Sumpfeibisch

AW: Sumpfeibisch

Ich würde liebend gerne mal, aber leider klappt das nicht mit diesem plöden Handy :(
Irgend wann werd ich mich mal ins inetcafe setzen und auch mal ein paar Teichbilder reinstellen.
 
AW: Sumpfeibisch

Hallo Rene,
er steht in ganz normalem Mutterboden, wird nicht gedüngt.
Im Winter bleibt er an Ort und Stelle.
Toi, toi, toi... bisher hat er alle Winter gut überstanden, dauert halt immer bis Anfang Mai, bis er dann wieder beginnt auszutreiben.
 
AW: Sumpfeibisch

Danke Eva, werd das mal morgen angehen, hoffentlich geht es ihm dann besser :beten
 
AW: Sumpfeibisch

Hibiscus moscheutos ist in den meisten Regionen Deutschlands winterhart.
 
AW: Sumpfeibisch

Ja Werner in den meisten ;)
leider ist bei uns im Sibirischen Osten schon einiges zu Bruch gegangen, Alleine was alles den letzten winter nicht überstnden hat :(
Z.B. ein ca 10 Jahre alter Apfelbaum der Stand immer wie eine 1 nun ist er hin und wird wohl in den nächsten Woche zu Brennholz werden :heul
Von daher will ich keine Eperimente in dieser hinsicht mehr machen, bin aber am Überlegen ob ich ihm nicht ein überstülpbares Gewächshaus baue, wo man dann noch ein paar andere gefärdete Pflanzen einsetzen könnte :)
Auf jedenfall kommt er jetzt in den großen Topf und dann sehen wir weiter.

Danke für eure Tips
Gruß René
 
AW: Sumpfeibisch

Hi Rene,

ein Sumpfeibisch und ein Sumpfhibiskus haben nur die Familie gemein (beides Malvaceae), sonst sinds aber zwei ganz unterschiedliche Pflanzen:D

Echter Eibisch
Sumpfhibiscus

wenn Du die grünen Namen anklickst landest Du direkt bei den Einträgen im Lexikon:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpfeibisch

Hallo Frank,
das, was hier im Lexikon als "Sumpfhibiscus" bezeichnet wird, nennt der Rest der (Wiki-)Gugel "Sumpfeibisch". Und der ist nicht der von dir genannte Echte Eibisch!

So einen kümmernden Sumpfeibisch (Hibiscus moscheutos) habe ich auch, jetzt startet er gerade den dritten Versuch, mal etwas zu wachsen. Wird wohl wieder nichts :(
 
AW: Sumpfeibisch

Hi Stefan,

ein Hibiscus ist trotzdem kein Eibisch:D. Die "Geranien" für die Balkonkästen sind ja auch noch nie Geranien (Storchschnäbel) gewesen. Auch wenn sie sie seit über 150 Jahren in Deutschland so betitelt werden sind das immer noch Pelargonien :D

MfG Frank
 
AW: Sumpfeibisch

Hallo ihr beiden

erstmal danke für die Hilfe nur nützt es mir wenig sich um dem Namen zu streiten.
Es ist definitiv ein direkt eingeführter Hibiskus made usa ;)
Kann euch auch gern noch den genauen Händler namen mit Adresse posten wenn erforderlich. Müßte dazu nur ne anfrage bei den Bekannten von uns stellen :D

Nun wieder OT

der kleine steht jetzt ersteinmal im 30 Liter Container gefüllt mit einer Schicht Kies, Lehm, Ton von ca 3cm und da drauf der Rest normaler Mutterboden. Das ganze wanderte dann gleich wieder in den Teich. Von daher heißt es jetzt mal wieder Warten und :beten
Bis jetzt hat er inzwischen gut 10 Bläter von seinen 30 abgeworfen treibt aber an diesen Stellen neu aus, so ne Art Seitentrieb.
Man wäre das einfach wenn ich nur schnell ein paar fotos hochladen könnt :(

Gruß René
 
AW: Sumpfeibisch

Hallo!

Ich habe den Sumpfhisbiskus schon seit Jahren in Ungarn jedes Jahr am Blühen. Auch die härtesten Winter (bis minus 20 Grad haben alle überstanden. Allerdings habe ich sie auch nicht im oder am Wasser stehen, sondern in Teichnähe (Lehmboden) in voller Sonne. Für eine Kanne Wasser sind sie allerdings sehr dankbar. Vor zwei Wochen haben sie auch erst angefangen auszutreiben. Eine Pflanze habe ich mal mit Topf in den Ufergraben gestellt. Das war allerdings nicht so toll. Kaum Wachstum, hängende Blätter und keine Blüten im August!

Gruss Annette
 

Anhänge

  • IMG_2473.jpg
    IMG_2473.jpg
    131 KB · Aufrufe: 5

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten