Swimmingpool-Umbau ???

AW: Swimmingpool-Umbau ???

Hallöchen hier im Forum,
zur Bepflanzung möchte ich mich hier nicht äußern, da gibt es sooooo viele tolle Möglichkeiten und vor allem Geschmäcker.
Da Du etwas von Koi geschrieben hast, stellt sich für mich zu allererst die Frage der Teichtechnik - die muss nämlich auch sein. Die Koi-Haltung ist eine ganz tolle Sache, aber leider auch mit einem gewissen technischen Aufwand behaftet. Sprich: eine vernünftige Filteranlage muss her. Da gibt es etwas für den "Bastelfreund" (siehe meine Internet-Seite) und dann natürlich die Hightech-Alternative geliefert und installiert vom Fachmann.
Nach Deinen Angaben hat der Pool ein Volumen von ca. 50 m³. Das wäre schon einmal mein Traum. Als grobe Faustregel kannst Du davon ausgehen, dass der Filter dann ein Volumen von ca. 5 m³ (10%) haben sollte. Das geht auch etwas kleiner, dann solltest Du aber auch eine entsprechende Vorfilterung einbauen (z.B. Trommelfilter). Ich schätze mal, dass mich mein Filter incl. Pumpe, sonstige Technik, Filtermedien und allem Baumaterial so um die 2.500,-- € gekostet hat. Und da ist kein Arbeitslohn dabei, da ich alles selbst gemacht habe. Billiger wird es für Dich auf gar keinen Fall gehen - eher teurer. Aber ohne vernünftige Filterung wirst Du keinen Spass am Koi-Teich haben. Und die Tiere schon gar nicht.
Aber lass Dich von meinen Ausführungen bloss nicht entmutigen. Das Hobby Koi und Teich ist wirklich super.
Und noch eins - eine wirklich durchdachte Planung ist das A und O. Dann klappts auch mit dem Teich.:oki
Gruß
Schroedi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Swimmingpool-Umbau ???

Hallo Sabine !

Auch von mir ein herzliches Willkommen !
Ich würde um den Pool herum einen großen Pflanzenfilter anlegen .
Das Wasser aus dem Poolbereich heraus in einen Filter pumpen und dann einen Teil des Wassers aus dem Filter über einen Pflanzenfilter und den anderen Teil des Wassers über einen Wasserfall in den Pool zurücklaufen lassen .
In den Pool könnt Ihr ja dann Seerosen Hormkraut und Wasserpest in den Randbereichen hereinbringen .
Folie und Fließ würd ich nicht extra in dem Pool verlegen , nur außen herum für den Pflanzenfilter .


Lg

axel
 
AW: Swimmingpool-Umbau ???

Kann man denn mit der schon vorhandenen Sandfilteranlage (Marke habe ich keine Ahnung) mit Bodenabsaugung und Oberfläschenabsaugung auch etwas anfangen ???
 
AW: Swimmingpool-Umbau ???

Hallo nochmal,
Du benötigst für die Koihaltung biologische Filterstufen, also z.B. HelX, Japanmatten oder ähnliches. Und natürlich eine entsprechende Vorfilterung. Ob ein Sandfilter integriert werden kann, weiss ich leider nicht.
Gruß
Schroedi
 
AW: Swimmingpool-Umbau ???

Hi,

zum Thema Sandfilter gibt die Suchfunktion einige gute Treffer preis.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/13732/?q=Sandfilter
(auch wenns nicht 100%ig passt - die prinzipiellen Bedenken gegen den Sandfilter bleiben)
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3322/?q=Sandfilter
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=44681/?q=Sandfilter#post44681
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=151053/?q=Sandfilter#post151053

Meine Meinung dazu: lass die Finger davon. ;)
 
AW: Swimmingpool-Umbau ???

Hallo Sabine,
ich habe auch einen Swimmingpool, aber viel kleiner, umgebaut. Zwei Fotos aus Herbst 2007 und April 2008. Um Pflanzen unterzubringen muss ich mir einiges einfallen lassen. Schwimminseln, "hochgebockte" Kisten und Pflanztaschen an der Folie. Da viele Pflanzen das A und O sind, hab ich nachträglich etwas Stress gehabt. (Dank diesem Forum, hab ich den aber gut im Griff). Es gibt viele Ideen in das quaderförmige Ding Pflanzmöglichkeiten zu bekommen. Heute würde ich einige anders (besser??)machen.
So siehts bei mir aus:
Gruß
Wil
 

Anhänge

  • DSC00676.JPG
    DSC00676.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00502.JPG
    DSC00502.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 77
AW: Swimmingpool-Umbau ???

Hi Sabine,

erstmal herzlich willkommen bei den Wirklich-Teich-:crazy

Vor ca. 8 Jahren haben wir auch einen betonierten Schwimmingpool in einen Garten-Schwimm-OhneFische-Sonstwie-Teich umgebaut.

Heute würde ich einiges anders und einiges gleich machen, sprich: habe Erfahrung sammeln können/müssen.

Ihr habt einen entscheidenden Vorteil: ihr kennt das Forum hier ! Ich habe damals einfach angefangen.

Wenn Ihr konkrete Fragen habt über unseren Bauablauf etc.: nur her damit

beste Grüße, viel Spaß im Forum und: nix überstürzen, Ihr habt alle Zeit der Welt

Carin
(i.A. von fleur, der schon wieder Franzosien unsicher gemacht hat)
P.S. mehr Bilder gäbe es in meiner Fotogalerie
 

Anhänge

  • teich4.jpg
    teich4.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 82
  • teich7.jpg
    teich7.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 64
AW: Swimmingpool-Umbau ???

Das ist sehr schön ! Werde jetzt mal meinen Mann "Aktivieren" damit er sich hier mal etwas durchliest und dann soll er fragen, fragen, fragen ........
Danke für eure vielen Antworten bis jetzt
Gruß Sabine*
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten