Suche Flusskrebs

PhotoFame

Mitglied
Dabei seit
19. März 2009
Beiträge
1
Ort
91***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
viel
Besatz
krebs
Hallo,
habe da ein kleines Problem..und zwar:
Mein Vater hat sich einen Waldweiher gekauft und will dort nun Krebse züchten,er weiß aber nicht den namen von ihnen sondern nur das Aussehen!
Er meinte,er hätte sie früher in seiner Kindheit in Russland am Weiher mit der Hand gefangen und anschließend gekocht. Ca. 6-12 cm groß (oder so ähnlich),sieht ähnlich aus wie so ein "astacus astacus" (denk aber nicht das es so einer ist da in russland am weiher keine edelkrebse rumlaufen oder?). er meinte die sind dort das komplette jahr über gewesen, im winter nicht gestorben oder sonstiges,immer unter steinen usw.
€:er sagt,die haben eine große,und eine ziemlich kleine schere
könntet ihr mir bitte weiterhelfen?
Danke im vorraus

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Flusskrebs

Hallo!

Helfen kann ich nicht,

aber doch zumindest gesegneten Appetit wünschen.:beeten


Marlowe
 
AW: Suche Flusskrebs

hallo!

ist jetzt natürlich nur Raterei...
Aber mir wurde mal gesagt, in einem Forellenteich sollte ich besser Steinkrebse einsetzen, weil die mehr Kälte vertragen - beziehungsweise im Sommer weniger Wärme brauchen....
Wirklich zwei Scherenpaare haben die aber auch nicht.... gibt es sowas überhaupt??
vergleich mal hiermit: http://de.wikipedia.org/wiki/Steinkrebs
(wobei hier nichts davon steht, dass es die in Russland gibt, hmmm...)
Ich würde mich aber auf jeden Fall vorher vergewissern, dass für den Krebs dann auch die Lebensbedingungen passen!

liebe Grüße!
 
AW: Suche Flusskrebs

Ich hätte jetzt auf den galizischen Flusskrebs getippt, das ist der osteuropäische Verwandte unseres Edelkrebses. Das mit den Scheren ist allerdings ein Problem... wenn es das unbedingt sein soll. Ist ja bei Krebsen nicht unüblich das sie diese bei dichten Populationen im Revierkampf verlieren und das sie dann nachwachsen, daher dann auch der Größenunterschied.
 
AW: Suche Flusskrebs

Fahr doch mal in einen Grosshandel zB METRO, da gibt es verschieden Sorten, lebend zu kaufen. Vielleicht sind ja die richtigen dabei.
 
AW: Suche Flusskrebs

hallo!

oder eben den Steinkrebs....
der ist auch einheimisch
und auch durch die Krebspest gefährdet.

Aber sonst stimmt es schon: irgendeinen Krebs aus dem Handel darf man nicht in freier Wildbahn aussetzen! :box

liebe Grüße!
 
AW: Suche Flusskrebs

Wo ich was von Aussetzen geschrieben habe weis ich nicht?

Hi,

Aber Du hast es auch nicht ausgeschlossen.

Und vom Threadersteller gesucht wird ein Krebs, der in einem Waldweiher ausgesetzt werden soll.

Ergo hilft die Artenbestimmung im Lebensmittelgroßhandel nicht wirklich weiter.

Und die Gefahren und Fehler kann man nicht oft genug hinweisen!
 
AW: Suche Flusskrebs

Also mit dem Ausschliessen, wäre die falsche Logik. Wenn man alles aufschreiben soll, was man nicht meint, wann soll man denn da aufhören, denkt mal drüber nach??

Ausserdem ist es sicher nicht untersagt, zB Fische in den eigenen privatteich zu setzen, sonst wäre ja unser aller Hobby illegal, Fischzuchten usw würden dann ja auch verboten sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten