Substrat für Wasserpflanzen

Stoer

Mitglied
Dabei seit
26. Nov. 2010
Beiträge
289
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
12000l
Besatz
Fische
Hallo,

ich habe unter der Rubrik "Basiswissen" den Beitrag von Stefan S gelesen.
Er empfiehlt als Pflanzsubstrat:

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Pflanzenentwicklung in der Reihe Grobkies – Feinkies – Sand – Verlegesand besser wird.
Wo soll ich diese Mischung herbekommen ?!

Es wird dort auch gesagt, dass mann die handelsübliche Teicherde nicht nehmen sollte.

Also nun zu meiner Frage:

Was sollte man für die Bepflanzung von Pflanzkörben für ein Substrat nehmen, welches sich auch über normale Wege besorgen läßt (Baumarkt, Teichhändler)?
 
AW: Substrat für Wasserpflanzen

Hi Peter,

ich habe erst teuren Verlegesand aus der Tüte gekauft (Hornbach) - bis ich erfuhr, dass ich bei einem Baustoffhändler um die Ecke auch gewaschenen Rheinsand in Eimermenge bekommen kann - somit fuhr ich mit nem 300L Laubsack im Kofferraum zu ihm + nem kleinen Eimer und Schaufel und schaufelte - dann zu Hause alles inne Schubkarre und dann in den Teich.

Für Seerosen findest Du das Mischungsverhältnis hier.

Wenn Du natürlich ein Moorbeet oder einen Ufergraben gestalten möchtest, benötigst Du keinen Rheinsand sondern eine Nährstoffreiche Mischung in dem Graben.

Ich habe alle Pflanzen direkt in den Sand gesetzt und mit größeren Steinen zusätzlich beschwert.
 
AW: Substrat für Wasserpflanzen

Nein, ich meine Substrat für Pflanzgefässe.
Kann ich den Verlegesand direkt in die Pflanzgefässe geben und dann Pflanze rein ?
 
AW: Substrat für Wasserpflanzen

Hallo Peter

Hohl Dir Spielsand aus dem Baumarkt für Deine Pflanzgefäße.
Dort ist auch Lehm mit drin der für die Pflanzen gut ist .
Wasserschwertlilien könntest Du sogar nur in groben Kies setzen, die Wurzeln hohlen sich die Nährstoffe aus dem Wasser.

lg
axel
 
AW: Substrat für Wasserpflanzen

Hi Peter,

ich hab mit Blähton (Hydrokultur) gute Erfahrungen gemacht.
Am besten ist der gebrochene, da größere Oberfläche. Da es aufschwimmt nur oben eine Schicht Kies draufmachen.
Bei uns im Supermarkt haben die das als Streugranulat noch in großen Mengen da. Wenn das weg soll, steh ich mit 2 Wagen an der Kasse. :lala

Grüße
Jörg
 
AW: Substrat für Wasserpflanzen

Hallo Peter,
wenn Du hier im Forum stöberst, dann wirst Du feststellen, dass in Sand/Kies die Pflanzen am schlechtesten anwachsen :(.
Wie "normale" Pflanzen freuen sich auch die Wasserpflanzen über Nährstoffe aus dem Boden, von wenigen Ausnahmen wie vielen UW-Pflanzen mal abgesehen. Damit brauchen Deine Pflanzen auf jeden Fall einen "Startdünger" (z. B. Osmocote, oder andere, geeignete Kügelchen/Kegelchen). Ich habe sie bei mir in ein Lehmgemisch (Ton geht auch) gesetzt, damit sie auch dauerhaft Mineralien bekommen.
Mit der Zeit werden sich bei Dir im Teich Schwebstoffe absetzen (=Mulch-Schicht), die von den Pflanzen dann abgebaut wird. Bei zu feinem Sand entsteht sehr schnell darunter eine "Faulzone", also ein Bereich, in dem kein Sauerstoff mehr hinkommt, und wo "Faulgase" entstehen, was nicht sehr schön ist. Ich würde daher nach oben mit gröberem Material arbeiten, und den Teichboden nicht komplett mit Sand bzw. Lehm/Ton bedecken. Viele Pflanzen haben zumindest in der Startphase Probleme mit grobem Kies. Ich habe daher die Pflanzen in Körbe mit Lehm (und obendrauf Kies) gesetzt. Ob das gut war, wird die Zeit zeigen... :D.
 
AW: Substrat für Wasserpflanzen

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

@ Rolf

Die Info "Sand/ Kies Gemisch" habe ich hier aus dem Forum ( Siehe meinen Startbeitrag).
Stand unter Basiswissen !

Also um es mal zusammenzufassen:

Pflanzsubstrat für Teichpflanzen (außer Seerosen):

Unten in den Pflanzkorb Spielsand und etwas Lehm und oben drauf Kies und eine Schicht größere Kiesel (damit die Fische nichts rauswühlen). Wäre das o.k. ?

:kopfkratz Obwohl ich überlege gerade wo ich Lehm herbekomme !
 
AW: Substrat für Wasserpflanzen

Hallo,
ich will wenigstens eine Ecke im Teich sandig haben.Welchen Sand soll ich nehmen?
 
AW: Substrat für Wasserpflanzen

Moin,

@Joerg: Streugranulat funktioniert ? würde ich gerne ausprobieren. Muß ich da was beim Kauf beachten ?

Gruß
Peter
 
AW: Substrat für Wasserpflanzen

Hallo.

Hallo,
ich will wenigstens eine Ecke im Teich sandig haben.Welchen Sand soll ich nehmen?
Gehts auch etwas genauer? Wofür sandig? Um Pflanzen zu setzen oder für die Koi (zumindest suggeriert das Dein Nickname) zum Gründeln?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten