Technik jetzt aber richtig!

Hallo,
heute habe ich den ersten goldenen Teichbewohner gesichtet :)(sehr leichter Schimmer im Wasser). Wasser wird weiter klarer :).
Am meisten hilft mir bei der Klärung meines Wasser das Filtervlies. Unfassbar was da hängen bleibt :).
Ich empfehle jeden der ein ähnlichen Teich wie ich hat, mit dem Ziel das Wasser zu säubern dringend Filtervlies zu verwenden. Ist sehr reinigungs intensiv, also nur so verwenden, dass ihr euren Teich nicht leer pumpt. LG Micha

20150525_192117.jpg  20150525_192952.jpg 
 
Hallo Micha,
das sieht sehr gut aus :like:, halt' uns bitte weiter auf dem laufendem! Spätestens im Sommer wird das Wasser noch klarer, weil der dafür nötige Filteraufwand ein wenig sinkt :). Ich bringe mich beim Thema Filterkonzept immer sehr gerne ein, weil ich kein Vlies und keine Schwämme/Matten habe ;). Das heißt nicht, dass diese Variante meiner Meinung nach schlechter, aufwändiger oder was immer ist ;), sondern einfach eine vernünftige Alternative. Meine Technik heißt TroFi -> einmal Hel-X und 'raus. Ich bin mir sicher, Du hast damit auch bald eine solche Wasserqualität, wie angehängt. Daneben mal ein Bild, wie es zum Start meines Filters aussah ("Sehen Sie, Sie sehen nichts.)
_DSC5761.jpg  DSCN1923.jpg  .
 
Hallo :),
ja ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Im Moment tut sich sichtbar eigentlich nichts.
Du hast deine grüne Suppe ohne mechanische Filterung sauber bekommen? Aber du hast doch sicherlich auch lauter Schmutz im Wasser gehabt? Finde es erstaunlich, dass du auf diese Weise das Wasser sauber bekommen hast, also mit einer rein biologischen Filterung? Sieht echt super gut aus :)

LG MIcha
 
Hallo micha,
du hast falsch gelesen,er hat einen trommelfilter und dann gleich die biostufe.
trommelfilter ist mechanische filterung nur halt vollautomatisch(keine schwämme ausdrücken und so)
gruss
Jürgen
 
Hallo micha,
du hast falsch gelesen,er hat einen trommelfilter und dann gleich die biostufe.
trommelfilter ist mechanische filterung nur halt vollautomatisch(keine schwämme ausdrücken und so)
gruss
Jürgen

Achso :)
Hätte mich auch äußerst gewundert !

LG MIcha
 
Ein Update,
ich habe nun vermehrt Algen in fester Form im Teich.
Liegt das daran, dass nun die Sonne tiefer in meinen Teich scheinen kann? Woran kann das noch liegen, dass ich zum ersten mal in 3 Jahren eine andere Algenform im Wasser habe?
LG Micha
 
Hallo Micha,
das geht mir auch so. Dank Filterung kann man dem Wasser Nährstoffe entziehen, und damit die Grünfärbung durch Algen eindämmen. Da ich den Teichboden nicht "klinisch" reinige, wachsen halt dort Algenrasen (neben den UW-Pflanzen). Ich kann damit leben, und die Fische auch (die Libellenlarven etc erst recht, für die ist das ja die "Kinderstube").
Mein Trommelfilter war auch schon längere Zeit kaputt, und bei längerer Abwesenheit (>1 Woche) lasse ich das Wasser durch die geöffnete Revisonsklappe laufen - auch dann bleibt das Wasser klar :). Aktuell ist er gut beschäftigt, da müsste ich mich mit Reparieren beeilen, wenn das Wasser so bleiben soll.
 
Hallo liebe Teichgemeinde :)
Auch heute kann ich von deutlichen Verbesserungen berichten :like:!
Ich habe zu Anschauungszwecken ein neues Video bei Youtube hochgeladen und möchte mich an dieser Stelle einfach mal bei allen die mir in den letzten Wochen so gut geholfen haben bedanken!
Am Ziel bin ich noch lange nicht, aber sicher es bald zu erreichen. Ich schätze noch 5-6 Wochen, dann sollte mein Teichwasser wirklich klar sein. Und dann mach ich hier ein Gartenfest um etwas mit meinem Teich angeben zu können:rotwerd5.


View: https://youtu.be/Yyn3XmKCrGY


LG und tolle Sommertage an alle.
 
Hallo Micha,

weiter so, das wird schon. Geduld, Geduld und wieder Geduld - den Rest macht dann der Teich selber! Auf alle Fälle bist du auf dem richtigen Weg. Freut mich dass du erste Erfolge verbuchen kannst!

lg
Roland
 
Hallo Teichfreunde,
ich melde mich wieder mit meinem Ergebnis für diese Jahr. Klares Wasser und Pflanzen bestimmen mein Teichbild!!!
Und hier mein Video:





Liebe Grüße Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten