Substrat oder Ufermatten

AW: Substrat oder Ufermatten

Guten Morgen alle zusammen,
ich habe jetzt die grüne Ufermatte bestellt.
Diese wird bis fast bis an das Ende der Flachwasserzone reichen.
Darauf werde ich dann wohl eine Mischung aus Sand und Kies der Körnung 2-8mm machen ,ca.8 cm dick.
Ist es eigentlich aus irgendeinem Grund auch Sinnvoll, im Tiefen Bereich,ca.120cm, auch Kies auszulegen?
Heute geht mein "Buddeln" weiter, mein Neffe hat sich zum Helfen angemeldet, damit er zwischendurch Fußball gucken kann :oki
Danach wird dann wieder "gebuddelt".
Wenn ich das Gefühl habe, das alles ganz O.K. aussieht und es meiner Meinung nach nicht so viele Baufehler drin sind, dann setze ich mal ein paar Bilder rein,trau mich so noch nicht:lala
Gruß an alle die heute "buddeln" oder auch schon ihren Teich genießen,
Rüdiger
 
AW: Substrat oder Ufermatten

Hallo Rüdiger,

den "Tiefseeboden" habe ich auch mit Sand bedeckt. Da können sich die kleinen Bakterien so schön drauf ansiedeln. Außerdem geht da meine Muschel drin spazieren. Kies würde ich nicht nehmen. Vom Sand kann ich den Mulm oben abschöpfen, denn der nasse Sand klebt richtig glatt am Boden. Bei Kies verschwindet der Dreck in den Zwischenräumen, da komm ich nicht mehr ran.
 
AW: Substrat oder Ufermatten

Hallo zusammen,
nur noch mal zum Verständnis.
Ist es Sinnvoll auf die grüne Ufermatte noch gewaschenen Sand zu machen?
Ich möchte durch den Sand eine Art Sumpfzone erreichen.
Das wäre dann eine Sandschicht von ca. 8-10cm.
Gruß
Rüdiger
 
AW: Substrat oder Ufermatten

Hallo Rüdiger.

Natürlich macht das Sinn.
In erster Linie gibt es die Ufermatte für das Überbrücken des Uferwalls - damit der Ufergraben genug Wasser bekommt.

Was wir hier größtenteils damit machen, ist schlicht und ergreifend eine Zweckentfremdung.
Ich habe teilweise auch auf der Ufermatte Sand liegen und die Pflanzen wurzeln sowohl im Sand, als auch in der Matte. Aus dem Sand bekommt man sie vermutlich einfacher wieder raus, als aus der Matte.
Sooo schön ist die grüne Matte nun auch nicht, als dass man sie dauerhaft "nackt" anschauen muss. :lol
 
AW: Substrat oder Ufermatten

Moin

Aber die grüne Matte ist immer noch schöner anzusehen, als die nackte Folie oder hier und da ein paar Steinchen.

Gruß

Mirco
 
AW: Substrat oder Ufermatten

Hallo Annett,
ich glaube ich begehe dann einen Fehler wenn ich Deine Antwort richtig deute.
Ich wollte die Ufermatte als UV-Schutz über den Teichrand hinaus legen,ich habe aber keinen Ufergraben dahinter,also würde die Ufermatte wie ein Docht wirken,richtig?!:kopfkratz
Gruß
Rüdiger
 
AW: Substrat oder Ufermatten

Hi,

die Ufermatte darf nicht über die Folie hinausgehen und mit der "Aussenwelt" Kontakt aufnehmen, dann wirkt sie wie ein Docht.

Übrigens ist sie so schnell bewachsen, dass man sie nicht lange ansehen muss - so war es bei mir zumindest.
 
AW: Substrat oder Ufermatten

Hi,
ich werde die Ufermatte dann nur bis an den Uferwall ranlegen.:oki
Sand und Kies kommen schon heute abend und die Folie wird heute auch noch verlegt:like:
Bin schon aufgergt wie ein kleines Kind :lach
Gruß aus dem momentan wieder sonnigem Norden,
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten