Tauch-UVC, vor oder nach dem Vorfilter ( TF ) ?

Haggard

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2015
Beiträge
440
Rufname
Hagen
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
160cm
Teichvol. (l)
85000
Besatz
Koi, Shubunkin, Goldrotfeder, Gründling, Goldschleie, Rotfeder, Bitterling, Flussbarsch, Sonnenbarsch und Schnecken. ( Blasen-,Spitzschlamm-,Posthorn,- und Sumpfdeckelschnecken)
Moin Forengemeinde,

die Überschrift sagt schon alles, ein schönes Thema und zig Meinungen.
Ich bin gerade dabei, meine komplette Filterstrecke neu zu planen, um mir endlich im Frühjahr einen TF zu kaufen. Es wird zu 100% ein PP TF werden, aber nun stellt sich die Frage nach einer UVC Kammer.
Ich habe 2 Aussagen von 2 Fachleuten: Der eine sagt, die UVC muss vor dem TF, der andere sagt , die UVC muss hinter dem TF. Interessant ist aber, dass z.B. Edelstahl TF mit eingebautem Tauch-UVC Stutzen ja auch das dreckige Wasser bestrahlen.
Für mich wäre am Günstigsten die Aufstellung eines UVC-Reaktors hinter dem TF, aber ich könnte auch das Ganze vor dem TF installieren, aber dann wird´s aufwendiger und teurer.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und beides getestet ? was macht wirklich Sinn ?
 
Servus,

du hast Dir ja die Antwort, schon fast selbst gegeben..
Wenn es für dich leichter/günstiger ist, dann stelle die UVC nach dem TF auf, damit sie auch sauberes Wasser bestrahlen kann & effizienter arbeiten kann..

Die neuen PP-Trommler haben jetzt einen separaten Eingang, für Ihre eigene UVC ..
Falls das eine Option ist.. Zur Haltbarkeit usw, kann ich aber nicht's beitragen!
 
Hinter dem TF im Klarwasser!

Vorne im "Schmutzwasser" wird die Strahlung ggf. durch Schwebeteile reduziert oder gar durch rumgewickelte Fadenalgen komplett erledigt.

Achte beim Einbau- egal wo- auf leichte Wartung- also das man die Lampe ruckizucki rausziehen und mal von außen die GlasRöhre putzen kann.
 
Aber ist denn nicht hinter dem Trommler = vor dem Trommler?
Außer das da noch ein paar cm Wasser mehr zwischen sind :kopfkratz
 
Eindeutiger ggf:

Im Klarwasser hinter dem Siebgewebe.
Es kann also auch die UVC mit im TF oder EBF dort installiert werden.
 
Meine hängt im Helix, also in der Bio.
:aengstlichbevor ick wieder gemeuchelt werde , vor / dahinter , ist / kann ein Streitthema sein ! Ick hab dazu eine Meinung !
Frag dich Mal ob Helix ( oder auch ein anderes Filtermaterial ) UV beständig ist !
Und Was die Bakkis dazu sagen !:augenbraue
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten