Zur Situation: Betreibe seit einigen Jahren nun eine Biotech Screenmatic 36 als Vorfilter. Bislang regelmäßig ausgedrückt und meist auch im Herbst rausgenommen und besser gereinigt - was immer eine saumäßige Arbeit war.
Diesen Winter habe ich sie über den Winter im Filter lassen. Wenn ich sie jetzt immer ausggedrückt hatte waren sie für ein paar Tage gut, aber dann eigentlich auch schon wieder zu großen Teilen dicht.
Erst mal ist Abhilfe geschafft, habe mir einen kompletten neuen Satz an Filterschwämmen geholt und heute eingebaut. Also sollte das Thema in sofern für die nächsten paar Jahre erst mal erledigt sein.
Jedoch will ich den alten Satz nicht einfach wegschmeissen, sondern ordentlich sauber kriegen, um sie irgendwann bei Bedarf wieder austauschen zu können. Struktuell sind sie noch völlig in Ordnung, nur halt richtig bös zugesetzt.
Wie krieg ich die am besten und ohne zu viel Aufwand wieder sauber? Hat da jemand Tipps & Tricks für mich?
(Und nein, Waschmaschine fällt leider raus, hab keine alte rumstehen, und in die normale kommen sie mir nicht rein, will nicht ein halbes Jahr nach Fischsch..ße stinken