Sturmschaden: Fichte in Teich gestürzt - Folie mehrfach perforiert - was nun?

Hallo und herzlich willkommen.
Versicherung ist ja schon mal geklärt, schade auch.
BA, ja definitiv nutzen.
Pflanzen, ja klar dieses Jahr noch. Der Herbst ist Pflanzzeit auch wenn uns die Baumärkte etwas anderes vormachen wollen.
Folie reparieren geht meist problemlos, kommt aber auf die Schäden an.
Zusätzliche Steilwand an der Terrasse ist auch kein Problem, würde ich aber mit Schalsteinen aufmauern und betonieren.
 
Der Herbst ist Pflanzzeit auch wenn uns die Baumärkte etwas anderes vormachen wollen.
und im Herbst hauen die Baumärkte die Teichpflanzen mit riesigen Rabatten raus...fängt jetzt schon an....

hab jetzt leider keine zeit mehr...muss schnell zu obi...:):)
 
Ok - also Pflanzen sind jetzt dann erstmal nachrangiges Thema.

Es ist jetzt zu entscheiden, ob ich eine neue Folie einbaue oder die vorhandene repariere.

Was ich am bestehenden Teich gerne ändern würde:

a) Bodenablauf integrieren
b) Das "Ufer" im Bereich der Terrasse bis an den Rand der Terrasse heranführen.
c) Einstiegshilfe für das Betreten des Teiches
d) Rücklauf der Filterpumpe weiter entfernt von Skimmer

zu a) Kennt jemand von euch die sog. Zielsaugtechnik? Habe mir das mal auf der Homepage des Herstellers angesehen - sieht interessant aus.
b) Wie oben schon von einem Schreiber erwähnt, wären tatsächlich Schalsteine eine gute Möglichkeit, die Vertikale auszubilden. Die Frage ist dann nur, wie im Detail wird die Folie dann befestigt?
c) Bislang hatte ich keine Möglichkeit "einfach" von einer Ebene zur nächsten zu steigen, weil es überall schräg/steil war - hier würde ich, wenn die komplette Folie erneuert wird, dann enstprechende "Stufen" einbauen.
d) bislang ist der Skimmer und der Rücklauf auf der gleichen Seite des Teiches - ca. 2m voneinander entfernt. Das hat zur Folge, dass die gegenüberliegende Seite nicht wirklich "gespült" wird und sich dort viele Sedimente abgelagert haben.
 
Könnt ihr mir sagen, wo ich hier im Forum einen Beitrag bzw. eine Sammlung von Tipps/Tricks/Checkliste für die (Neu-)Planung des Teiches finde? Wenn ich jetzt schon bei Null anfangen muss/soll, dann möchte ich doch wenigstens alles so optimal wie nur irgendwie möglich gestalten. Habe mich beim ersten Teichbau zu sehr auf den GaLa verlassen, der seine Arbeit schon sehr gut gemacht hat - aber eben die oben genannten Punkte stören mich.
 
Sammlung ist schwierig... wüsste ich zumindest nichts. Aber wenn du dich durch ein paar Teichbauthreads durchliest, kommst du bestimmt auf eine Menge Ideen und Inspirationen. So war es bei mir zumindest. Leider, denn es lebe der Teichbau... ;)
 
IMG_0226.JPG 

Da habe ich Anfang August nochmal Glück gehabt, meine Blutpflaume ist im Sturm gekippt und direkt in den Teich rein. Riesenchaos und nen Haufen Arbeit, sonst alles ok. Ich habe richtig Mitleid mit Dir.

Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten