Technik jetzt aber richtig!

bild vergessen

DSC00219.JPG  DSC00219.JPG 
 
Hallo Micha,

ich denke ich bin hier mal raus - denn wenn 2 Leute in total verschiedene Richtungen beraten wird das nix, außer dass du total durcheinander kommst - und das will ich nicht!

Geduld ist eines der schwierigsten Sachen am Teich, aber oft am Wirksamsten ;)

lg
Roland

P.S.: die UVC-Strahlung kann deinen Biofilter nur schädigen, wenn die Strahlung direkt auf Biomaterial oder Bakterien trifft. Diese Gefahr besteht nahezu ausschließlich bei falsch montierten Tauch-UVC Geräten, oder Biofiltern ohne Abdeckung - da reicht dann das Sonnenlicht!
 
Hallo Micha,

ich denke ich bin hier mal raus - denn wenn 2 Leute in total verschiedene Richtungen beraten wird das nix, außer dass du total durcheinander kommst - und das will ich nicht!

Geduld ist eines der schwierigsten Sachen am Teich, aber oft am Wirksamsten ;)

lg
Roland

P.S.: die UVC-Strahlung kann deinen Biofilter nur schädigen, wenn die Strahlung direkt auf Biomaterial oder Bakterien trifft. Diese Gefahr besteht nahezu ausschließlich bei falsch montierten Tauch-UVC Geräten, oder Biofiltern ohne Abdeckung - da reicht dann das Sonnenlicht!

Hallo Roland,
das würde ich sehr schade finden, denn ich halte sehr viel von deiner Meinung, denn deine vielen Videos sind einfach nur genial und sehr lehrreich. Ich würde mich schon ziemlich feuen wenn du mich auch weiter berätst :).

LG MIcha
 
Micha,

es freut mich, dass du auf meine Meinung wert legst - aber sie steht halt in einem gewissen Gegensatz zu hier verbreitetem Wissen/Gedanken. Ich würde z.B. auf keinen Fall durch die UVC-Lampe mehr Wasser durchschicken, als auf dem Typenschild als max. Flow angegeben ist. Hat die UVC-Strahlung nämlich nicht genug Zeit und Einwirktiefe, dann schädigst du zwar die Algenzellen, tötest aber die Alge nicht ab. Der weitere Vorteil der UVC - nämlich eine gewisse Keimreduktion geht total verloren. Das nächste ist, je mehr Schwebstoffe im Wasser, desto geringer die Wirkung der UVC - daher würde ich Sie nach dem Spaltsieb einbauen. Das die UVC das macht was sie soll, sieht man ja im Video - die abgestorbenen Algen bleiben im Moment in deinen Filterschwämmen hängen. Dass du da die nächsten Tage noch ordentlich reinigen musst, ist selbstredend - der Schmutz muss ja raus aus dem System, ansonsten beginnt der Kreislauf von vorne.

Was mich im Video auch gewundert hat, ist dass im Spaltsieb selber fast kein Schmutz ankommt bzw. auf dem Sieb liegen bleibt. Entweder die Fische wühlen noch zu wenig Schmutz vom Bodengrund auf, oder der Pumpenkorb selber lässt nichts mehr durch (kann man aber Aufgrund deines Flows im Siebfilter ausschließen). Auf alle Fälle ist das eigenartig - bevor du jetzt den Teich total neu befüllst und dir damit neue Probleme schaffst (die Algen werden dann zu 99% wieder kommen), würde ich mal mit einem Kescher vorsichtig in der Nähe der Pumpe den Boden aufwühlen. So könntest du mal grob abschätzen, um wie viel Schlamm es sich am Bodengrund dreht bzw. ob du überhaupt viel Schlamm in Bodennähe hast. Das gleiche kannst du dann auch noch an der tiefsten Stelle des Teiches machen!

Und nochmals, einen grünen Teich verwandelt man mit herkömmlichen Mitteln nicht von Heute auf Morgen in ein Klarwasserparadies. Da braucht es einfach Zeit - vor allem wenn es die Biologie richten soll/muss!

Hier mal ein Bild von einem Bekannten aus Polen, den ich bei der Umsetzung eines Klarwasserteiches geholfen habe. Hier arbeitet das gleiche Spaltsieb wie du hast, eine UVC (zur Unterstützung bei der Beseitung der Algenblüte), ein kleiner Mehrkammerfilter und als kleines Extra - 1g Ozon. Aber auch hier klappte es nicht in einer Woche bis der Teich schön klar war!

Vor ca. 2 Wochen:
UBwmsU.jpg


vor 2 Tagen:
VvhkzY.jpg


lg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,
ja ich finde das auch sehr eigenartig das ich keinen Schmutz im Spaltsieb habe, bzw. nur sehr sehr wenig. Ich habe schon überlegt ob der Sieb undicht aufliegt... ich werd jetzt mal ein kleines Blatt reinlegen und morgen früh schauen obs noch da ist.
Morgen werd ich dann mal etwas den Grund um die Pumpe aufwühlen :).
Was macht das Ozon eigentlich?
 
Was macht das Ozon eigentlich?
Klares Wasser :D
Ne, jetzt im Ernst - Ozon ist sehr vielseitig, ist jetzt nicht in ein paar Sätzen so schnell zu erklären. Schau mal auf meinen Youtube Kanal, da hab ich 10 Fragen zum Thema Ozon abgearbeitet!

Ich hab mir dein Video nochmals angeschaut, ich bin nicht sicher ob du nicht zu viel Durchfluss auf deinem Sieb hast! Es könnte sein, dass das extrem herunterfallende Wasser dir den Schmutz durch das Sieb schlägt!

lg
Roland
 
DSC_0010.JPG  Hi Ihr, hi Micha
Ich möchte hier nur noch mal ganz kleinlaut anmerken:

Meine UVC sitzt nach dem Druckfilter(welchen ich z. Zt. als Vorfilter nutze)
dann kommt meine "Filter Lava/Vlies-Matten Tonne..."
und ich habe wunderbares, klares Wasser(bis auf die momentanen Blütenpollen auf der Wasseroberfläche).
Meiner Meinng nach ,
müssen die von der UVC abgetöteten und verklumpten Algen
unbedingt aus dem Filterkreislauf entfernt werden.

Das erledigt mein "Tonnenfilter" sehr zuverlässig.
Dazu fische ich mit dem Kescher natürlich regelmäßig abgestorbene Pflanzenreste
oder abgesunkene Blätter vom Teichgrund
und wühle dabei auch gerne Fischexkremente richtung Pumpe.
Meine Pumpe läuft nur mit einer Leistung von 3600l/h,
aber das Resultat gefällt uns , wie wohl auch den Fischen:lala5
Anfang des Teichjahres muss ich den Filter immer etwas häufiger reinigen,
gegen Ende kaum noch.
@Micha
Das Wasser würde ich auch nicht komplett wechseln,
denn die Algenblüte startet dann erst nochmal richtig heftig durch
und der Frust kommt ebenso schnell hinterher.
Nur Geduld und alles ausprobieren.
Jeder Teich ist unterschiedlich.
Liebe Grüße Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mal klarstellen dass wie hier nicht in einem wettstreit sind,das roland recht hat sieht man ja an seinen videos,
aber die eine oder andere sache kann man doch mal ansprechen und dann findet sich doch eine lösung oder?????????
das macht doch ein forum aus oder nicht.?????
viele wege führen nach rom ,hat mal einer gesagt
gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

es geht sicher nicht um Wettstreit - und ich habe auch kein Problem mit deinen Aussagen/Meinungen. Ich kenne das nur persönlich von mir, je mehr verschiedene Meinungen man hört, umso unsicherer wird man was man jetzt machen sollte oder nicht. Und genau das möchte ich Micha ersparen - die endgültige Entscheidung liegt sowieso bei Micha, egal was wir Anderen hier jetzt zum Besten geben. Aber je widersprüchlicher die Meinungen sind, umso schwieriger wird es für sich selber das Richtige rauszufiltern. Und das habe ich gemeint als ich schrieb, ich halte mich zurück!
Ist auf keinen Fall irgend etwas persönliches gegen irgend Jemanden - das möchte ich schon nochmals betonen! Und wie du richtig schreibst - es gibt immer mehr Wege die zum Ziel führen!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten