Sumpfzone Bauen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
:unsure
Moin moin,
ich möchte mir an meinem Gartenteich eine Sumpflandschaft bauen, wie mache ich das, welche Erde brauche ich und welche Pflanzen kann ich nehmen?
Wäre schön wen Ihr mir so eine kleine Anleitung Stichwortartig geben könntet.
Gruß Kay
 
Sumpfzone

Hallo Kai,

ich habe dir mal so ein Bildchen kopiert (Quelle:www.heissner.de), wie man das ganze am besten und richtig macht. Wenn du deinen Teichbau so einhälst, haste keine Probleme mit Algen oder ähnlichem Zeugs.

Hier die einzelnen Erläuterungen zum Bild:

1 Pflanzgewebe
2 Teichfolie
3 Schutzvlies
4 Sandschicht
5 Erdreich
6 Kapillarsperre


A Sumpfzone (bis 15 cm)
B Flachzone (bis 50 cm)
C Tiefenzone (ab 50 cm)

Wenn du des so hinbekommst, dann haste das,was du willst. Zu den verschiedenen Pflanzen hat dir ja bereits John einen Link gegeben.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.
 
Mit zwei kleinen Anmerkungen:

- -50 cm halte ich für zu tief. Wenn da Pflanzen stehen sollen und keine Seerosen sind -30 cm sinnvoller

- Den "Wulst" vor der Flachwasserzone halte ich für ünerflüssig. Auch unter Berücksichtigung des Umstandes, dass das Abrutschen des Substrats verhindert werden soll. Das gelingt ja auch gut, wird aber regelmässig durch den Nachteil noch steilerer Ufer erkauft. Ausserdem muss man wissen, dass Folie bei solchen Wülsten zu noch frösserem Faltenwurf neigt.

Gruss
Stefan
 
hallo zusammen,

denke das wichtigste ist schon gesagt.

.... nur eines wurde nicht explizit herausgestellt:
... welche Erde brauche ich und welche Pflanzen kann ich nehmen?

bitte keine erde einbringen - auch nicht die sogenannte teicherde !!!!

verwende bitte: kies oder sand oder steine oder sand lehm gemisch etc.

jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten