TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo und Hoppla...

schon wieder eine Woche vorbei... :kopfkratz Wie schnell die Zeit vergeht.

So richtig viel ist leider nicht passiert. :aua Arbeit, Termine und am Abend lieber die Sonne und warmen Temperaturen genießen... Musste auch mal sein! :lala

Ganz faul war ich aber nicht, da ein bisschen, da eine Kleinigkeit, die Schritte sind kleiner, aber es geht dennoch voran. Am vergangen Sonntag musste einfach der Sommer begrüßt werden. Und so widmete ich mich meinem Teich und zwar in Sachen Beobachtung. Viele Eindrücke, zumindest zwei konnte ich festhalten:

130609 - 1 Tierchen am Teich.jpg  130609 - 2 Tierchen am Teich.jpg 

Mitte der Woche dann aber der nächste größere Bauabschnitt, der Pflanzfilter geht in Produktion. Zunächst wurde die Mauer gesetzt. Meine erste selbstständige Maurerarbeit:

130612 - 3 Der Pflanzfilter entsteht.jpg  130612 - 4 Der Pflanzfilter entsteht.jpg 

Zwischendurch ging ich in der Bucht auf Deko-Suche und wurde fündig. Man(n) muss sich auch mal was gönnen...

130612 - 5 Zwischendurch schon mal Deko ersteigert.jpg 

Beeindruckt bin ich von meinem klaren Wasser und das bei ca. 1,55 Meter Tiefe. Der Filter fördert mir zudem Luft mit in den Teich. Ist das eigentlich gut? Sicher, oder?

130612 - 6 Klare Sicht bis 1,55 Meter.jpg  130612 - 7 Und der Filter bringt die Luft mit in den Teich.jpg 

Dazu tragen sich auch meine Pflanzen einen Teil bei und die wachsen richtig gut.

130613 - 8 Die Pflanzen wachsen....jpg  130613 - 9 ... bis aus dem Wasser.jpg 

Gestern kamen meine beiden Jungs und bettelten bei 33°C um Abkühlung... Wurde genehmigt, auch wenn der Teich danach wieder etwas trüber war.

130613 - 10 Die großen Tiere sind auch im Wasser.jpg  130613 - 11 Gleich als Duo.jpg 

Ich habe nebenbei im Teichfilter das Vlies und die Folie verlegt.

130613 - 12 - Der Teichfilter wird gevliest.jpg  130613 - 13 Die Folie liegt im Pflanzfilter.jpg 

Heute wurde dann die Trennmauer im Pflanzfilter gesetzt und auf der höheren Seite mit Folie abgedichtet. Der Flansch für den Einlauf wurde auch platziert.

130614 - 14 - Die Trennmauer im Pflanzfilter.jpg  130614 - 15 - Auf der hohen Seite abgedichtet.jpg  130614 - 16 - Der Zulauf zum Pflanzfilter.jpg 

Morgen werde ich mich der Seite zum Rasen hin widmen. Es gilt Schalungssteine zu setzen und einzubetonieren. Danach oder während dessen will ich den Pflanzfilter einweihen. Schauen wir mal...

Der große Moment steht am Sonntag auf dem Programm. Nachdem das Wasser dann über drei Wochen im Teich ist, wird es Zeit die Bewohner einziehen zu lassen. Auf diesen Moment freue ich mich schon seit Tagen. Die Wasserwerte sind gut, sowohl Streifen-, wie auch Tröpfchentest geben grünes Licht. Es wird auch Zeit, denn der kleine Teich ist eindeutig übervölkert oder sagt man in dem Fall "überfischt"? :aua

So, genug für heute, morgen geht es weiter.

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Marc.

Schaut gut aus. :like: ...aber: Was steht denn auf der Deko drauf? Mein Japanisch ist etwas eingerostet! :lala:D
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

GLÜCK und HOFFNUNG!

Passt doch irgendwie immer und besonders zum Koi-Teich...

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Teichfreunde,

ich hoffe, dass Ihr alle auch ein so prächtiges und sonniges Wochenende hattet. Ich habe meinen Preis für das tolle Wetter heute bezahlt... Irgendwie habe ich den ganzen Tag mit dem Rücken zur Sonne gearbeitet. Mein neuer Name lautet jetzt "tiefroter Flusskrebs"... :aua

Gestern habe ich mich nochmals der Betonmischerei gewidmet. Das Fundament für die Brücke wurde auf der Rasenseite gesetzt und die ersten beiden Schalungssteine als Teichabschluss zum Grün haben auch ihren Platz. Natürlich habe ich auch an den Strom gedacht und gleich zwei Leitungen verlegt.

130615 - 1 Die Abtrennung zum Rasen wird errcihet.jpg  130615 - 2 Das Fundament für die Brücke.jpg  130615 - 3 So soll die Umrandung zum Rasen aussehen.jpg 

Heute, am Sonntag, traten die leisen Arbeiten in den Vordergrund. Erst mal wurde der Zulauf vom Filter zum Pflanzfilter eingebaut. Und sogleich getestet. Komisches Gefühl, wenn man in dichte Rohre Löcher bohrt... :kopfkratz

130616 - 1 Der Zulauf zum Pflanzfilter.jpg  130616 - 2 Einlöchriges Rohr.jpg  130616 - 3 Wasser marsch!.jpg 

Dann kam das Setzen der Pflanzen. In Bäckerkisten wurde ein schmales Vlies und danach ein Spielsand-Lehm-Gemisch eingebracht. Nun bekamen die Pflanzen ihren Platz, noch eine schmale Schicht kleiner Kies darauf und ab in den Pflanzfilter. Dort war das Wasser zunächst ziemlich trübe. Über einen kleinen Wasserfall werden die zwei Ebenen verbunden, dann geht es zurück in den Teich. Und siehe da, nach nur einer Stunde war im Pflanzfilter klare Sicht angesagt.

130616 - 4 Das Bettchen für die Pflanzen.jpg  130616 - 5 Und die Pflanzen sind im Filter.jpg  130616 - 6 Kleiner Wasserfall im Pflanzfilter.jpg  130616 - 7 Nach einer Stunde schon wunderbar klar.jpg  130616 - 8 Außenansicht Pflanzfilter.jpg  130616 - 9 Der Zulauf zum Teich.jpg 

Nun kam - TROMMELWIRBEL - das Highlight des Tages. Die Koi wurden umgesiedelt. Den Wirbel verursachten aber die Fische. Mann oh Mann, die sind mal schnell. Über 90 Minuten hat es gedauert, bis das Dutzend im neuen Teich war. Dort fanden sich die Koi aber schnell wieder und waren fortan als Gruppe auf Erkundungstour. Ein netter Schnappschuss ist sicherlich das Bild mit unserem Größten und unserer Hütte im Hintergrund... Der Koi und sein neues Haus. Ein Bild mit Symbolcharakter! :D

130616 - 10Der erste Koi im Teich.jpg  130616 - 11 Der größte Koi im neuen Zuhause!.jpg 

Natürlich habe ich die Umsetzaktion auch genutzt um die einzelnen Fische unter die Lupe zu nehmen. Und um die Größe zu ermitteln, wurden Nahaufnahmen mit Lineal gemacht.

Aber das ist eine andere Geschichte... zu spät für heute!

Sehr stolze Grüße,
Holger
(Der heute seinen Koiteich eingeweiht hat!)
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hi Mandy!

Yepp! Insgesamt sechs.... Und zwar: Glück, Hoffnung, Glück, Hoffnung, Glück und Hoffnung oder anders herum...:kopfkratz

Na ja, alle guten Dinge sind bekanntlich 3!

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Moin Holger,
herzlichen Glückwunsch zur offiziellen Eröffnung Deines KOIteiches!:oki
Ich wünsche Dir allzeit gute Sicht, gesunde Fische und immer Spitzenwerte wassertechnisch.
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo zusammen,

nachdem es seit einer Stunde von den Temperaturen wieder einigermaßen erträglich ist. Das Fazit des Tages:

heiß, heiß, heiß und noch mal heiß... :aua

An Arbeit am Teich war heute mal gar nicht zu denken. Egal, ich habe ja trotzdem noch was zu berichten:

Meine Koi:

Eine kurze Vorstellung meiner Fische. Die Varietäten sind jetzt mal im Internet recherchiert, falls Fehler dabei sind, bin ich für Eure Richtigstellung schon jetzt dankbar! :like: Die Zahlen in Klammer sind die Größe beim Kauf vor sechs Wochen bzw. später... Die Sucht... :aua

Coke - Nidan Kohaku - 16,5 cm (14,0)

130616 - Coke.jpg 

Fire - Hi Utsuri - 12,0 cm - (10,0)

130616 - Fire.jpg 

Lucky - Kujaku - 11,0 - (9,0)

130616 - Lucky.jpg 

Moby Dick - Platinum Ogon - 16,5 cm - (12,0)

130616 - Moby Dick.jpg 

P.J. - Shiro Bekko - 13,5 cm (12,0)

130616 - P.J..jpg 

Pepsi - Shusui - 14,0 cm (12,0)

130616 - Pepsi.jpg 

Rocky - Kujaku - 22,5 cm (18,0)

130616 - Rocky.jpg 

Silver - Tancho Goshiki - 11,0 cm (9,0)

130616 - Silver.jpg 

Simon - Kujaku - 13,5 cm (11,5)

130616 - Simon.jpg 

Spike - Showa (Tancho?) - 12,0 cm (11,0)

130616 - Spike.jpg 

Yin - Showa - 14,0 cm (12,0)

130616 - Yin.jpg 

Yang - Showa - 13,5 cm (12,0)

130616 - Yang.jpg 

Jetzt bin ich mal gespannt, wie mein Koi-Tippspiel ausgeht. Gerne dürft Ihr auch sagen, wer Euch am besten gefällt. Ich habe meine Favoriten...

Noch einen schönen Abend, eine kühle Nacht und bis bald.

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Holger.

sehr schöne Koi, gefallen mir wirklich gut...:like:

Spike, Yin und Yang würde ich eher als Sanke einstufen...Spike könnte durchaus als Tancho-Sanke durchgehen...;)

Warum Sanke? Die Koi haben eine weiße Grundkörperfarbe und das Rot und Schwarz sind drauf gelagert. Auch sind die Brustflossen und die Schwanzflossen soweit ich das sehen kann, frei von Schwarz. Beim Showa wäre es anders herum und an den Flossenansätzen bzw. in den Brustflossen würden kräftige schwarze Strahlen erkennbar sein.

Rocky und die die beiden Sanke wären so meine Favoriten, da die Farben sehr kräftig sind und bei den Sanke noch recht viel schwarz durchdringen kann.
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Nee Rico,

die drei sind schon Showa ... haben Schwarz am Kopf. Davon abgesehen, bei der Größe und dem Alter ist da alles noch drin ;)
P.J. ist meiner Meinung nach kein Bekko ... sondern ein Doitsu Shiro Utsuri.
Schau Dir mal das durch die Haut schimmernde Schwarz an ... das sind keine einzelnen schwarzen Schuppen ... das ist flächiges Schwarz.
Fire scheint mir eher Gelb statt rot zu sein ... also eher ein Ki Utsuri. Ein echter Ki Utsuri ist gaaanz selten ... mal sehen wie sich die Farbe entwickelt.

Der Koi, der mir am Besten gefällt ist Coke, der Kohaku (wobei das Nidan sicher auch bald weg ist, sieht aus als ob sich beide Flecke miteinander verbinden werden).

Ich bin von dem Trip "glänzend" mittlerweile weg ;)

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten