Suche Teichpumpe mit Akku und Solarpanel

thosch

Mitglied
Dabei seit
28. Feb. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der suche nach einer Teichpumpe die mit Akku und Solarpanel betrieben wird. Soweit ist das auch kein Problem, das Angebot ist sehr groß. Allerdings bieten die Pumpen die ich bisher gefunden habe nur die Möglichkeit dass man manuell zwischen Akku- und Solarbetrieb umschalten muss.

Daher meine Frage, gibt es eine Teichpumpe die automatisch in den Akkubetrieb wechselt sobald die Sonne weg ist?


Schöne Grüße
 
Hallo Thosch,

willkommen im Forum.
Bevor ich dir einem konkrete Empfehlung geben, brauche ich noch mehr Informationen.
Wie groß ist dein Teich? Fischbesatz? Hast du jetzt schon eine Pumpe? Wie viel Wasser soll bewegt/gepumt werden? Willst du nur Wasser "plätschern" lassen oder soll ein Filter laufen.

Das Angebot geht von "China Kracher" bis "Selbstbau".

Christian
 
Daher meine Frage, gibt es eine Teichpumpe die automatisch in den Akkubetrieb wechselt sobald die Sonne weg ist?
Soweit ich das verstanden habe läuft eine Teichpumpe bei so einer Zusammenstellung immer aus dem Akku. Dieser wird, nur wenn die Sonne scheint geladen. Bei einem guten System wird der Strom zur Pumpe unterbrochen, wenn der Ladezustand des Akku unter einen bestimmten Wert fällt. Wenn also Ladepaneel und Akku so groß sind, dass die Pumpe den Akku nicht leer frisst, sollte es durchgängig laufen.
 
Hallo,

google mal nach der Pumpe SP760-L

Die Bedienungsanleitung im PDF Format:
* defekter Link entfernt *
Bei Punkt 3.1 und 3.2 wird beschrieben wie diese funktioniert und wie das Laden des Akkus im Betrieb geregelt wird.
Evtl. passt es für Dich ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,
der "Teich" ist nur eine dieser 90 Liter Wannen wie man sie von Baustellen kennt. Fische plane ich in so einem kleinen Becken nicht zu halten. Ich habe noch nichts außer der Wanne. Letzten Endes will ich nichts großartiges. Es soll nur eine kleine Fontäne oder ähnliches Möglich sein. Viele Teichpumpen die ich mir angesehen habe haben verschiedene Steigrohre für verschiedene Sprühbilder. Sowas würde mir schon gefallen.

Die Frage ob ich eine Filter brauche (ist vielleicht sogar schon einer an der Pumpe selbst?) oder nicht habe ich mir auch schon gestellt, da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich im Wasser auch Wasserblumen pflanzen werde oder nicht. Falls ja, werde ich wohl einen Filter benötigen,oder?

Ist es eher ratsam ein fertiges Set zu nehmen oder sich die Komponenten selbst zusammen zu suchen? Auch aus finanzieller Sicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitieren und rumzumäkeln hilft Tosch nicht bei der Beantwortung seiner Frage.
 
Hallo,

bei aller liebe zur Bastelei, würde ich wenn Strom vorhanden ist auch darauf zurückgreifen. Denn meiner Meinung nach stehen Kosten, Aufwand und Ertrag in keinem gutem Verhältnis.

Ich lasse mich aber gerne umstimmen wenn es anders geht.
 
ich schließe mich der suche an, ich würde die Pumpe nur Tagsüber laufen lassen als zusätzlicher Flow, auf den Akku könnte ich verzichten in meinem Fall
 
Ich denke das ist nicht das was du willst, aber ich bekomm gerade einen 15KW Akku von E3DC der Unterbrechungsfrei im Inselbetreib von Solar auf Akku umschaltet und diese automatisch lädt. Garantie 10Jahre. Solarpanels haben 16,5kwp.
Welche Pumpe und Filter da dran hängt ist dann egal.
So wird bei mir nicht nur der Teich sondern alles ziemlich Autark. Auch die Heizung (Wärmepumpe) läuft über Strom und kann im Sommer wenn zuviel Strom das ist kühlen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten