Stromschläge aus dem Teich...oder umgekehrt?...

Berliner Ecke.

Du mußt jetzt den Strom im Haus ausschalten. Ist es jetzt weg, liegt eine Leitung im Teichbereich. Es kann eine reparierte Leitung mit abgesoffener Muffe sein.
Durch Einschalten einzelner Sicherungen, läßt sich anhand deren Beschriftung die Sache eingrenzen.
 
Moin am sonnigen Sonntag kaulquappe,
Auf den Bildern ist mir der Skimmer aufgefallen. Ich meine das du den noch nicht erwähnt hast. Falls du den noch nicht ausgeschaltet hast kannst du den ja noch probieren.

Gruß, Andreas
 
Wenn du den Hauptschalter Raus hast und es immer noch einen Schlag gibt, dann wird wohl eine Externe Leitung durch den Garten Laufen.
Vielleicht weiß ein älterer Nachbar was.
Hab sowas ähnliches schon erlebt.
 
Hallo Kaulquappe,
wenn du ausschließen kannst, dass es statische Aufladung ist (du also auch bei mehrmalig hintereinander in den Teich greifen einen Schlag bekommst) und wenn du auch bei ausgeschaltetem FI einen Schlag bekommst, dann lass unbedingt einen Elektriker nachmessen. Die haben dann auch die passenden Messgeräte dafür.
 
Hallöchen,
Ich befürchte mittlerweile auch dass der Strom mit einer defekten Leitung oder einem Kabel zu tun hat. Es ist so schade ich würde gerne mehr am Teichrand machen und mich kreativ ausleben doch der Strom hindert einen dran
Danke für eure Antworten
 
Wenn es kribbelt aufrund von Strom... Finger weg und Elektriker holen, aller andere ist Lebensgefährlich! Habt Ihr eine 220 V Pumpe im Teich? Evtl. fehlt euch eine Erdung
 
Hallo also es ist möglich den Strom im Haus abzustellen jedoch kribbelt es dann trotzdem im Teich. Elektriker waren auch da , der eine meinte es könnte auch Induktionsspannung sein , der hat uns dann einen Fi-Schalter dran gemacht doch der Strom bleibt. Da es eine alte Kleingarten Anlage ist wurde nach dem Krieg alles selbst gebastelt und der andere Elektriker meint dass es wohl auch von außen kommt und sich im Teich sozusagen entlädt....es ist ein Mysterium...da ich kein Elektriker bin kann ich das alles auch nicht allzu genau erklären. Habe gestern erfahren dass die wohl Vorhaben die Leitungen neu zu legen da es bei uns in der Ecke ständig Probleme mit dem Strom gibt...hoffe das wird etwas bringen Danke für eure Antworten, ich werde berichten
 
Da kannst du absolut nichts machen. Ob es hinterher besser wird, keine Ahnung.

Es könnte damit sogar sein, daß das Erdreich unter Spannung steht und der Teich auf Erdpotential.

Konnte denn der Elektriker ermitteln, ob Spannung im Teich ist?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten