SUPERGAU , fast

langsam wird´s

Hallo
langsam wird´s

Stand heute

irgendwann war auch die Folie raus
das Loch groß genug
und ein Kiesbett niveliert
1-1.jpg

inzwischen ist der "Kahn" zu Wasser gelassen ....
Filter.jpg

die labyrintartigen Einbauten verlängern den Weg des Wasser auf über 10 m
die Gerbsäure der Eichenbretter hat das Wasser erstmal braun gefärbt.
(also eine zusätzliche Dosis)


das vergeht schnell , damit hab ich kein Problem

der Probelauf war erfolgreich, kein Wasserverlust.
die Steine liegen nur drauf damit sich die Bretter erstmal vollsaugen
dann ist der Auftrieb weg.
Zu Reinigungszwecken ist alles gesteckt und leicht demontierbar.
Der Blechrand bekommt noch eine stabile Holzabdeckung und in den nächsten Tagen wird bepflanzt .
Die Pflanzen kommen in schwarze Staudenkisten (Eurostapelboxen) 60*40*30 .
die sind stabiler als Teichkörbe ,(gibt´s beim Gärtner für vierfünfzig)
Die Pflanzen haben das Parken gut überstanden
geparktePlanzen.jpg


Planztopf.jpg


teilweise pflanz ich in reines Zeolit oder decke aus "Dekogründen"
zumindest damit ab.
Lilie.jpg

(Zeolit kauf ich nicht für die "Goldpreise" im Zoofachhandel
sondern für kleines Geld beim Gärtner !)

ein netter AHA-Effekt war die Leistungfähigkeit des Spaltsiebes

Spaltfilter.jpg


Das müsste im Filter erstmal vermodern.
entgegen der gängigen Meinung sind doch ganz schön viele Fadenalgen
freischwimmend im Wasser.

Ich hab ja schon früher über Siebe vorgefiltert aber das war ja Kinderkram
gegenüber einem richtigem Spaltsieb.

Filter3.jpg


Leider ist das Teil ganz schön laut, dass ich es zum Schutz der empfindlichen Nachbarsohren erstmal provisorisch
einhausen musste (links oben die Kiste)
von da fließt das Wasser durch die Mattenfilter ins Pflanzen-filter-labyrint.


schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karsten,
na bist ja ganz schön aktiv.
Aber gib doch zu, dass du die ganze Bastelei nur als Ausrede gebrauchts um bei dem Wetter den ganzen Tag im Teich zu verbringen. :lol
 
re

Hallo Georg

schön wärs !
am Wochenende vielleicht
aber sonst geht mir abends regelmäßig
das Licht aus .
trotzdem hat sich die "Bastellei" gelohnt.
eigentlich wollte ich noch einen Patronenfilter in einem IBC bauen
ohne untere Verrohrung mit hängenden Patronen ,
einfach weil ich DAS Prinzip für sehr überzeugend halte
bloß jetzt weiß ich nicht mehr ob sich die Arbeit lohnt
tiefer als bis zum Grund kann man eh nicht sehen
zumal ich eigentlich noch genug andere "offene" Baustellen habe .
Also bis auf Kleinigkeiten war´s das erstmal heuer am Teich.

schönen Abend
 
Filtermaßnahmen..

Moin moin,

^^ Zuerst einmal..Das Bild mit dem kleinen Frosch ist ja zu geil :lol

So ein ähnliches hatte ich maL Aber hervorgerufen dadurch, das ich einen hohlen Baumstamm hoch hob und eine dicke Warzenkröte heraus fiel..Die schaute dann auch drein..als wenn sie sagen wollte "Was willst du denn von mir?" :razz:
___________________
Ich teste gerade einen UVC Algenklärer, nachdem ich lange über den Sinn dieses Gerätes und die Kosten und Folgen nachgedacht habe.

Das Gerät steht nun seit 3 Wochen in Betrieb und das Wasser ist jetzt nicht mehr grün trüb sondern braun trüb :D :D Naja fast, so sah es vor einer Woche aus, bevor ich den Filter gereinigt habe. Mitlerweile is es immernoch bräunlich, aber sehr viel klarer.

Totzdem halte ich sowas nur für eine vorübergehende Notlösung..Erstmal müssen meine Pflanzen richtig gross werden, dann darf es ein Biopflanzenfilter werden.... :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten