Swimmingpool-Umbau ???

uljanosch

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2008
Beiträge
10
Ort
65479
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
???
Besatz
Koi, Stöhr und Goldfisch
Hallo zusammen
Bin ganz neu hier und stelle mich kurz vor. Heiße Sabine und bin 41 Jahre :) Thema Teich ist bei uns eigentlich Neuland .... Haben ein Haus gekauft und somit einen kleinen schönen Teich in dem auch ein paar Fische rumtümpeln. Nun haben wir aber im Garten auch einen Swimmingpool (8x4m und ich glaube ca. 1,70 tief). Den würden wir gerne zum Teich umwandeln, damit wir endlich einen schönen Teich für schöne Fische bekommen :) . Hat hier einer Tipps, wie man das am besten macht ????? :kopfkratz
Gruß Sabine*
 
AW: Swimmingpool-Umbau ???

Hallo Sabine,

erstmal Herzlich Willkommen !

Und dann gleich zu Deiner Frage: Tipps bekommst Du ne Menge !
Aber bitte erstmal gib ne genauere Beschreibung vom IST-Zustand und was Ihr euch so selber vorstellt.

Fotos Skizzen usw.... wären nicht schlecht.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Swimmingpool-Umbau ???

Danke für`s Willkommen
Aaaalso der pool ist einfach ein riesen-rechteck die aber mit blauer folie ausgelegt ist (wir dachten, das muß bestimmt mit richtiger Teichfolie ausgelegt werden). Ansonsten ist in einer Ecke eine Treppe (da soll dann mal die Flachuferzone hinkommen) . Tja, Ideen .... Auf der einen Seite hätten wir gerne Felsen :), dann eine perfekte Bepflanzung und bei dieser Größe sollen auch Koi`s einziehen (wobei wir zwei WaxDick haben, die gerne von dem kleinen Teich in den großen ziehen würden ).
Gruß Sabine*
 
AW: Swimmingpool-Umbau ???

Und die Folie liegt auf der Erde ?
Oder ist darunter gemauert ?
Mach mal Fotos bitte ... klingt doch interessant das ganze.

Wolf
 
AW: Swimmingpool-Umbau ???

Ja, die Folie liegt brav auf dem Boden, macht zwar einige Falten aber sonst ist sie o.k. und ich glaube darunter ist Beton (Rein vom Gefühl her)
Mache morgen mal Bilder .... Jetzt ist es wohl zu dunkel .....
 
AW: Swimmingpool-Umbau ???

So, das hat geklappt :) (Ich bin stolz auf mich )
Na, findet ihr nicht, das das ein schönes Heim für Fischis werden könnte und sollte !
 
AW: Swimmingpool-Umbau ???

Guten Morgen zusammen!

Hallo Sabine!

Da geht noch einiges.

Das wird mit den Vorschlägen die Du hier bekommst mit sicherheit ein Schmukstück. Ich hätte schon 1000 Ideen wenn es mein Pool währe.

Aber erst mal eine Frage, wieviel Aufwand kannst oder möchtest Du betreiben. Das geht von nur neue Folie rein bis zum kompletten Umbau.

.
 
AW: Swimmingpool-Umbau ???

Hallo Sabine,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Also, ich bin ja eigentlich nicht so der Bauberater hier, aber bei deinem Pool fallen mir gleich ein paar Sachen ein.:D

Erst einmal finde ich deine Idee einfach super, aus diesem „Ding“ einen schönen Teich zu machen. Aber wie soll der denn nachher aussehen? Vor allem aber, wie ist das Umfeld beschaffen? Ist der Pool rundherum mit einem Weg oder einer Art Terrasse umgeben oder könnte man da noch was „zulegen“?:kopfkratz

Das Problem sind ja wohl die notwendigen Pflanzen. Dazu fällt mir ganz spontan ein:

1. aus unbehandeltem Hartholz Standregale in gewünschter Höhe bauen. Das obere „Regalbrett“ wäre dabei wie eine große Kiste zu bauen. Diese an den Rändern entlang ins Wasser stellen und mit lehmhaltigem Sand/Kies füllen und bepflanzen. Das hat den Vorteil, dass du den Wasserstand über deinen „Regalen“ individuell durch die Pfostenhöhe bzw. durch die Höhe der Seitenränder(Füllhöhe) regulieren kannst und somit die Voraussetzungen für alle möglichen Pflanzen schaffst. Unter diesen Regalen bietest du zusätzlich deinen künftigen Fischen tolle Versteckmöglichkeiten, um sich vor evtl. vorhandenen Räubern in Sicherheit zu bringen. Da die Holzkonstruktion ständig unter Wasser stehen würde, sehe ich auch kein Problem mit Verrottung. Eine entsprechend starke Substratschicht verhindert auch den Auftrieb der Konstruktion. Da der Pool wohl aus Beton besteht, sehe ich auch keine Probleme mit der Standfestigkeit.

2. eine weitere Möglichkeit wäre, sofern das Umfeld es her gibt, den Pool mit einem Ufergraben zu umgeben, und diesen, nachdem das Ganze nochmals mit Folie ausgelegt wurde, kräftig bepflanzen. Näheres hierzu lies doch mal in den Fachbeiträgen nach.

3. ggf. wäre es auch eine Möglichkeit, die obere Kante des Pools zu entfernen, und rund herum noch eine Flachwasser/Pflanzzone einzurichten. Hier müsste dann ebenfalls nochmals mit Vlies und Folie gearbeitet werden.

Natürlich wäre auch eine Kombination aus den genannten Möglichkeiten machbar.

Wie ganz oben schon gesagt, es kommt drauf an was du möchtest und wie die Möglichkeiten sind.

Aber eines würde ich auf jeden Fall berücksichtigen: Ich persönlich würde auf gar keinen Fall die vorhandene Treppe „zubauen“ oder entfernen. Später könnte es gut sein, dass du sehr froh bist, eine sichere Ein- und Ausstiegsmöglichkeit für anfallende Arbeiten zu haben. Ebenfalls würde man sich damit die Option offen halten, das Ganze dann wenn gewünscht immer noch als Schwimmteich nutzen zu können.

Ebenfalls wichtig wäre, dass du über die Pflanzebenen oder durch angebrachte Kletterhilfen sicherstellst, dass ins Wasser gefallene „Land“-Tiere den Pool/Teich sicher wieder verlassen können.:beeten

So, jetzt habe ich für den frühen Morgen genug gesponnen, jetzt sind die Profis dran.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Swimmingpool-Umbau ???

Tja, wieviel Aufwand wir beteiben wollen wissen wir noch nicht so gar nicht ....Ich denke mir mit euren Vorschlägen kommen einem bestimmt viele Ideen :)
Ich möchte schon auch viel Grün im und am Teich. Mein Männe wäre eher für einen etwas "kaleren" Teich. Im hintergrund hätten wir gerne eine Felslandschaft mit Bachlauf. Wir kennen uns aber wirklich "NULL" mit allem aus. Aber wir sind sehr willig :)
Gruß Sabine*
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten