styrodur?

stu_fishing

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2005
Beiträge
218
Ort
Österreich, 4030
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
je nachdem
Besatz
Störe diverser Arten von 8cm- 130cm , diverse Cypriniden und Salmoniden
hallo!

wie manche vielleicht wissen steht bei mir in den nächsten 2 jahren eine teichvergrößerung an..
..und ich möchte heuer mal versuchsweise einen kleinen pflanzenfilter bauen- und zwar aus einen "polsterkiste aus dem baumarkt" (eine 140x60x70 cm große plastikwanne)


nun haben wirherumüberlegt wie man die zwischenplatten in dem pflanzenfilter (siehe unterer teil der zeichnung), welche das wasser bremsen am besten herstellt!

5458&d=1146068467



eine überlegung war, styrodurplatten passend zurechtschneiden, diese würden auch leicht zum herausnehmen sein, sollte der filter je gereinigt werden!

daher meine frage: hat styrodur auswirkungen auf die wasserchemie? bzw gibts es andere bessere ideen?

lg thomas
 
AW: styrodur?

Hi Thomas,

zu Frage eins hier ein Link von mir.
Thermoplastisches Polystyrol ist physiologisch unbedenklich und auch für Lebensmittelverpackungen uneingeschränkt zugelassen.

Zur zweiten Frage. Wie willst Du die Platten "festklemmen" damit sie dem Wasserdruck nicht nachgeben? Eine "Nut" in den Behälter ritzen und dahinein dann die Platten einführen? :?
 
AW: styrodur?

hi annett!

also..zu ersterem bin ich mal beruhigt!

zu zweiterem..ich werde das einfach mal ausprobieren..die box hat eine"wellestruktur"..in eine solche welle dürfte eine platte genaureinpassen..wenn ich die etwas zu groß mache kann man die glaub ich ganz gut festklemmen...
..und wenn mal blähton und kies drin is wirds nochmal zusätzlich stabilisiert!

lg thomas
 
AW: styrodur?

Hi Thomas,

mit Sterodyr wäre ich erst mal vorsichtig!!

Ich arbeite berufsbedingt mit diesem, ob es wirklich ungiftig für Fische ist halte ich für sehr sehr fraglich.

Am Mittwoch bin ich bei meinem Lieferanten der diese auch herstellt, ich frage dann mal vor Ort nach.;)
 
AW: styrodur?

hi thorsten! super danke!


..will ja nicht, dass meine panzerkreuzern was zustößt;)

lg thomas
 
AW: styrodur?

Hallo Thomas,

Styrodur kannst Du bedenkenlos im Wasser einsetzen, Thorstens Bedenken sind da unbegründet. Ich habe schon seit fast 10 Jahren Styrodurplatten in meinen Aquarien in Verwendung (als Unterlage für die Steinaufbauten in meinem Malawi- und Tanganjikabecken). Bisher konnte weder ich noch die Fische feststellen das irgendwelche schädlichen Stoffe im Wasser in Lösung gehen. Und in einem 960l bzw. 560l Becken tauchen durch Schadstoffe ausgelöste Reaktionen schneller auf als in einem Gartenteich.

MfG Frank
 
AW: styrodur?

hi frank!

super..werd dann mal am we die platten zurechtschneiden und einsetzten!

dann gibts fotos!

lg thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten