Nähe haben-einen für ihn(bei Verätzung Gesicht-Hände abspülen) den zweiten um den Sauger etwas zuspülen
Danach die Steine spülen - Schlauch oder Gießkanne so tief wie möglich halten und ohne Düse oder Tülle. So ensteht fast kein Spritzwasser
Gummihandschuhe,Schutzbrille tragen,Gummijacke oder alte Klamotten tragen
Sobald er merkt es brennt auf seiner Haut,sofort mit Wasser spülen
Im Moment fällt mir nicht mehr ein.

LG Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten