Tannenwedel .......braucht er Stützhilfe?

Es ist nicht immer nur die Geduld sondern manchmal sind es auch auch höhere Kräfte :)
Ich fand/finde den Tannenwedel immer sehr nett anzuschauen und habe ihn daher mehrfach eingepflanzt in ca. 40 cm Tiefe.Nach wenigen Wochen war er verschwunden!
Seit 2 Jahren nun aber,ohne dass ich irgendetwas verändert hätte im Teich,wächst er sehr gut,fast könnte man schon von Wuchern sprechen,so seltsam ist das manchmal.

Um aber auf die Frage von Michi kurz eingehen:Abstützen brauchst du beim Tannenwedel nichts,ich wüßte auch nicht,wie du das im freien Wasser hinbekommen wolltest,denn selbst,wenn du ihn in einen Topf pflanzt,der bleibt dort nicht drin,sondern wächst weiter!
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.Mit Abstützen meinte ich, ihn zwischen andere Wasserpflanzen zu setzen.Aber, da er ja sowiso rummäkelt braucht es das wohl doch nicht.Er muss sich halt mal irgendwie entscheiden,ob er bei mir wachsen möchte,oder eher doch nicht.
Aber vielleicht sieht es nächstes Jahr ja anders aus.
Ich weiß: "GEDULD" :oops:oops:oops

LG Michi
 
Moins,

zu der eigentlichen Thematik kann ich nichts beitragen aber bzgl. ob eine Pflanze wächst oder nicht liegt einfach an den Bedingungen die die Pflanze vorfindet. Das merke ich immer wieder deutlich an meinem Aquarium. So kann es auch sein, dass eine Pflanze die vorher wächst wie Unkraut nach einer kleinen Änderung eingeht.

Gruß, Mark
 
Eine Freundin ist aktuell in Mühlhausen und hat sich das Poppenröder Brunnenhaus angesehen. In der Quelle wächst Tannenwedel.
Lt. Wikipedia wächst der dort als "beständiges Vorkommen" in 3,8m Tiefe. Und die Fotos, die ich geschickt bekommen hab, zeigen dies auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Popperöder_Brunnenhaus
runter scrollen bis "Daten der Quelle"
 
Ich hatte letztes Jahr im Spätsommer, an verschiedenen Standplätzen, einiges an Tannenwedel gepflanzt. Da tat sich bis letzte Woche gar nichts. Eine Pflanze durchbrach dann doch die Oberfläche. Gerechnet hatte ich damit gar nicht mehr, da verstehe einer mal die Pflanzen.
 
Bei mir ist wieder zärtlich Rupfen angesagt.
 
Abholung ist immer möglich. Vor zwei Monaten erst ist einer mit einem Auto voll abgefahren und musste den Rest dann noch weiter verschenken, weil er nicht alles in seinen Teich bekommen hat.

Post, ist blöd. Wohne Ländlich. Müss lange Arbeiten und müsste mir bald Urlaub nehmen um zur Post zu kommen. Dann noch zur Poststelle fahren. Mache ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten