T.I.'s Teichvergrößerung 09

AW: T.I.'s Teichvergrößerung 09

Ich danke dir. :oki
 
AW: T.I.'s Teichvergrößerung 09

So, nun gibt es auch mal wieder neues zu hören, bzw. wohl eher schauen. :cool:

Ich fang mal an mit dem Bottich von Eugen, in dem aktuell noch 'Reste' des alten Teiches sitzen + Wasserlinsen und Schwimmfarn. Da werfe ich immer mal wieder einen klumpen Humus rein, als Dünger. :lala
Der Schwimmfarn hat sich schon ordentlich vermehrt. :oki
DSCN1974.jpg  DSCN1975.jpg 
Interessant finde ich auch wie der Boden aussieht, Schlamm mit Algenschicht überzogen und Schnecken finden sich auch jede Menge darin ¿ (Ironie).
DSCN1976.jpg  DSCN1977.jpg 

Jetzt zum eigentlichen Teich. Mit der Randgestaltung bin ich immernoch nicht ganz fertig, :aua Fische sind auch noch keine drinnen, aber ein Fischreiher ist schon da. :kopfkratz
DSCN1978.jpg 

Das Wasser ist leider noch nicht wirklich klar, aber das schiebe ich jetzt einfach mal auf den 'Herbst', das die PFlanzen nicht mehr so Lust haben zu wachsen. Die Wassertemperatur beträgt heute ~17°C.
DSCN1979.jpg  DSCN1980.jpg 

Die Papageienfeder hat sich doch auch schon prächtig vermehrt, genauso wie die Seerose, die ihre Blätter schon ca. 40cm nach oben getrieben hat!
DSCN1981.jpg  DSCN1984.jpg 

Das hier treibt auch schon aus, ist auch ein überbleibsel vom alten Teich. Wasserschwaden oder Kalmus? :kopfkratz
DSCN1982.jpg 

Und hier noch ein Mini Tannenwedel, die anderen 'großen' sitzen in einem Topf an der tiefsten Stelle, bisher haben sie noch nicht gemeint, sich mal oben blicken zu lassen, hoffe das machen sie nächstes Jahr noch. Der kleine hier wurde vergessen mit einzustecken und wurde dann eben oben im Flachwasser eingesteckt. :lala
DSCN1983.jpg 
 
AW: T.I.'s Teichvergrößerung 09

Hallo miteinander,
hier gibt es mal wieder ein paar neude Eindrücke:
1.jpg 
2.jpg  3.jpg 
Papageienfeder und Seerose | Kaulquappen und Nadelsimse(?)

4.jpg  5.jpg 
Jede Menge Kaulquappen | Getarntes Krokodil

6.jpg  7.jpg 
Da hat sich ein Rückenläufer | Und hier eine Kaulquappe ein altes Schneckengehäuse
einen Marienkäfer geschnappt

8.jpg 

Die Tannenwedel sind irgendwie untergegangen, wahrscheinlich zu tief gepflanzt. :zensiert
 
AW: T.I.'s Teichvergrößerung 09

Das sieht toll aus! Ich finde so ein Teich ohne Fische hat was!
Und das getarnte Krokodil ist ja lustig - seh ich dich nicht, siehst du mich auch nicht :lol.
Die Mauer gefällt mir auch sehr gut. Kann man die nochmal ein wenig deutlicher zu sehen bekommen, bitte? :oops
Ist jedenfalls schon sehr schön eingewachsen alles, eine richtige Oase. :oki
 
AW: T.I.'s Teichvergrößerung 09

Hi Tim,

der hat sich ja prächtig entwickelt. :oki
und wo es Tannenwedel fürs tiefe Wasser gibt weißt du ja. :D
 
AW: T.I.'s Teichvergrößerung 09

Das sieht toll aus! Ich finde so ein Teich ohne Fische hat was!
Und das getarnte Krokodil ist ja lustig - seh ich dich nicht, siehst du mich auch nicht :lol.
Die Mauer gefällt mir auch sehr gut. Kann man die nochmal ein wenig deutlicher zu sehen bekommen, bitte? :oops
Ist jedenfalls schon sehr schön eingewachsen alles, eine richtige Oase. :oki
Danke dir, habe aber noch gar nicht erwähnt das inzwischen schon 6 Goldfische/Sarassa/ Shubunkin im Teich beherbergt sind. :D
Welche Mauer möchtest du denn gerne sehen?

Hi Tim,

der hat sich ja prächtig entwickelt. :oki
und wo es Tannenwedel fürs tiefe Wasser gibt weißt du ja. :D
Hallo Eugen,
finde ich auch, nur habe ich irgendwie das Gefühl das den Pflanzen so ein bisschen die Nährstoffe fehlen, das Wasser ist trotzdem etwas getrübt. Bis es so grünt wie bei dir dauert das wohl noch ein bisschen. :cool:

Als nächstes ist geplant die Staustufen des Bachlaufs im hinteren Teil mit Lava zu befüllen und zu bepflanzen, eine Art Pflanzenfilter, aber ich finde hier nirgendwo jemanden der Lava anbietet, nur im Baumarkt so ganz feines Zeug, aber ich will das was gröberes, ähnlich dem.
Muss man dafür etwa extra in die Eifel?
 
AW: T.I.'s Teichvergrößerung 09

Also hier Berlin gibts z.B. ein Geschäft, da gibts Lavasplit.
Google mal ein wenig, du wirst da bestimmt noch was finden.

Ich meinte die Mauer da hinter der Brücke, die den Hang abfängt, ist das eine Trockenmauer?
 
AW: T.I.'s Teichvergrößerung 09

Hi Tim,

wieviel Lava brauchst du denn ?
Ich hab bei mir noch etwas rumliegen und brauch es nicht wirklich.
(Jäger und Sammler halt :oops )
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten