Bei mir hat der große Filter zur Zeit 12 Filtermatten, a 5 cm dick, die ich täglich ausdrücken muß, da jetzt im Frühjahr mein Teich einfach
saudreckig ist. Vom Wald her
fliegen jetzt schon die ersten Pollen, und der Westwind treibt mir den Staub von den Feldern durch den gesamten Garten ,
also auch auf den Teich.m Teich lösen sich jetzt langsam die Fadenalgen auf, und werden zu Schwebealgen .
Noch mehr Dreck .
Am Auslauf hängt natürlich die berühmte Strumpfhose, und wenn die anfängt langsam aber sicher immer dicker und länger
zu werden, weiß ich, daß die Matten dicht sind.
Die spüle ich erst mal im Filterwasser eine Runde vor, und dann noch mal mit dem Schlauch ab.
Danach geht das große Ausdrücken los, ich dreh die Matten auf dem Filterrand zur Rolle, anders krieg ich das nicht hin.
Das ist der Filter für den Skimmer
Am 2 ten Filter, der mit viereckigen Schwämmen bestückt ist ( Loch in der Mitte ) , ist es einfacher, die auszudrücken,
weil sie nicht so groß und schwer sind.
Die gesamte Zeit, während ich auswasche läuft die Pumpe weiter, und es fehlen ca. 10 cm Wasser im Teich.
Das gibt es dann hinterher gleich wieder in sauber dazu, also Mini-Teilwasserwechsel
Boh, eyh, so lang sollte das gar nicht werden, ich wollte eigentlich damit nur sagen :
Ich wäre heilfroh, wenn es eine andere Methode gäbe, diese Schei-- matten sauber zu bekommen