Technik jetzt aber richtig!

Hallo Micha,

hast einen netten Teich, gefällt mir sehr gut.
Als erstes würde ich dir raten, die UVC-Lampe einzuschalten, das bringt dir am meisten um deine grüne Suppe los zu werden.
Schwebealgen kann man nicht filtern, daher auch in deinem Bioteil vom SunSun Filter der leicht grüne Belag.
Also UVC einschalten, Algen abtöten und rausfiltern.

lg
Roland
 
Hallo Micha,

hast einen netten Teich, gefällt mir sehr gut.
Als erstes würde ich dir raten, die UVC-Lampe einzuschalten, das bringt dir am meisten um deine grüne Suppe los zu werden.
Schwebealgen kann man nicht filtern, daher auch in deinem Bioteil vom SunSun Filter der leicht grüne Belag.
Also UVC einschalten, Algen abtöten und rausfiltern.

lg
Roland


Danke :),
UVC läuft seit 2 Stunden. Ich habe halt den Biofilter erst 7 Tage in Betrieb und störe doch so die Biofilterentwicklung?. Aber wenn mir die UVC Lampe schnellere Ergebnisse liefert, bin ich gerne dabei :). Das sind übrigens 36 Watt.
Ich habe mir übrigens noch 2 Filtersäcke aus Filtervlies nähen lassen und diese an die Schlauchenenden gebunden. Auch in dieser Feinfilterung bleibt noch einiges hängen.

Im Spaltsieb bleibt so gut wie nichts hängen. Aber meine Schwämme...... so eine Brühe die ich fast jeden Tag rauswasche.
Mich würde speziell noch interessieren, ob der biologische Filter für meinen Teich ausreichend sein kann?

LG Micha
 
Hallo micha,
hast du auch daran gedacht dass das vlies irgendwann zu ist und du dann deinen filter zum überlaufen bringst,und du dir den teich leerpumpst?????
ferner verstehe ich nicht warum du einen teil nach dem spaltsieb abzwackst und den dann einfach so in den teich laufen lässt,die pumpe verbraucht doch strom,
und wenn das wasser einmal oben ist kannst du es doch an der uvc vorbei in den filter laufen lassen,ich verstehe eh nicht warum du deine uvc nich vor den spaltsieb
gebaut hast,der spaltsieb hält doch eh nur grobstoffe auf,und das sind bei dir ja nicht viel.
ich würde die uvc vor das spaltsieb bauen und dann alles in den filter,die schei..e muss doch raus oder??????,wie stark ist denn deine pumpe,ich hatte den filter auch mal
und bei 10000l was schluss,dann ist er übergelaufen(alle 3 kammern hatten die selbe höhe,keine stufen drinn)
ich konnte täglich reinigen,und das wasser wurde nicht klar,war für meinen teich zu klein,habe dann alles etwas grösser gebaut.
gruss
Jürgen

100_1102.JPG  100_1103.JPG  100_1104.JPG  100_1105.JPG  100_1106.JPG  100_1107.JPG  100_1108.JPG 
 
Hallo micha,
hast du auch daran gedacht dass das vlies irgendwann zu ist und du dann deinen filter zum überlaufen bringst,und du dir den teich leerpumpst?????
ferner verstehe ich nicht warum du einen teil nach dem spaltsieb abzwackst und den dann einfach so in den teich laufen lässt,die pumpe verbraucht doch strom,
und wenn das wasser einmal oben ist kannst du es doch an der uvc vorbei in den filter laufen lassen,ich verstehe eh nicht warum du deine uvc nich vor den spaltsieb
gebaut hast,der spaltsieb hält doch eh nur grobstoffe auf,und das sind bei dir ja nicht viel.
ich würde die uvc vor das spaltsieb bauen und dann alles in den filter,die schei..e muss doch raus oder??????,wie stark ist denn deine pumpe,ich hatte den filter auch mal
und bei 10000l was schluss,dann ist er übergelaufen(alle 3 kammern hatten die selbe höhe,keine stufen drinn)
ich konnte täglich reinigen,und das wasser wurde nicht klar,war für meinen teich zu klein,habe dann alles etwas grösser gebaut.
gruss
Jürgen

Anhang anzeigen 145236 Anhang anzeigen 145237 Anhang anzeigen 145238 Anhang anzeigen 145239 Anhang anzeigen 145240 Anhang anzeigen 145241 Anhang anzeigen 145242

Hallo Jürgen,
ja den Filtersack muß ich täglich leeren. Leider läuft der Filter über, wenn ich nicht einen Teil des Wassers wieder direkt in den Teich leite.
Ja ich denke auch das ich noch ein wenig umbauen muß.
Aber roland sagte mir, ich solle die UVC Lampe an eine Stelle hängen, wo das Waser schon möglichst sauber ist (oder habe ich was falsch verstanden?).
Du hast ja mein Wasser gesehen? Ich glaubel was für einen Filter ich Momentan verwende ist egal, ich wede noch ein wenig warten müssen bis sich die Reinigungsintevalle verkürzen...., oder?
 
Hallo micha,
ich verstehe das mit der uvc bei klarem wasser,aber bei dir wurden doch nur die grossen feststoffe entzogen oder?????,
so wie du die uvc jetzt verbaut hast funtioniert sie in einer art schwerkraft,wenn du sie vor den sieb setzt ist sie gepumpt und es geht doch viel mehr wasser durch,
jetzt pumpst du einen grossen teil des wassers sinnlos im kreis,anders hätte das wasser wenigstens eine uvc behandlung,und das wasser muss mehrmals durch die
uvc bevor sich was tut,wenn du hier ein bisschen unterwegs bist hast du mitbekommen das ich einen trommelfilter gebaut habe mit 0.04mm ,ist also um das zig mal kleiner
wie der spaltsieb,momentan pumpe ich meinen teich 1mal in 4 stunden durch den filter,und was passiert mit dem grünen wasser?????????nix,(hab auch noch keine uvc an)
nur die schwebestoffe werden weniger. die brühe muss xmal durch den filter bis sich was tut,und bei dir noch mehr x mal biss sich die partikel im filter verfangen,daher ist es wichtig die max menge der uv strahlung auszusetzen,damit das was wird,ist aber alles nur meine meinung
gruss
Jürgen
 
Meine UVC ist mit 7000 Liter max Durchfluß beschrieben. Ich denke das ich im Moment mehr pumpe, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls werde ich mir Gedanken Machen wie ich das optimiere. Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nach einmal UVC bestrahlung das Wasser nicht gleich klarer wird... :(.
Ich habe im Moment die Idee, dass Wasser aus dem verschwendeten Kreislauf auf Filtervlies laufen zu lassen um ein verstopfen vorzubeugen. Überlaufendes Wasser würde dann direkt zurück in den Teich geführt werden.
Wenn ich ehrlich bin zweifel ich zum ersten mal ob ich so überhaupt Erfolg haben kann :(. Das Wasser ist so verdammt schmutzig. Da werde ich ja Jahre brauchen?
Vielleicht doch alles leer pumpen säubern und neu starten... auch wenns nicht so naturfreundlich ist, aber gegen Mühlen will ich auch nicht ständig arbeiten.
 
Hallo micha,
das gibt sich trotz allem,
aber wenn du eh leerpumpen willst,hol dir doch so ein swimmingpool mit dem aufblasbarem ring oben ,so teuer sind die nicht ,so mit 8000l wasser
den füllst du mit dem teichwasser,evtl gleich gefiltert ,so hast du keinen 100% neustart,dann würde ich nur den schmodder rausholen,kurz die folie abwaschen oder abspülen(nicht schruppen) poolwasser rein und dann neues wasser dazu, und weiter gehts
gruss
Jürgen
ps. ich hatte früher einen teich mit ca 10000l und einem noch einfacheren filter eine 36watt uvc und eine 6000l pumpe,das wasser war sternenklar trotz überbesatz,
also kopf hoch und weiter

9.JPG  8.JPG  100_0238.JPG  100_0239.JPG 
 
Von diesem Wasser spreche ich :). Sieht toll aus. Und so einen Filter wie im letzten Bild koppel ich :).
 
Hallo micha,
aber die betonung liegt auf "war" und dort möchte ich auch wieder hin,ist aber ein langer weg wenn man nicht so viel geld hat,muss man halt viel bauen,(hatte das auch ein wenig unterschätzt mit der wassermenge),der filter war ein ganz normaler schwammfilter,untendrunter waren filterwürfel,das wars,jetzt sieht das ganze so aus.
biologie steht ,jetzt noch die pumpenleistung hochfahren ,ein cola light nukkeln und warten(ich habe 2 mal 75watt,jetzt,laufen aber noch nicht)
gruss
Jürgen

100_0882.JPG  100_0888.JPG  100_0906.JPG  DSC00213.JPG 
 
die filter habe ich noch in der höhe versetzt so geht mehr durch,
und so sieht mein wasser aus

DSC00218.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten