TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Holger,

was so ein bisschen sonne ausmacht, da kann man erahnen was das für ein schönes Fleckchen wird wenn es fertig ist. Deine Unterwasserfelsen sind echt klasse geworden.

Ob die "Trennfelsen" wirklich trennen werden :kopfkratz du wirst uns schon berichten :D

das mit dem Zugschieber ist schon ärgerlich :smoki

das ist doch der linke ? wie sperrst du das Wasser zum Teich hin ab wenn du die Schieberinnereien austauscht.

du könntest so einen aufblasbaren Gummiball durch das T-stück einbringen, aufpumpen und so verhindern das die deine Grube ned absäuft.

Dann mal viel Erfolg bei dieser Aktion :oki


:oki
Gehst Du an Teich, hab die Kamera immer in der Nähe!
:oki
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Servus Holger

Ich muss noch den Skimmer setzen. Wie weit unter dem geplanten Wasserspiegel muss das Rohr, auf das der Reduzierer kommt, sein? Finde nirgends etwas dazu...

- defekter Link entfernt - kannst du es nachlesen ...

Die Rohrdurchführung der Seitenwand sollte bei 80cm unter Teichniveau liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Moin,

Danke für die Antworten!

@ mitch:

Ja, es ist der linke Zugschieber. Gut, dass ich, wie hier im Forum empfohlen, das Steigrohr gesetzt habe. Jetzt brauche ich nur noch den Gummiball. Ich hoffe, das ich den irgendwo (Baumarkt oder Mietpark) ausgeliehen bekomme, denn kaufen ist recht kostenspielig...

Ob die Trennmauer funktioniert werden wir sehen... Ich könnte ja noch aufstocken. :D

@ Helmut:

Danke für den Link! Aber mir ging es um die Abstand des Endes des Rohrs zum Wasserspiegel. Die senkrechte Tiefe habe ich, ebenfalls Dank des Forums, fast realisiert.

Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass es bei uns regnet. 25 Liter pro qm in der letzten Nacht... Supi! :aua

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Servus Holger

Du meinst den Abstand des senkrechten Rohres zur Teichwand ?

Aus meiner Sicht ist der Abstand nicht maßgeblich für die Saugleistung des Skimmers.

Mein Skimmer war dazumals (1x) 2x 90°Bogen von der Seitenwand entfernt
...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Helmut,

Nee... Ich meine den Abstand zwischen dem Rohrende im Wasser, also da wo ich den Reduzierer aufsetze und der angestrebten Wasserhöhe. Also den "Schwimmbereich" des Skimmers. Bin gerade unterwegs und kann keine Zeichnung machen...:kopfkratz

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

OK ... jetzt hab ichs :oops

Aber genau dieses Maß habe ich nicht mehr im Kopf ...

Am Abend kann ich es Dir sagen ... habe einen Neuen zu Hause

Meß ich Dir aus ...
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

DANKE!
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

...auf den Sand kommt noch eine schmale Sicht mit 16-32er Kies.

Hallo Holger,

das würde ich nicht machen. Der Sand ist der ideale Besiedelungsgrund für Filterbakterien, in dem Kies sammelt sich nur der Schmodder oder es kleben sich die Fadenalgen dran fest.
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hey Holger,

meine 2 Zugschieber waren ähnlich undicht.
Das Wasser lief seitlich raus. Als erstes hatte ich die Schraubverbindungen nachgezogen ... und als das nicht geholfen hatte, hab ich die Ränder einfach mit Adheseal eingeschmiert (richtig schön mit dem Finger in die Ritzen gedrückt) und dicht waren sie.

Versuch es mal ... vielleicht ersparst Du Dir damit das arbeitsreiche Ausbauen ;)

Mandy
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Ja, es ist der linke Zugschieber. Gut, dass ich, wie hier im Forum empfohlen, das Steigrohr gesetzt habe. Jetzt brauche ich nur noch den Gummiball. Ich hoffe, das ich den irgendwo (Baumarkt oder Mietpark) ausgeliehen bekomme, denn kaufen ist recht kostenspielig...

Hallo Holger,
schau mal hier: http://shop.g-drexl.de/absperrblase...-fuer-125-150-mm-oe-rohrleitung-geeignet.html
75,00€ geht ja noch und du hast ihn bei einer Havarie immer parat.

mfg René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten