Stephan und sein etwas unorthodoxer "Teich"

haselchen

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2013
Beiträge
5
Ort
3****
Teichtiefe (cm)
0,92
Teichvol. (l)
300
Besatz
4 Goldfische
Moin Moin liebe Teichbauer,

normal sollte ich hier gar nicht mitreden, weil meine Pfütze gerade mal 0,5qm gross/klein ist.
:D

Trotzdem wird es Stück für Stück mein liebster Gartenblickfang.
In der Überschrift habe ich das Wort unorthodox gewählt, weil ich eine 300l Regentonne als kleinen Teich umfunktioniert habe. Bisher läuft alles supi (angelegt habe ich ihn vor 4 Wochen). Die Seerosen gedeihen, die Pumpe arbeitet zuverlässig, das Wasser ist klar und die Fische leben noch :p
Ich möchte noch einiges hinzufügen , Bachlauf etc.
Bevor der kommt, möchte ich um den Teich herum quasi ein U graben. Dort wo ihr die hellen Steine drumherum seht. Die kommen weg, stattdessen will ich diesen U-Graben dann mit Teichfolie auslegen und dann mit Kieselsteinen ausfüllen.
Vom Gedanken her soll das dann die "Uferzone" sein, sodass man den grünen Rand der Tonne nicht mehr sieht.
Und das bringt mich zur eigentlichen Frage, die mir unter den Nägeln brennt.
Ich möchte gerne die Folie über den Rand nach innen bis knapp an die Wasseroberfläche legen. Nur wie bekomme ich die Teichfolie an dem Plastik befestigt?
Für Hilfen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Lg
Stephan


20130810_184451.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stephan und sein etwas unorthodoxer "Teich"

Hallo Stephan,

bevor Du weiter Energie und Arbeit investierst, solltest Du Dir eins klar machen: Goldfische gehören nicht in eine 300 Liter Tonne. Ich weiß, dass wolltest Du jetzt nicht hören. Ist aber so.

Wenn Platz genug ist, dann greif Dir einen Spaten und buddel Dir einen richtigen Teich.
Oder trenn Dich von den Fischen.

Lesestoff: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28858
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24374
 
AW: Stephan und sein etwas unorthodoxer "Teich"

Hi blumenelse,

ich hab mir mal Deinen Lesestoff zu Herzen genommen und denke, ich falle unter Punkt 14 ;)
Ich habe soviele Foren durchwühlt und auch im Zoofachhandel nachgefragt, ob Fischbesatz oder nicht.
Die Antworten gingen in jede Richtung. Der Zoofachhandel hat den Besatz sogar abgenickt, wenn ich gewissen Voraussetzungen schaffe.
Ich lasse den Tieren alles mögliche zukommen: beste Filterpumpe, Futter, Wasserpflanzen etc.
Bisher gibs auch keine klagen. Die Wasserwerte sind super, die Fische kommen zum Füttern an die Oberfläche.
Sollten sie, was in der Natur der Sache liegt, merklich zu gross werden, gebe ich sie natürlich an einen grösseren Teichbesitzer ab.

Übrigens: Tonne klingt so abwertend. Ich weiss es ist eine , aber Dein Satz ist mir ein wenig zu populistisch ;)
Analog kann man auch die PE Becken aus den Baumärkten als schwarze Tonnen ansehen :)

Aber nichts für ungut,aber ich hatte ja eine Frage in meinem 1.Beitrag gestellt. Darauf brauche ich noch eine Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stephan und sein etwas unorthodoxer "Teich"

Stephan,
da gibt es doch bestimmt einen 2 Komponentenkleber, der auch wasserfest ist .
Du müßtest vielleicht nur wissen, aus welchem Kunststoffmaterial Deine Tonne ist .
Benutze doch mal Google
 
AW: Stephan und sein etwas unorthodoxer "Teich"

Hallo Stephan,

wozu eigentlich Fische? Außer Blätter der Seerose siehst du eh' nix ..
In meinen Augen Tierquälerei. Sorry wenn es keiner sonst so sagen will.

Also: Tonne raus, Loch vergrößern, Teich bauen.
 
AW: Stephan und sein etwas unorthodoxer "Teich"

Schon erstaunlich wie man im "Miniteich"forum angefeindet wird, wenn man schreibt, dass man Fische in einer Regentonne besitzt.
Man muss nur mal dieses Forum durchstöbern, da findet man Fische in einer Zinkwanne oder 15 Fische in einer 500l Pfütze. Komischerweise werden diese User "Herzlich Willkommen" geheissen.
Ich schreibe es Dir ( karlethecat ) gerne nocheinmal. Ich bin kein Fischwirt oder Botaniker oder dergleichen. Ich habe mich im Fachhandel schlaugemacht und der Besatz von 4 Minikleinen Goldfischen (max. 4-5cm gross) wurde abgesegnet.
Und Deine unqualifizierte Aussage bezüglich des Sehens im Zusammenhang mit den Seerosenblättern überlese ich einfach.
 
AW: Stephan und sein etwas unorthodoxer "Teich"

Hallo

Nunja wenn deine Fische jetzt 4-5 cm groß sind , kaufst du dir nun jedes halbe Jahr neue , weil die ja von allein wachsen .
Sehe das auch wie Marc , vor lauter Pflanzen sieht man sowieso keine Fische .

Wie sagte schon ein Kluger man , Leben und Leben lassen . Mach dein Ding wie du willst , ändern werden ich/wir ja sowie so nicht .





























Also viel Spass damit........:engel
 
AW: Stephan und sein etwas unorthodoxer "Teich"

Wo er recht hat hat er recht, ist doch einleuchtend. Die Blätter machen dein Teich zu, die Rose braucht schon mehrere Blätter um zu blühen. Normal, der Handel will verdienen, der wird dir auch welche für ein Einweckglas verkaufen. Ich feinde dich nicht an und natürlich normal wie du reagierst. Aber dir wird keiner zujubeln hier.
 
AW: Stephan und sein etwas unorthodoxer "Teich"

Mal im Ernst, ihr steht doch nicht den ganzen Tag an eurem Teich und sucht/guckt nach euren Fischen?
So eine Begründung hab ich ja noch nie gehört. Oder hab ihr schonmal versucht eine Nase oder Schleie in eurem Teich zu finden? ( Nur als Anmerkung, diese Fische habe eine dunkle Farbe ;) )

Ich möchte mich auch nicht dauernd rechtfertigen hier, für eine Unternehmung, die bisher gut geklappt hat.
Ein Forum bedeutet Erfahrungsaustausch. Diese Erfahrung gibt es hier positiv wie negativ bei Fischbesatz in Miniteichen.
Ich wollte lediglich wissen, wie man Teichfolie mit dem Kunststoff verbindet. Das habe ich nun selber herausgefunden, dank des Denkanstosses von jolantha.
Ein Mod kann diesen Thread gerne schliessen.
 
AW: Stephan und sein etwas unorthodoxer "Teich"

Ich möchte mich auch nicht dauernd rechtfertigen hier, für eine Unternehmung, die bisher gut geklappt hat.

Der "Teich" ist doch mal gerade vier Wochen alt. :aua
Da kann doch noch überhaupt nichts geklappt haben.
Die Seerose hat noch gar nicht richtig losgelegt.
Wird sie auch in diesem Jahr nicht mehr tun.
Und wer die dafür Fische verkauft hat und/oder "abgenickt", gehört überall hin, aber nicht in den Zoofachhandel.
Sorry, aber für so ein Projekt gibt es (von mir) keine Bauanleitungen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten