Suche Flusskrebs

AW: Suche Flusskrebs

Lieber maatzed,

es geht um KREBSE - und die gehen auch gerne auf Wanderschaft. Oder was glaubst Du, wie sich die amerikanischen Krebse samt der für unsere einheimischen Krebse so tödliche Krebspest so gut in Deutschland verbreitet haben?

Vielleicht liest Du einfach mal den oben verlinkten Beitrag von Winfried, bevor Du weitere Kommentare abgibst. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Flusskrebs

Hallo Leute,

hier muss ich mich doch mal einmischen:
Laut Fischereirecht ist es in Deutschland verboten nicht einheimische Krebse auszusetzen. Unter aussetzen versteht man das "einsetzen" in nicht gesicherte Gewässer. Da alle Krebse wander, kann also nur bei Behältern in geschlossenen Räumen davon ausgegangen werden, dass sich die eingesetzten Krebse nicht aus dem Staub machen.

Es sollten grundsätzlich nur Tiere aus gesicherter Herkunft der Art Astacus Astacus in nicht gesicherte Gewässer gesetzt werden. Bitte beachtet hierbei, das selbst die so genannten "Fachhändler" oft nicht wissen was sie verkaufen. Die schieben dann alles auf den Großhandel.
Letztes Jahr hat ein großer Zoohandel in Duisburg Signalkrebse unter dem Namen Astacus Astacus verkauf.

Also bitte seid vorsichtig wenn Ihr Krebse in die Freiheit entlasst.

Gruß Klaus
 
AW: Suche Flusskrebs

Hallo,

ja, da ist echt ärgerlich mit den ausländischen Krebsen.
Als man mir beim Kauf des Teiches mitteilte das Flußkrebse vorhanden sind war ich total happy.
Tja, bis ich gesehen habe das es Kamberkrebse sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kamberkrebs

Irgendein Vorbesitzer hat diese in den Teich gesetzt. Unwissentlich was er anrichtet.
Ich habe bei Edelkrebszüchtern nachgefragt ob ich die Tiere aus dem Teich bekomme um dann Edelkrebse einzusetzen -> Keine Chance.
Die Teichanlage liegt mitten in einem Waldgebiet. Inzwischen habe ich sie auch schon im nahgelegenen Bach gesehen.

Gruß

Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten