Tannenwedel .......braucht er Stützhilfe?

nuggeterbse

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2017
Beiträge
320
Ort
Toppenstedt, Deutschland
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80cm
Besatz
keine
Hallo Ihr Lieben,
bei mir wächst der Tannenwedel zwar, aber er durchbricht die Wasserobefläche nur, wenn er zwischen anderen Pflanzen steht.
Wenn er frei wächst,knickt er kurz vor der Wasseroberfläche ab und wächst dann darunter weiter :nolike
Hätte schon gerne, daß er rüberspitzt......
Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße Michi
 
Ich hab einen, der steht komplett frei und der hat Triebe, die munter aufrecht 10cm aus dem Wasser ragen. Der steht dort in ca 5-10cm tiefem Wasser.
 
Tannenwedel bildet zwei Formen aus:
  1. einen der Unterwassertriebe ausbildet (Submers)
  2. einen der Überwassertriebe ausbildet (Emers)
Also keine Sorge es werden auch emerse Triebe entstehen ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Versuch macht klug. Die meisten stehen bei mir in 70cm Tiefe und gedeihen prächtig. Überhaupt ist das die Pflanze, die bei mir am allerbesten gedeiht. Mein Wasser ist kristallklar, d.h. Licht bekommt er offenbar genug. Von da unten bildet er allerdings bislang keine Triebe aus, die ganz nach oben wachsen und rausgucken.
 
Hatte mich das bisher noch nicht getraut, aus Angst, dass sie mir da unten weggammeln.

Danke für Deine Info. Werde dann am WE den Versuch starten. Rausgucken müssen die Wedel ja nicht, sie sollten nur mit der Wassertiefe klar kommen.
 
Vorsicht, wenn die "Chemie" in deinem Teich paßt, neigen die Tannenwedel zum wuchern.

Bei mir hatte ich nur vereinzelt Tannenwedel in der Seerosenebene (=-80) gesetzt. heute ist der ganze Boden davon bedeckt.

M5096748_2018-07-09_Seerosenschaedling.JPG  M5162490_2019-05-16_Seerosen.JPG  P1250021_2014-10-13_Teich_Pflanzzonen.JPG 

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Gefahr sehe ich in der Goldfischpfütze jetzt nicht, obwohl es ihr sicherlich gut tun würde. Dort habe ich ja nur Betonboden und die Pflanzen sind alle in Pflanzkörben.
 
Hmm,so wirklich üppig wächst der Tannenwedel nicht bei mir.
Dann gefällt es ihm wohl nicht so gut.
Also zum Wuchern neigt er auf jeden Fall nicht.
Na, ich warte mal ab , ob er sich noch berappelt
 
Diese Gefahr sehe ich in der Goldfischpfütze jetzt nicht, obwohl es ihr sicherlich gut tun würde. Dort habe ich ja nur Betonboden und die Pflanzen sind alle in Pflanzkörben.
Na dann ... ich bin von einem Bodensubstrat ausgegangen, wie bei mir. Ich hatte ihn frei ausgepflanzt.

Hmm,so wirklich üppig wächst der Tannenwedel nicht bei mir.
Dann gefällt es ihm wohl nicht so gut.
Also zum Wuchern neigt er auf jeden Fall nicht.
Na, ich warte mal ab , ob er sich noch berappelt
Da sind wir wieder bei der Geduld ...

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten