Teich übernommen- was benötige ich an Technik?

Das sollte reichen wenn Ihr nicht euren Koi bestand nicht erweitert.
Nach der Erweiterung müsst Ihr mal schauen was Ihr an Wasser habt und wie viele Pflanzen, dann könnt Ihr euch einen Kopf um den Filter machen.
Das geht von selber Bauen bis tausende von Euros ausgeben.
Das eine macht mehr Arbeit das andere geht voll Automatisch.
PVC Folie kann man mit Spezial Kleber kleben.

Wünsche euch viel Spas bei der Erweiterung.

Gruß
Sven
 
IMG_2123.JPG  IMG_2126.JPG 
Hallo liebe Teichfreunde!
Könnt ihr mit bitte bei der Auswahl des neuen Filters helfen? Der Teich ist jetzt noch 5 m3 wasser inhalt mit den 6 Kois und 2 Goldfischen als Fischbesatz. Soll eventuell noch 3-4 m3 vergrössert werden aber erst im nächsten Jahr wenn nichts dazwischenkommt. Ich habe gelesen ein Druckfilter wäre ideal für Bachlauf das etwa 2 m über dem Teich ist. Uvc mit min. 11 Watt Sollte auch dabei sein. Auch haben manche Druck- Filter eine praktische Rückspulfunktion und einfache Reinigung. Unser Jetziger ist ein vermitlich billiges durchlaufmodell von TIP und ist bereits nach 2 Tagen so verstopft das er überläuft.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Sind diese Druckfilter empfehlenswert? Wer hat so ein Gerät?
Danke Euch sehr für die Antworten!
 
Ach so was, gerade habe ich nachgeschaut und die 4 kleineren "Kois" sind eigentlich Shubunkin! !!
Also mit schwarzen Punkten, weiss mit kleineren wenigen roten Flecken. Da wir die Fische übernommen haben wussten wir das nicht und die sehen den Koi schon ähnlich bis auf die lange Flosse! Ich habe mich schon seit langem gewundert wegen der Flosse....
Also im Teich sind nur 2 Kois (das ganz sicher) die sind so 25cm gross mit kleiner Schwanz Flosse und eben 6 von diesen Shubunkin ca 10-20 cm gross.
Neue Koi werden wir nicht kaufen, also der Filter muss nur 2 Koi verkraften:)
 
Moin.
Für langanhaltenden Teichspass, den Filter doppelt so groß wählen, wie die Herstellerangaben versprechen.
In deinem Fall 5+4=9m³, mal zwei, also irgend einen Druckfilter 18-20m³ Durchsatz bei Besatz mit Koi.
Die entsprechende Pumpe nicht vergessen, die auch so viel fördert.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du etwas in der Kompaktfilter-Klasse suchst.
Oase ist da nie verkehrt als Hersteller.

Und für alle die es nicht glauben: Ich hatte einen Oase BioSmart 18.000 an einer 1.000l Hälterung mit 4 Koi und zwei Goldfischen! Hat nicht gereicht!
 
Mich würde mal interessieren wie du bei 4m² Fläche und 60 cm Tiefe auf die 5000 Liter kommen willst - rein rechnerisch sind das nicht mal 2500 Liter!

Der Druckfilter wird sich genauso schnell wie der Durchlauffilter zusetzen - es fehlt ein geeigneter Vorfilter.
Mann könnte den Teich zunächst einfach mit dem "Damenstrumpf-Filter" betreiben bis die meisten Schwebestoffe und Algen ausgefiltert sind - dann erst den Filter in Betrieb nehmen.
Der Druckfilter (auch wenn er mit 15.000 oder 20.000 Liter beworben wird) taugt höchstens für die aktuelle Teichgröße - wenn es doch zur Erweiterung kommt kannst den Druckfilter vergessen - da sollte dann immer ein Vorfilter und ein Hauptfilter eingesetzt werden (vielleicht sogar ne separate Bio-Stufe).
Beim UVC würde ich bei der momentanen Größe zu einem 18 Watt PL Gerät raten - nach der Erweiterung sollte es 36-55 PL-Watt sein oder ein 40 Watt T5.

Gruß Nori
 
Ich habe bei fast 30.000 Liter gerade mal 48 Watt.
Funktioniert übrigens.
Andere haben gar keine UVC.
2W pro 1.000 Liter halte ich daher für ausreichend, wenn es sein soll.

Und mit den Litern hat Nori Recht.
Ich habe mich bei meinem ersten Teich auch derbe verschätzt und hatte viel weniger als gewünscht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten