Substrat - welcher Sand

Verlegesand

Hallo Gabi,

ich schliesse mich Stefans Meinung an. Das Risiko würde ich nicht
eingehen, die Investition ist überschaubar. Ich selbst habe vor etwa
10 Wochen gewaschenen Wesersand eingesetzt. Mittlerweile ist
das Wasser glasklar. Der Nachteil ist aus meiner Sicht, dass sich
die Pflanzen zu Beginn schwer tun, da nur ein sehr geringer Lehmanteil
gegeben ist. Das gibt sich dann hoffentlich im nächsten Jahr. Auf
Dünger jeglicher Art habe ich verzichtet.

Ansonsten waren alle Tips aus diesem Forum nahezu perfekt...
 
hi
Hatte das Problem auch.Habe dann den Wesersand 0-2 mm genommen und bin sehr zufrieden.Waschen kannst ihn auch sehr gut in einer Betonmischma´schiene. Sieht auch sehr gut nachher aus.
viel Erfolg
marcus
 
AW: Substrat - welcher Sand

Hallo Gabi,
Verlegesand soll das beste sein, aber so wie hier alle im Forum schreiben,
bekommt man ihn nirgendwo.
Ich weiß auch nicht was ich für meinen Miniteich nehmen soll, ich hatte mir bereits Teicherde gekauft.
Gruß Lena
 
AW: Substrat - welcher Sand

Servus Lena

Herzlich Willkommen :oki

Hast du schon einmal aufs Datum des Threads geschaut ;)

Aber zu deiner Frage, wo du Lehm herbekommst.

Hast du in deiner Nähe einen Steinbruch :kopfkratz
Dort kann man um wenig Geld Lehm bekommen :oki

Die Teicherde nimm am besten für Pflanzen im Garten mit einem hohen Nährstoffbedarf :oki und nicht im Teich verwenden.
Ich weiß hört sich verrückt an, aber dieses Substrat ist zu Nährstoffreich für einen Teich :crazy die Algen würd es aber taugen = (Wienerisch = Freuen) :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten