Teich übernommen - Verbesserungsvorschläge & Tipps gesucht

Beschreibe den Filter doch bitte etwas genauer (Hersteller, Modell). Wirklich viel kann ich dir da nicht helfen, aber andere mit mehr Infos sicher.
Man kann auch etwas tricksen. Wenn man den Besatz gering hält, nur Jungfische hat, nicht füttert, viele Pflanzen hat und oft Teilwasserwechsel macht, kann auch ein etwas unterdimensionierter Filter ausreichen

Gruß
Ansaj

Nachtrag:
Man kann sich auch gut einen Filter selber basteln (mit Regentonnen etwa). Hier gibt es diverse Threads dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe den Filter doch bitte etwas genauer (Hersteller, Modell). Wirklich viel kann ich dir da nicht helfen, aber andere mit mehr Infos sicher.
Man kann auch etwas tricksen. Wenn man den Besatz gering hält, nur Jungfische hat, nicht füttert, viele Pflanzen hat und oft Teilwasserwechsel macht, kann auch ein etwas unterdimensionierter Filter ausreichen

Gruß
Ansaj


Es ist kein besonderer Filter, eigentlich war unser Gedanke auch, dass wir ab Frühjahr viele weitere Pflanzen einsetzen und der Filter nur als Unterstützung dann dient. Scheint mit den Fischen aber ja sowieso nix zu werden jetzt.

Wir hatten ihn gekauft, als noch keine Fische geplant waren. Bis mein Lebensgefährte, der sich null mit dem Thema beschäftigt, mit den Tierchen um die Ecke kam.
Nun gut, der Berater sagte zu ihm wohl, das würde alles so passen. Hilft das?

o Für Teiche mit Fischbesatz bis 6.000 Liter, o o Effizient und umweltschonend - ganz ohne Chemie, o Integrierte Reinigungsfunktion, ohne den Filter öffnen zu müssen mit Spin-clean Funktion, o mit 11 Watt UV-C Klärer, o Inklusive Leistungsstarker 35-Watt-Pumpe mit 10 m Kabel + 5 m Schlauch, o Der Filter hat ein TÜV Rheinland GS, o Die Pumpe hat ein Dekra GS, Der UV-C wa-sserklärer sorgt bei optimalen Bedingungen in Teichen bis zu 6000 Liter innerhalb von 14 Tagen für klares wa-sser. • Lieferumfang: 1x Teich-Druckfilter-Set inkl. Pumpe und Schläuchen, • Technische Daten: o Filter CPF-2500: Netz-Anschluss: 220 – 240 V / 50 Hz, Leistungsaufnahme (gesamt): 15 W, Leistungsaufnahme UV-C Lampe: 11 W, Min. wa-ssertemperatur / Max. wa-ssertemperatur: 4°C / 35° C, Filtervolumen: 8 l, Schutzkla-sse/Schutzart: I/IP44, o Pumpe CQB-2000: Leistungsaufnahme: 35 W, Max. Förderhöhe (Hmax): 1,8 Meter, Max. Tauchtiefe: 2 Meter, Max. Fördermenge (Qmax): 2400L/h, Schutzkla-sse/-art: I / IPX8, • Maße Verpackung (LxBxH): 43 x 42 x 43 cm

Ach, ich glaub ich hol die Fische einfach heimlich raus und verschenke sie an Nachbarn mit Teich... Dann erzähl ich halt, dass sie gestorben sind, hihi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Sambuscia,

Habt ihr schon mal die UVC Leuchte gewechselt oder das Quarzglas gereingt? Sollte auch regelmäßig gemacht werden.
 
An allen Arten von Steinen sind Mineralien.
Mineralien (salze) salze ziehen Wasser. Darum sind Steine wie ein Schwamm.das Bild von mir sieht man es gut. Wie hoch der Stein das Wasser zieht
???? Für den Beitrag reicht meine Lesekompetenz nicht aus :heul5
 
Ach, ich glaub ich hol die Fische einfach heimlich raus und verschenke sie an Nachbarn mit Teich... Dann erzähl ich halt, dass sie gestorben sind, hihi.
Boh, eyh auf solche hintertückischen Gedanken kommen wirklich nur Frauen :five. Trotzdem wäre es gemein, ihn anzulügen :neinnein.
Die beiden Graskarpfen würde ich ihm als Karpfen " blau " servieren, schön lecker mit Petersilie garniert :super
Die anderen Fischlis würde ich drin lassen, damit er nicht allzu sehr weint :oki
 
Boh, eyh auf solche hintertückischen Gedanken kommen wirklich nur Frauen :five. Trotzdem wäre es gemein, ihn anzulügen :neinnein.
Die beiden Graskarpfen würde ich ihm als Karpfen " blau " servieren, schön lecker mit Petersilie garniert :super
Die anderen Fischlis würde ich drin lassen, damit er nicht allzu sehr weint :oki

Ich habe ihn jetzt soweit, dass wir alle Fische abgeben und uns erst nächstes Jahr welche holen. Unsere Pflanzen leiden nämlich ordentlich ohne Zufütterung und so wird das ja nichts. Teilwasserwechsel haben wir auch gemacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten