Taugt Norma Teichreinigungsset?

Dann braucht man aber auch eine Tieferliegende Stelle, sonst läuft das Wasser nicht.
Vg Monika
 
Das Ding ist für feinen Schmutz garnicht vorgesehen!
Wie man auf dem Bild sieht, strömt das Wasser ja durch den Sack, ist damit also durchlässig. Ist der Sack verstopft, saugt nichts mehr.
Für groben Schmutz, wie Blätter und Pflanzenreste funktioniert das wunderbar.

Im Aquarium wird das gleiche Prinzp angewendet. Gibt es als wasser- und luftgetriebene Variante. Auch dort strömt das Reinigungsmedium durch den Sack. Nur damit habe ich vor 30 Jahren mein Becken gereinigt.
 
Das Ding ist für feinen Schmutz garnicht vorgesehen!
Im Aquarium wird das gleiche Prinzp angewendet. Gibt es als wasser- und luftgetriebene Variante. Auch dort strömt das Reinigungsmedium durch den Sack. Nur damit habe ich vor 30 Jahren mein Becken gereinigt.

hallo teichinteressent,
wenn Du Dein Aquarium vor 30 Jahren damit gereinigt hast und das Ding (wie Du schreibst) für feinen Schmutz nicht geeignet ist, muss das Aquarium ja eine Schlammschlacht gewesen sein ?

:flehan
 
Du wirst lachen, auch im heutigen Aquarium habe ich kaum Mulm. Das erledigen irgendwie die Schnecken. Ein Teil wird auch in die Matte gesogen. Wird dann mal kurz ausgespült.
Es waren damals nur die Kackwürstchen und einige Blätter, die im Sack hängen blieben.

Heute gehe ich kurz mit einem 10mm-Schlauch durch und sauge es ab. Danach wird der Schlauch hinter den Mattenfilter gehangen und der TWW vollzogen.
 
Genau...nur geht das eben beim Teich nicht.
Es gibt sowieso Becken, die kaum Mulm haben. Da kann man Futter reinschmeißen, soviel man will..
Wobei wir beim flüssigen Mulmsauger wären. Sollte ich vielleicht dochmal ne Dose Teichschlammvernichterbakterien kaufen?
Oder bisschen Schlamm aus besagtem gut gefütterten Aquarium ohne Mulmneigung?
Vg Monika
 
hallo Monika,

bei dieser Teichgröße würde ich den meisten Schlamm manuell entfernen.
(Stiefel oder evtl. Anglerhose und Handschuhe)
Anschließend kannst Du dann noch den feineren Schmutz, falls dieses erforderlich ist mit
dem Norma-Set entfernen.
Viel Erfolg
Leon

Monika,
siehe wie bereits hier oben geschrieben :

deshalb meine Empfehlung, -Schlamm manuell entfernen-

Evtl. kleine Wortänderung,
dann kannst Du dann noch anschließend, falls dieses erforderlich ist, mit dem Norma-Set
eine Endarbeit durchführen.
Bei einem Pflanzen-Teich würde ich natürlich nur manuell reinigen.

Das Norma Set basiert auf das Venturi System und ein Venturi Reinigungs - System
funktioniert auch in einem Teich, Man muß natürlich die Leistung und die Filterbeutel
dementsprechend anpassen oder kleinere Filterbeutel dann eben oft reinigen.
(was vieleicht nicht so viel Spaß macht)

Das ganze dient nur als Empfehlung und ich wünsche Dir ein gutes gelingen.

. :five Leon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten