Steinfolie für den Teichrand, wer hat Erfahrungen damit?

Sieht sehr gut aus. Unsere Steinfolie hällt nun drei Jahre, aber nur letzte Jahr war der Winter ein kleines bisschen streng. In Köln ist halt nicht nur der Winter warm.

Lg

Udo
 
Ok, super, ich bedanke mich für die vielen Antworten. Ich werde dann auch Ufermatten nehmen, könnt ihr mir da eine besondere empfehlen, oder sind die alle gleich? Allerdings muss ich eine ohne Taschen nehmen, weil mindestens 50 cm zwischen den Rand und den eigentlichen Teich ( also da, wo der Teich tiefer und die Fische sind, ist) Vielleicht hab ich das jetzt ein bisschen kompliziert erklärt. ....... Der Grundriss vom Teich ist ca 3x4 m, ich habe an dreiviertel der Stellen rundum dann ca. 50 cm zur Mitte in, in der nur wenig bis gar kein Wasser ist ( da liegen bis jetzt Kieselsteine am Rand und zur Mitte sieht man die Teichfolie, wo keine Pflanzen sind und an der vierten Stelle beträgt es sogar ca. 1,20 m bis zum eigentlichen Teich, aber das liegt immer ( ca. 10-20 cm) unter Wasser. An dieser großen Stelle hatte ich mir gedacht, ein Aquarium rundum aus Glas voll Wasser und dann auf Steine zu setzten, sodass die Fische quasi aus dem Teich hoch steigen können und man selber einen schönen Blick auf die Fische hat. Hat das schon jemand mal ausprobiert ? Und was soll oder kann ich auf die Ufermatten sähen, darf auch nicht zu hoch werden, weil ich immer ein Netzt über den Teich haben, gegen den Fischreiher und den Katzten. Habe letztes Jahr drei Katztenhalsbänder im Netz gefunden.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
LG Regina
 
Noch eine Frage, passt nicht so ganz zu dem Thema, aber vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen. Ich hatte letztes Jahr den Teich leer gepumpt und den Teich komplett sauber gemacht, ich wusste nicht einmal wieviel Fische im Teich waren, die konnte ich so nach und nach raus fischen und war sehr überrascht wieviel gaaaaanz kleine silberne Fische drin waren, davon hatte ich mal Bilder reingestellt und es hieß, dass es kleine Goldfische sind. Ich hätte nie gedacht, dass sie es schaffen sich zu vermehren. Nun vermute ich mal, das zu viele Fische im Teich sind ( hatte sie zum größten Teil wieder reingelassen) Was soll ich nun machen? :kopfkratz
 
Also bei den Taschenmatten ist zum Teil schon eine Menge überstand bis die Tasche kommt und Ufermatte habe ich von E-Bay gekauft......http://www.ebay.de/itm/Ufermatte-gr...hash=item361346e916:m:m1buyeMrniWqtynoFiWuofw
Irgend was aus Spanien war das wohl. Musst schauen, was in welcher Breite für dich die Günstigste ist.....durchschneiden geht auch :)
Das waren die Günstigsten. Manche nehmen auch so einen Kunstrasen aus dem Baumarkt. Einen ohne diese Schaumstoffnoppen. Der ist mir aber zu dünn.
Ich habe große Steine auf der Matte. Die sollen mir nicht die Folie beschädigen.

Kleine Fische kann man ggf. mit so einer Reuse für kleines Geld (2,90€) auch bei E-Bay fangen. Mit einer langen Stange in den Teich und in die kleine Tasche etwas Fischfutter.
* defekter Link entfernt *
Klappt bei meinen Goldelrizzen sehr gut.....ich darf nur nicht so lange warten. Die finden auch wieder raus. Ein bis zwei Stunden. Die Nacht über und morgens ist keine mehr in der Reuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, danke, und was machst du dann mit den kleinen Fischen??:kopfkratz Ich befürchte, dass ich bald zu viele Fische im Teich haben werde, wenn sie sich weiterhin so gut vermehren.
 
und was machst du dann mit den kleinen Fischen??:kopfkratz
Verschenken oder meine Goldelrizzen nimmt auch der Zoohandel, vielleicht kennst du auch jemanden mit einem großen Privaten Teich oder Burggraben.
 
oder im Frühjahr EINEN Barsch einsetzen.
Bloß nicht mehrere Barsche, sonst vermehren die sich wie Teufel. Ich würde aber keinen Sonnenbarsch nehmen, der frisst auch die ausgewachsenen Fische weg. Musst mal nach Diamantbarsch suchen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten