Technik jetzt aber richtig!

Mir hat es immer geholfen,
mehrere verschiedene Lösungsansätze zu lesen.
Da konnte ich dann drüber nachdenken und für mich,
meine Ansprüche, meinen Geldbeutel und meinen Teich,
die praktikabelste Lösung herausfinden.
Ich finde eben auch dass ein Forum von gerade all den unterschiedlichen Sicht- und Herangehensweisen lebt.

Micha wird das schon richtig machen.

Es wäre schade, wenn nur noch in die eine oder eben andere Richtung diskutiert werden würde.
Alle Aussagen (soweit sie fundiert, ausgetestet und für gut befunden wurden) haben meiner Meinung nach,
eine Berechtigung als Info dem Fragesteller zur Verfügung gestellt zu weden.

Gruß Bine
 
Hallo!
Ich habe mir das Video schon 3 mal angesehen, angehalten und zurück gespult.
Dabei viel mir eine nicht sichtbare Kappillarsperre auf, genau da wo er die Ansaugschläuche beschreibt. Er sprach auch von Regen und hohen Wasserstand.
Bei ständiger "Düngung" vom Außenbereich wird es auch schwer klares Wasser zu erhalten.
Dann noch eine Festellung: Ihr wundert euch damit kein Dreck im Spaltsieb liegt!
Sollte es nicht trocken liegen; .....man könnte auch annehmen die Pumpe liegt unmittelbar nah am Außfluss des Filters, .....oder das einströmende Wasser zerschlägt die Feststoffe die im Wasser gefüllten Siebfilter treiben.
Wenn im Siebfilter Wasser stehen bleibt hat er entweder Gegengefälle oder die Abgänge sind noch zu klein, deswegen bestimmt der Bypass.
Kann man Deine Pumpe dimmen? .....manchmal ist weniger mehr! ...eventuell so das Dein Sieb trocken ist.
Kontrollier zuerst mal Deine Kappillarsperre.

Gruß Ron!
 
Ich genieße es sehr, wie gut ich hier beraten werde :). Gerade wie Bine schreibt, sind mehrere Meinungen nicht immer schlecht! Im Gegenteil, ich profitiere sehr von eurem Wissen.
Ja Roni, ich denke du hast Recht! Kapillarsperre ist glaube ich nicht vorhanden :(.
Auch habe ich den Wasserdurchfluß durchs Spaltsieb mit einem dritten Kreislauf deutlich reduziert, ich werd weiter Berichten und am Wochenende Bilder posten.
Auch ist meine Pumpe nahe dem Wasserzufluß, aber im Moment muß ich täglich den Filter reinigen. Ich denke Momentan habe ich einfach überall Feststoffe im Wasser.
Jedenfalls habe ich an den beiden Wasserzuläufen jetzt noch Filtervlies angebracht (überlauf sicher :)) und filter so noch viel mehr Schmutz aus dem Teich. Und jetzt plätschert es wunderschön!
Bitte helft mir nur alle weiter und bleibt dabei :)
LG Micha
 
Hallo Micha!
Bilder oder Fotos machen auch den Fortschritt sichtbar!
Mal ne Frage am Rande; Was hält man denn vom Klärteich?
Alle Deine Bypässe könnten da einlaufen!

Ron!
 
Hallo Micha,
habe mir nochmal dein video angeschaut,
jetzt mal eine frage:wieviel hat dich denn das ganze bisher gekostet,die schläuche waren alleine nicht billig,
hast du schonmal über einen trommler ,vlieser in eigenbau nachgedacht,du hast ja momentan ein filtersystem ,dann hättest du ja zeit zum bauen.
hat sich an deiner wasserqualität schon was geändert,merkst du was(gefühlt)
gruss
Jürgen
 
Hallo Micha!
Bilder oder Fotos machen auch den Fortschritt sichtbar!
Mal ne Frage am Rande; Was hält man denn vom Klärteich?
Alle Deine Bypässe könnten da einlaufen!

Ron!

Hi Ron,
ein Klärteich ist nicht möglich, da bekomme ich Probleme mit meiner besseren Hälfte :). Aus Neugierde: wie sieht ein solcher Teich aus?
Ich mach morgen wieder ein Video, um meine neuen Filterelemente zu zeigen :).

An Roland und alle Anderen: Mein Spaltsieb ist scheinbar mehrmals am Tag übergelaufen, was dazu geführt hat das sämtlicher gesammelter Schmutz nicht liegen geblieben ist, sondern in den Biofilter geschwämmt wurde. Jetzt bleibt da Schmutz liegen...., ein super schönes Gefühl zu sehen wie der Dreck aus dem Wasser geholt wird.
Wie gesagt morgen ein neues Video mit neuem Durchlaufvolumen und deutlich mehr Effektivität.
Ach Roland, übrigens hat das anschalten der UVC Lampe dazu geführt, dass ich nun lauter böse Algen im Grobfilter habe, die ich voller Genuß ins angrenzende Feld verbanne :). Aber eine Frage dazu: Kann sich so eine gute Bakterienkultur im Biofilter aufbauen? Ohne UVC ist der Filter nur 1 Woche in Betrieb gewesen.

LG Micha
 
Hallo Micha,
habe mir nochmal dein video angeschaut,
jetzt mal eine frage:wieviel hat dich denn das ganze bisher gekostet,die schläuche waren alleine nicht billig,
hast du schonmal über einen trommler ,vlieser in eigenbau nachgedacht,du hast ja momentan ein filtersystem ,dann hättest du ja zeit zum bauen.
hat sich an deiner wasserqualität schon was geändert,merkst du was(gefühlt)
gruss
Jürgen

Hmmm, ich denke insgesamt bin ich bei ca. 700-800 Euro glaube ich. Hmm ein vlieser hört sich interessant an :).
Ich habe im Moment das Gefühl, dass sich was tut und das Wasser klarer wird. Ich zeigs euch morgen nochmal in einem Video. Mein Eindruck der Qualitätsbesserung kann aber auch an dem sinkenden Wasserstand liegen, da der Dauerregen aufgehört hat.
 
Aber eine Frage dazu: Kann sich so eine gute Bakterienkultur im Biofilter aufbauen? Ohne UVC ist der Filter nur 1 Woche in Betrieb gewesen.
Hallo Micha,
wie kommst du darauf, dass sich im Biofilter keine Bakterienkultur aufbauen könnte? Wo kommt diese Befürchtung her?

lg
Roland
 
Hallo Micha,
wie kommst du darauf, dass sich im Biofilter keine Bakterienkultur aufbauen könnte? Wo kommt diese Befürchtung her?

lg
Roland

Hallo Roland,
ich habe gehört und gelesen, dass die UVC Lampe nicht nur die Bösen Algen, sondern auch die guten Bakterien abtötet. Bei mir sitzt die Lampe ja vor dem Biofilter, töte ich da nicht zu viele Bakterien ab, die sich sonst im Biofilter ansiedeln würden?

LG Micha
 
Hallo Roland,
ich habe gehört und gelesen, dass die UVC Lampe nicht nur die Bösen Algen, sondern auch die guten Bakterien abtötet. Bei mir sitzt die Lampe ja vor dem Biofilter, töte ich da nicht zu viele Bakterien ab, die sich sonst im Biofilter ansiedeln würden?

LG Micha
Micha,
das UVC Licht Bakterien abtötet ist richtig, aber nur in dem Bereich wo die UVC-Lampe ihren Strahlungsbereich hat. Und da am meisten unmittelbar neben der Lampe. Also in deinem Fall werden die Bakterien nur im UVC-Filter abgetötet die mit dem Wasser durchgespült werden.
Im Biofilter hast du ja dann genau das Gegenteil - du bietest den Bakterien einen idealen Lebensraum, wobei auch hier viel zu viel Wind um Filtermedien gemacht wird. Die Bakterie braucht im Prinzip nur eine Oberfläche, Sauerstoff und Nährstoffe zum überleben. Alle diese Dinge stellst du in deinem Biofilter zur Verfügung. Diese Vorraussetzungen sind aber auch in jedem Schlauch, jeder Leitung, dem Teich selber, usw. zu finden.
Greife mal einen deiner Schläuche unter Wasser an - du wirst feststellen dass der schön "glitschig" ist - Bakterienbewuchs!
Also nochmals, du brauchst dir um deine Bakterien im Filter keine Sorgen machen, wenn du die UVC einschaltest.

Freut mich, dass du schon erste Erfolge erzielst - jetzt heißt es etwas geduldig sein!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten