TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Holger,

bitte denke daran die scharfen Kanten der gemauerten Steine zu entschärfen.
Sonst können sich Deine Koi daran verletzen ... und das brauchst weder Du noch der Fisch ;)
Ist mir nur auf dem ersten Bild aufgefallen. Die obere Kante sieht sehr scharfkantig aus ... :kopfkratz


Mandy
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

bitte denke daran die scharfen Kanten der gemauerten Steine zu entschärfen.
Sonst können sich Deine Koi daran verletzen ... und das brauchst weder Du noch der Fisch ;)
Ist mir nur auf dem ersten Bild aufgefallen. Die obere Kante sieht sehr scharfkantig aus ... :kopfkratz

Hallo Mandy,

da kommt noch ein "Deckel" in Form von runderen Steinen drauf. Soll ja eine Abtrennung zur Sumpfzone werden, damit die Fische die Pflanzen heil lassen. Auf Stacheldraht werde ich verzichten... :D Aber Danke für den Hinweis!

Ein Bild mit beiden Teichen kommt bestimmt, aber erst wenn alles fertig ist!

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

da kommt noch ein "Deckel" in Form von runderen Steinen drauf.

Sehr schön :oki
Du machst das schon.
Optisch ist das bisher ein Augenschmaus.

Erklär mal bitte wie Du das gemacht hast. Einfach Beton hingeklatscht und die Steine übereinandergestapelt (also normal gemauert)?
Könnte mir das nämlich prima an einer Teichseite bei mir vorstellen ... außen, wohlgemerkt ;)
Hab ja noch soooo viel Steine übrig.

Mandy
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Mandy,

ja, ich bin unter die Maurer gegangen. Stein auf Stein mit Mörtel drumherum. Benutzt habe ich Mörtel für Natursteine mit Trass. Ließ sich gut verarbeiten, am kompliziertesten war das Puzzeln mit den Steinen.

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Gemeinde,

bevor ich mich in eine Woche Pfingsturlaub am Bodensee verabschiede noch ein kurzes Update zum aktuellen Stand meiner Bauarbeiten.

Zunächst habe ich Maurerarbeiten gestern beendet. Jetzt muss ich nur noch die Eckenabrunden, dass mache ich aber mit den Folienfalten.

130516 - 1 Mauer 2 ist fertig.jpg 

Vor dem Urlaub wurde heute erst mal aufgeräumt und geputzt. Und so sieht die ganze Baustelle nicht mehr ganz nach einem Bombeneinschlag aus:

130516 - 2 aufgeräumte Baustelle.jpg 

Kurz noch ein Blick auf die linke Seite mit der zukünftigen Gründelzone und Technik, sowie ein Schwenk zur rechten Front, wo die Sumpfzone ihren Platz bekommen wird.

130516 - 3 Linker Teil mit Gründelzone.jpg  130516 - 4 Rechter Bereich mit Sumpfzone.jpg 

Da mein Pflanzenarsenal inzwischen ganz schön angewachsen ist, bekamen das Grünzeug ein Übergangslager. Mit einem Stück übriger Folie wurde der Pflanzfilter als Zwischenstation provisorisch eingeweiht.

130516 - 5 Übergangsunterkunft der Pflanzen.jpg 

Und... ich habe es endlich geschafft meinen Bodenablauf fertig zu stellen:

130516 - 6 Der Bodenablauf ist gesetzt.jpg 

Der Deckel ist noch nicht installiert, sondern liegt nur zum Schutz drauf.
Mal wieder eine Frage: Wie groß sollte der "Spalt" zwischen Deckel und Folie sein? Ich möchte ja nicht das meine kleinen Koi abgesaugt werden...

So, nun lasse ich erst mal die Mauern gut durchtrocknen und die Seele baumeln. Wobei ich in Gedanken sicher viel beim Bau und auch am Wohnwagen im Forum und Netz unterwegs sein werde.

Viele Grüße und schöne Pfingsten!

Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hi Holger,

sauber aufgeräumt :oki da könnt ihr nun den Urlaub genießen




PS: sowas würde die 3 Bretter gut ersetzen :lala :D
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hi Holger.

Schauen gut aus, deine Mauern - gefällt mir! Den Kurzurlaub hast du dir aber auch verdient. ;)

Der Abstand zwischen Deckel und Boden sollte max so breit sein, dass deine flache Hand durchpasst. Im Schnitt sollten es so 2-3cm sein. Den Deckel solltest du oben an 2-3 Stellen durchbohren...5-6mm Bohrer reicht...damit die Luft abziehen kann...1 x mittig auf dem Stützrohr und dann links und rechts direkt neben dem Stützrohr.
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Mensch,

was würde ich nur ohne Euch machen... Das mit den Löchern hatte ich noch nirgends gelesen. Danke für den Tipp, Zacky!

Und Mitch, ganz so groß wird die Brücke nicht, aber meine Frau sagt immer zu unserem Burggraben gehört eigentlich eine Zugbrücke. Wenn die Feinde kommen... :D

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo zusammen,

seit heute sind wir wieder zurück an der Teichbaustelle...:(

Vier Tage Regen am Wohnwagen waren genug! Dazu die Prognosen von Minusgraden bei Nacht haben uns die Rückreise vom Bodensee in die Heimat beschließen lassen...:aua

Des Urlaubs Leid ist in dem Fall des Teichbaus Freud! Am Campingplatz kann man bei dem Wetter nicht viel machen, am Teich schon.

Und so werde ich gezwungener Maßen früher in die Fortsetzung meiner Doku einsteigen. Mal sehen, was morgen so geht, Arbeit habe ich genug...:aua

Bis dann,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten