Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Piddel

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
479
Ort
23566
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo liebe Teichfreunde,
habe gestern einmal den Teichrand genauer untersucht und leider Mengen an grünen Fadenalgen entdeckt. Besonders unterhalb der Schilfplanzen zogen sich meterweise die Fäden entlang. Habe das ganze auch gut entfernen können mit dem Klobürstentrick. Dann entdeckte ich, dass in einem Pflanzkorb ( ca. 40 cm tief ) die Tannenwedel aussahen wie ein grüner Klumpen. Ich hab daraufhin diesen Korb mal rausgenommen und festgestellt, dass die ganzen Pfänzchen richtig fest eingezurrt waren von diesen Fadenalgen. Nur mühsam war ein "Auspacken" möglich und auch nicht 100 %ig. Vermute, dass die restlichen Fäden wieder zuschlagen und neu wuchern werden und alles umsonst war ?

Was kann man da machen - will ja auch nicht jedesmal den Korb zum säubern rausholen und komischerweise ist auch nur der eine Korb bewuchert - fast direkt daneben sind auch Tannenwedel und die sind nicht befallen.

Ist das Überwuchern durch die Fadenalgen evtl. auch der Grund dafür, dass die Wedel nicht an die Oberfläche kommen und heraus gucken ? Bleiben nur unter Wasser und wachsen seitlich und nicht nach oben - hab ich den Korb eventuell zu tief ( 40 cm ) eingesetzt ?

Für eure Ratschläge danke ich schon jetzt und wünsche allen einen schönen Sonntag.:oki

P
eter

Schreibfehler ? - kannst behalten
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hallo Peter,

viel kannst du eigentlich nicht gegen Fadenalgen machen, außer mehr Pflanzen in den Teich einbinden...
Ich fische, falls ich Fadenalgen sehe regelmäßig ab. Das hilft eigentlich sehr gut.
Bloß keine Chemie oder ähnliches in den Teich kippen!

Grüße,
Daniel
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hallo Daniel,

also Chemie kommt überhaupt nicht in Frage für mich :oki

Am Ufer wo die Schilfwurzelnester in das Wasser ragen geht es mit der Hand und Klobürste sehr gut die Fäden zu ziehen. Nur bei meinen - neu im Frühjahr - eingesetzen Pflanzkörben haut das nicht hin. Das reissen die Pflänzchen teilweise dabei ab.

Verschwinden die Fadenalgen wenn die Temperaturen wieder sinken ? Es was ja sehr heiß bei uns.

Danke und viele Grüße
Peter
 
Hilfe für veralgte Tannenwedel

Hallo liebe Teichfreunde !

Hatte bereits an anderer Stelle über meine von Fadenalgen verschleimten Tannenwedel geschrieben - leider kaum Feedback.:?

Beim säubern und fädenziehen ist mir aufgefallen, dass die Tannenwedel wieder über die Wasseroberfläche kommen wenn die Spitze trocken und algenbefreit ist. :kopfkratz

Da kam mir die Idee kleine "Schiffchen" aus Verpackungsschaum zu bauen und damit die Spitzen über Wasser zu halten. Der Erfolg kam prompt - nach 2 Tagen hatten die Wedel eigene Kraft entwickelt um aus dem Wasser raus zuwachsen. Funktioniert einwandfrei :oki

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Tannenwedel Hilfe (1).jpg
    Tannenwedel Hilfe (1).jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 175
  • Tannenwedel Hilfe (2).jpg
    Tannenwedel Hilfe (2).jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 168
  • Tannenwedel Hilfe (3).jpg
    Tannenwedel Hilfe (3).jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 171
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Moin Peter,

ich habe mir die Freiheit herausgenommen und dein aktuelles Thema mit dem alten verbunden.
So ist es später interessanter für potentielle Leser des Themas.

Gute Idee jedenfalls, kann man sich mal merken.
Für mich wäre das trotzdem wohl zu umständlich. :oops

Grüße,
Daniel
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Das Problem habe ich z. Zt. auch.Ích versuche auch immer, vorsichtig die Tannenwedel (und Ndelkraut etc.) von den Algen zu befreien, geht ja auch am Ufer noch ganz gut, weiter drinnen im Teich dann weniger gut, entweder barfuß (ist aber nicht so angenehm im Moment :lol) oder mit Wathose.
Aber es hat wohl niemand irgendwelche bessere Ideen :lol.
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hi Maja!

Ich hab meine Fadenalgen mit einer Flaschenbürste herausgefischt.(kann man an einem Stiel befestigen)
Vorsichtig von unten nach oben mit langsam drehender Bewegung .
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Das Problem habe ich z. Zt. .


nicht nur du *seufz* :(

die ideen mit stab, flaschenbürste und co funktionieren im freien wasser oder bei "gröberen" pflanzen, wie zb. schilf oder fieberklee ja ganz gut, bei den "fisseligen" sachen wie nadelkraut, tannenwedel usw.. hab ich auch das problem, dass ich entweder die fadenalgen nicht raus bekomme oder die minipflänzchen (so richitg eingewachsen sind die bei uns ja noch nicht) werden gleich ganz aus bodengrund bzw. pflanzkorb raus gerissen. :aua

wenn also jemand den ultimativen trick kennt, wie man aus so feingliedrigen pflanzen fadenalgen raus bekommt, bitte verraten! :beten
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hallo

Hab seit einiger Zeit das gleiche Problem, hab auch eine Flaschenbürste und eine Felgenreinigungsbürste am Stiel im Einsatz.

Was am besten geholfen hat in den letzten Tagen ist die enorme Regenmenge die hier runter gekommen ist. Plötzlich waren die Fadenalgen aus dem Tausendblatt verschwunden - na ja - mal sehen wie lange?

LG Bebel
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hallo zusammen,

mir geht es beim Tausendblatt genauso. Hier hilft nur ein "Abbürsten" der Pflänzchen - aber ganz vorsichtig sonst reisst man die u.U. mit raus. Teilweise bilden sich richtige Nester unterhalb der Pflanzen :( und das nimmt irgendwie kein Ende - nervt.

Wenn die Tannenwedel erstmal mit der Spitze aus dem Wasser heraus gucken und die Spitzen algenbefreit sind dann gedeihen sie einwandfrei. Das funktioniert mit den Schiffchen echt gut. Habe gestern wieder einige Wedel gerettet und die stehen 1 A aufrecht im Wasser :like:

Da ich beim "Fädenziehen" sowieso am Ufer rumkrabbeln muß, ist der Aufwand hier und da ein Schiffchen zu plazieren nicht so groß. Wenn eine Pflanze gerettet ist, kommt die nächste Spitze dran.

Grüße in die Runde
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten