Frage Suche brauchbare Warmwassertemp. Sensoren mit Datenlogger

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.760
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Suche brauchbare Warmwassertemp. Sensoren mit Datenlogger

Hintergrund: ich möchte mal ein Jahr meine Vorlauf und Rücklauftemperaturen der Heizung aufzeichnen/überwachen in Vorbereitung einer Wärmepumpe ggf..

Für viel Geld gibts da alles, ist mir klar, aber es gibt auch recht günstige Sensoren die man auch aufs Wasserrohr (Kupfer) außen drauf schnallt - nur liest man da immer von "Echtzeitüberwachung" und seltenst was von Verlauf oder Loggen. Schalten muss der Sensor nichts können, WLAN wäre toll, aber zur Not tut es ein lokales loggen was ich später manuell auswerten kann.

Gesuchter Sensor/Sensoren:
Temp.Bereich: 15-70°C
Datenloggen/Verlauf
max. 2°C Messungenauigkeit
Montage außen aufs Kupferrohr
WLAN wäre toll

Wenn da wer Vorschläge hat, nur her damit. :)
 
Hallo Joachim,
die einfachste und auch kostengünstige Möglichkeit sehe ich mit einem Shelly Uni und angeschlossenen DS18B20 Sensoren. Die würde ich einfach mit einer Edelstahl-Schlauchklemme am Rohr befestigen.

Du kannst an den Shelly Uni bis zu 3 Sensoren anschließen und die Sensoren können bis zu 125°C messen. Der Shelly hat Wlan und eine gut gemachte App. Du kannst auch bei überschreiten oder unterschreiten einer bestimmten Temperatur eine Warnmeldung auf dein Handy bekommen oder Schaltvorgänge Temperaturabhängig auslösen.

In meiner Garage habe ich einen solchen Uni laufen, welcher meinen fast 40 Jahre alten Garagentorantrieb jetzt steuert und überwacht. Er warnt mich beispielsweise, wenn das Tor länger als 15 Minuten nicht komplett geschlossen ist und öffnet mir auf Zuruf in meine Smartwatch von „Sesam öffne dich“ das Tor.
An diesen Shelly habe ich auch einen Temperatursensor angeschlossen, nur damit er mich daran erinnert, das Wasser in der Garage abzustellen. Bei Unterschreiten einer Temperatur von 3 °C schickt er mir eine Nachricht auf mein Handy.
Hier mal eine Grafik des Temperaturverlaufs in meiner Garage der letzten 30 Tage:
08868919-8EAC-4EA6-8CE5-977DCB35D91E.jpeg 

Hier mal die letzten 24 Stunden:
8A27455D-9633-417D-8BD3-397EB03416E9.jpeg 

Gruß Peter
 
Hallo,
beides sehr interessante Lösungen für mein Problemchen. Danke euch beiden!

Ich würde es erst einmal mit einem Shelly_Uni und 2 DS18B20 Temperatursensoren sowie einem Netzteil versuchen. Das scheint eine günstige und ausbaufähige Lösung zu sein. Außerdem kann ich da mit etwas herum probieren, hab da noch andere Ideen.

@PeBo
Peter - womit löst du die Spannungsversorgung? Kleines Netzteil um 12-24V zu generieren?
Den Shelly_Uni könnte ich in eine Klemmdose packen, er wäre eh im Innenraum im Einsatz. Dazu zwei 1m Temp-Sensoren und dann hoffen das ich die Daten aufs Smartphone bekomme...
 
ich möchte mal ein Jahr meine Vorlauf und Rücklauftemperaturen der Heizung aufzeichnen/überwachen in Vorbereitung einer Wärmepumpe ggf..
Hallo Joachim

Daten sind immer gut. Aber eigentlich kann man sich diesen Aufwand meist sparen.
Wenn du nur eine Heizung hast, kannst du den Jahresölverbrauch geteilt in *250 (*abhängig nach Standort Meter ü. Meer) rechnen. Schon hast du die ca. kW Leistung der neuen Heizung. Einige Eckdaten der Vor-/Rücklauf Daten genügen da.
Wichtig ist nach Ersatz der Heizung die Optimierung der Regelung.
 
@PeBo
Peter - womit löst du die Spannungsversorgung? Kleines Netzteil um 12-24V zu generieren?
Hallo Joachim, ich habe meistens noch irgendwelche Steckernetzteile von einem defekten Gerät in meiner Bastelschublade liegen. Da der Shelly Uni zum einen sehr sparsam im Stromverbrauch ist, als auch nicht sehr anspruchsvoll mit der Versorgungsspannung (ob Gleich- oder Wechselspannung) findet sich da schon etwas in den meisten Haushalten.
Ansonsten so etwas oder Ähnliches.

Das scheint eine günstige und ausbaufähige Lösung zu sein. Außerdem kann ich da mit etwas herum probieren, hab da noch andere Ideen.

Du wirst sicherlich überrascht sein von den Einsatzmöglichkeiten dieses winzigen Gerätes. Viel Spaß und Erfolg!

Gruß Peter
 
Daten sind immer gut. Aber eigentlich kann man sich diesen Aufwand meist sparen.
Wenn du nur eine Heizung hast, kannst du den Jahresölverbrauch geteilt in *250 (*abhängig nach Standort Meter ü. Meer) rechnen. Schon hast du die ca. kW Leistung der neuen Heizung. Einige Eckdaten der Vor-/Rücklauf Daten genügen da.
Wichtig ist nach Ersatz der Heizung die Optimierung der Regelung.
Es geht mir darum die Vorlauftemperatur zu überwachen über eine Zeit um zu sehen ob das Thema Wärmepumpe sinnvoll (effizient) für uns umsetzbar wäre.
Wie viele Tonnen Holzpellets wir im Jahr verkokeln weiß ich ja - 8,5 bis 9,5 to. Also 8.500 x 250 = 2.125.000 ?? :wunder
 
Also 8.500 x 250 = 2.125.000 ?? :wunder
Ähm…. Nööö…. :) Suche es morgen raus.

  • 1000 Liter Öl entsprechen
    2 Tonnen Pellets
    12 m3 Schnitzel
    5 Ster Laubholz
    7 Ster Nadelholz
    1500 Liter Gas flüssig
    1085 m3 Erdgas
    10'080 kW/h Strom
8500kg Pellets = 4250 Liter Öl
4250 : 250 = 17kW Heizleistung der neuen Heizung

Man kann das ganze auch über m2 Fläche und Qualität der Wärmedämmung gegenrechnen.

Jetzt noch die passende Heizung und Heizsystem zu den benötigten Vorlauftemperaturen aussuchen.
Vielleicht passt es mit einer günstigeren Luftwasser-Wärmepumpe. Vielleicht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich der Wert 250 auf die durchschnittlichen Heiztage im Jahr?

Wenn ja würden ja keine KW sondern kg/Heizstoff/Tag heraus kommen oder liege ich jetzt falsch?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten