Technik jetzt aber richtig!

Micha,

ist eine verzwickte Sache. Entweder alles raus, oder mal einen großzügigen Teilwasserwechsel machen, bei dem du versuchst so viel Schlick wie möglich abzusaugen.

Wenn du in letzter Zeit schon öfter gekeschert hast, kann das natürlich auch ein Grund dafür sein, dass das Wasser immer noch so trüb ist. 10cm Schlamm sind schon eine Hausnummer, das dauert sicher länger bis du das alles rausfilterst!

lg
Roland

Hallo, das habe ich Vorgestern mit ca 5 mal Keschern aus dem Teich geholt... wie ist deine weitere Einschätzung wenn du das siehst? LG Micha
20150516_231854.jpg 

20150516_231834.jpg 
 
Noch mal Ich Micha,

es gibt doch diese KG oder HT Rohre mit allen erdenklichen Winkeln und Bögen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die auch Preiswert zubekommen.
Legen doch mal eine Leitung auf die ander Seite des Teich Probeweise.
Denkbar wäre ja schon fast auch durch den Teich.
Finde ich eine gute Idee :)
Schlammsauger hatte ich schon, zum leihen gibt es keinen guten in den Baumärkten hier und den den ich hatte hat mir nichts gebracht.
Leider... Gibt es denn richtig gute Teichschlammsauger?
LG Micha
 
Hallo, das habe ich Vorgestern mit ca 5 mal Keschern aus dem Teich geholt... wie ist deine weitere Einschätzung wenn du das siehst? LG Micha
Anhang anzeigen 145617

Anhang anzeigen 145616

Wenn es so riecht wie es aussieht, ist das richtig schöner Faulschlamm. Das Problem wird sein, dass du deine Fische nicht fangen kannst. Würde da wirklich mal so viel wie möglich absaugen, Teilwasserwechsel machen und das Ganze am Besten ein paar mal hintereinander!

lg
Roland
 
Finde ich eine gute Idee :)
Schlammsauger hatte ich schon, zum leihen gibt es keinen guten in den Baumärkten hier und den den ich hatte hat mir nichts gebracht.
Leider... Gibt es denn richtig gute Teichschlammsauger?
LG Micha


Ich habe mir vor drei Jahren einen Schlammsauger bei einem Discounter gekauft.
Die anderen waren mir alle zu teuer.
Den habe ich dann das erste Jahr so deutlich benutzt, weil ich dachte, wenn der das aushält werden wir zusammen alt.
Wir werden zusammen alt.

Ich habe dann jede Woche immer so ein zwei Stunden damit im Teich gestanden. Mit dem Saugrüssel nicht mit dem
Saugmotor, kann sehr viel Schlamm raus.
Diesen habe ich auf meinem Rasen verteilt, wunderbarer Dünger.
Was auch noch gut ist, man saugt ja auch wasser aus den Teich, das fühlt man dann neu auf-> Wasserwechsel inkl.
 
Wenn es so riecht wie es aussieht, ist das richtig schöner Faulschlamm. Das Problem wird sein, dass du deine Fische nicht fangen kannst. Würde da wirklich mal so viel wie möglich absaugen, Teilwasserwechsel machen und das Ganze am Besten ein paar mal hintereinander!

lg



LG MIcha
Alles klar, dann werde ich es wie folgt versuchen: Ich werde den Bodensatz so gut wie nur möglich aufwirbeln und dabei den Teich bis auf wenige cm Absaugen, Schlamm rausschaufeln. Wieder bis auf ca 25 Prozent füllen und das ganze wiederholen. Ich werde das 3 mal in direkter Folge wiederholen. Am besten mache ich das dann mit einer richtig starken Pumpe die auch dicke Flüssigkeiten saugen kann, gibt es soetwas überhaupt?
Anpacken werde ich das am letzten Maiwochenende. Dann habe ich noch zeit zu sehen ob das Wasser auch so klarer wird.
Allerdings stellt sich mir dann noch eine Frage, ist mein Filter so wie er ist wirklich gut um das Wasser dann auch sauber zu halten?
Denn wenn ich das Wasser wechsel, dann brauche ich auch einen guten Filter :)
 
Allerdings stellt sich mir dann noch eine Frage, ist mein Filter so wie er ist wirklich gut um das Wasser dann auch sauber zu halten?
Denn wenn ich das Wasser wechsel, dann brauche ich auch einen guten Filter
Das Wasser sauber halten kann dein Filter mit Sicherheit, aber das wird sich zeigen. Kommt eben auch auf deinen Fischbesatz an, aber soweit ich mich erinnere hält sich das ja noch in Grenzen!

lg
Roland
 
Das Wasser sauber halten kann dein Filter mit Sicherheit, aber das wird sich zeigen. Kommt eben auch auf deinen Fischbesatz an, aber soweit ich mich erinnere hält sich das ja noch in Grenzen!

lg
Roland
Hört sich gut an :)
 
Hallo,
ja und heute ist es so weit :) :) :)!!!!!
Es gibt erste sichtbare Erfolge zu verkünden!!!
Deutlich geringere Grünfärbung im Wasser :)
Bessere Sicht und ein viel besser gelaunter Teichbesitzer :like:.

Es ist anstrengend, jeden Morgen säuber ich den gesamten Filter, weils dringend nötig ist. Aber jetzt wieder mit vollem Elahn :sing.

Aber seht selbst, und vergleicht mit den Bildern im Eingangspost :).
Entschuldigt bitte, aber ist das nicht geil?!:rotwerd5

20150521_195603[1].jpg  20150521_200110[1].jpg 
 
Nachtrag:
Hier die Wasserqualität zu Beginn vor 3 Wochen:

20150501102210rbezic6n79.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten