Taro (Colocasia esculenta) - Pflege, Überwinterung.....

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hi.

Ich hatte vor mir dieses Jahr mal eine Colocasia esculenta zu kaufen bzw. hab ich mir schon bei Werner bestellt :D. Um genau zu sein Colocasia esculenta 'Black Magic'.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit dieser Pflanze? Mich würde vor allem interessieren wie man sie am besten überwintert. Könnte ich das genau so einfach machen, wie ich das mit Callas (Zantedeschia) und Cannas auch mache? Knollen ausgraben und kühl im Keller überwintern? Oder wäre eine Überwinterung im Zimmer besser? Da habe ich aber gehört, dass Colocasia esculenta sehr anfällig für Spinnenmilben sein soll!?

Und hat es schon mal jemand versucht, die Pflanze im Garten oder auf der Terrasse zu kultivieren (wie Zantedeschia und Canna)? Oder wird das nichts?
 
AW: Taro (Colocasia esculenta) - Pflege, Überwinterung.....

Hallo,

ich hab mich mit der Antwort zurückgehalten, denn ich bin hier ja auch 'Partei'. Aber wenn keiner was schreibt, dann bleibe wohl nur ich übrig.

Ich habe 'Black Magic' bis jetzt nur auf die eine oder andere Art im Zimmer überwintert, bei ganz unterschiedlichen Temperaturen. Je kühler es ist, desto trockener sollte die Pflanze stehen. Die besten Ergebnisse habe ich bei rund 15 ° C und viel Licht erzielt.

Eine erfolgreiche Überwinterung im Freiland kann ich mir nicht vorstellen, nicht einmal in den mildesten Regionen.
 
AW: Taro (Colocasia esculenta) - Pflege, Überwinterung.....

Wir haben die "Black Magic" seit letztem Sommer. Wir haben sie im Herbst aus der Sumpfzone geholt und in einem Blumentopf, gefüllt mit Erde, im Keller bei ungefähr 12 Grad überwintert.

Leider können wir noch nicht sagen, ob diese Art der Überwinterung "richtig" war, bisher treibt die Colocasia noch nicht aus. Hoffentlich tut sie es überhaupt :kopfkratz .
 
AW: Taro (Colocasia esculenta) - Pflege, Überwinterung.....

Claudia & Ludwig schrieb:
Wir haben die "Black Magic" seit letztem Sommer. Wir haben sie im Herbst aus der Sumpfzone geholt und in einem Blumentopf, gefüllt mit Erde, im Keller bei ungefähr 12 Grad überwintert.

Leider können wir noch nicht sagen, ob diese Art der Überwinterung "richtig" war, bisher treibt die Colocasia noch nicht aus. Hoffentlich tut sie es überhaupt :kopfkratz .


Hallo Claudia & Ludwig

Es dürfte jetzt noch eine kräftige Knolle sein, die jetzt in frischer nährstoffreicher Erde bei Wohnzimmertemperatur, Licht und Feuchtigkeit schnell austreiben sollte.
Taro und Cannaknollen können wie eine Kartoffel im Keller ohne Licht und kühl im Keller überwintert werden.
In etwas feuchten Torf oder Blumenerde verhindert das Einschrumpfen.
 
AW: Taro (Colocasia esculenta) - Pflege, Überwinterung.....

wenn wir die Tipps zur Überwinterung von euch "beiden Wernern" lesen, haben wir ja Hoffnung, dass unsere Black Magic den Winter überstanden hat.

Wäre auch sehr schade, wenn sie nicht wiederkäme, es ist eine sehr dekorative Pflanze für die Sumpfzone ....
 
AW: Taro (Colocasia esculenta) - Pflege, Überwinterung.....

Hi.

Nee Werner, im Freiland wollte ich die 'Black Magic' nicht überwintern.
Ich hatte mir das so gedacht. Ich pflanz die Pflanze in einen Topf und stell sie im Sommer auf die Terrasse oder in den Teich. Im Herbst, wenn es dann kühler wird, bekommt sie dann weniger Wasser, sodas sie sich langsam "zurückzieht". Und den Winter über kommt die Knolle dann in den Keller und überwintert dort trocken. Wie ich das mit den Callas auch mache.
Im Januar wollte ich sie dann wieder vortreiben.


@ Claudia & Ludwig: Wie tief habt ihr die 'Black Magic' denn im Wasser stehen gehabt?
 
AW: Taro (Colocasia esculenta) - Pflege, Überwinterung.....

Hallo,

jetzt bringt ihr mich zum Grübeln. Ich hab eine Zeitlang verschiedene Arten Taro gesammelt, in allen möglichen Größen und Farben. Es gibt Sorten, die werden so groß dass man sich drunter setzen kann. Mir persönlich haben sie immer gefallen, aber damit stand ich ziemlich allein da. Hm, ob da doch eine Nachfrage danach besteht?
 
AW: Taro (Colocasia esculenta) - Pflege, Überwinterung.....

Hi Werner.

Sind doch sehr schöne Pflanzen! Da ich mich seit diesem Jahr etwas mehr mit den Aronstabgewächsen befasst habe, bin auch auf die Taros gestoßen und hab mir halt die 'Black Magic' bestellt.
Ich will mit jetzt blos nicht alle möglichen Taro-Arten bestellen, wenns dann vielleicht nichts wird, so wie ich mir das gedacht habe.

Die meisten sehen diese Pflanzen wohl eher als Gemüsepflanze an.


Ich suche übrigens noch eine weitere Aronstabgewächse, die man auch im Garten auspflanzen kann aber nicht unbedingt winterhart sein müssen, wie Arum creticum & palaestinum und Dracunculus vulgaris.
 
AW: Taro (Colocasia esculenta) - Pflege, Überwinterung.....

Hallo.

Ich habe gestern meinen Taro bekommen. Natürlich habe ich ihn gleich eingepflanzt und reichlich gegossen. Allerdings musste ich dann nach kurzer Zeit feststellen, dass die Blätter anfingen schlapp zu werden und auch etwas eintrockneten. Bis jetzt ist es immer noch so und es sieht auch nicht so aus als ob es sich wieder bessern würde.

Woran liegt das jetzt? Mir kommt es so vor, als ob die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist!?

Ich hoffe mal das bald wieder neue Blätter gebildet werden.


Die Frage ist jetzt hauptsächlich an dich gerichtet Werner. Du kennst dich schließlich mit deinen Taros am besten aus. :D
 
AW: Taro (Colocasia esculenta) - Pflege, Überwinterung.....

Hallo Mirko,

setz dem Taro erst mal ein Haube aus einer durchsichtigen Plastiktüte auf. Bei mir steht er bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus, und Du musst ihn jetzt erst einmal schrittweise an andere Bedingungen gewöhnen. Tüte drauf, und von Tag zu Tag mehr lüften wird die einfachste Lösung sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten