TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo,

heute brauche ich Eure Hilfe!

Bei meinem Teichprojekt geht es heute an die Technik. Die einzelnen Komponenten stehen bereit. Pumpe, UVC, Compactsieve III und 3-Kammern-Filter.

Der Weg von Pumpe zu UVC und weiter in den Compactsieve ist klar: 1 1/2 Zoll-Schlauch mit Rohrschellen fixiert. Dann geht es vom CS II mit 75er Rohren in den Filter und mit dem gleichen Gerät zurück in den Teich. Ebenso werde ich die drei Schmutzabläufe mit 50er Röhren zusammenführen und mit einem Kugelhahn versehen.

Nun meine FRAGE:

Reicht es wirklich die PVC-Rohre "nur" zu stecken??? :kopfkratz

Habe da irgendwie kein gutes Gefühl... Erleuchtet und/oder beruhigt mich bitte!

Vorab schon mal DANKE und viele Grüße!
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Holger,

ich sag's mal so:

Wenn in den Muffen Dichtungen :kopfkratz sind, sollte stecken reichen.

Ansonsten wird PVC Rohr immer geklebt!! :oki
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo,

also ich stimme Olli zu! :oki
Wenn du möchtest kannst du aber ja trotzdem noch kleben. Das bedeutet dann aber mehr Arbeit.

Lg
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Teichfreunde,

dem schlechten und vor allem kalten Wetter trotzend, habe ich meinen abgebrochenen Bodenseeurlaub auf Teichbau umgeswicht...:aua

Gestern wurde erst mal Platz für die Technik geschaffen. Holz in den Keller (Ofen wäre auch angebracht gewesen...), Dach weg und Streben versetzen:

130523 - 1 Der Platz für die Technik wird geschaffen.jpg 

Heute wurde der Filter provisorisch positioniert und das (im Forum bereits viel diskutierte ;)) 75er-Rohr verlegt.

130524 - 1 Der Filter hat seinen Platz.jpg  130524 - 2 Die Wasser rückführung in den Teich.jpg 

Auf Drängen meines Sohnemanns haben wir dann die Befüllung des großen schwarzen Lochs gestartet. Über das Rohr des Bodenablaufs ging das (sehr) kühle Nass sozusagen in umgekehrter Richtung in den Teich. Bald tauchte die erste Lache auf und war ein Grund für ein Genießer-Zigarillo. Als der Deckel des BA unter Wasser stand gab es gleich noch Unterstützung von oben...

130524 - 3 Wasser marsch!.jpg  130524 - 4 Der Bodenablauf ist geflutet.jpg 

Bei eisigem Wasser musste der Bauherr zur Faltenbeseitigung in den Teich...:winter5

130524 - 5 Faltenbeseitigung.jpg 

Am Abend wurde der Hahn bei 4.000 Litern abgestellt und ein Markierungsstrich zur Dichtheitskontrolle gesetzt. Ach ja, die ersten Pflanzen tummeln sich auch schon im endlich "entjungferten" Teich! :D

130524 - 6 Die ersten 4.000 Liter und Pflanzen sind drin.jpg 

Morgen geht die Befüllung weiter, die restlichen Arbeiten mache ich mal wetterabhängig. Aber eigentlich kann mich nicht mehr viel schocken! :aua

Viele Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo aus der Dauerregenregion Göppingen!

Mann oh Mann, was für ein sch... Wetter! Bei 7°C regnet es heute ununterbrochen...:(

Dabei war alles vorbereitet. Das Material lag bereit, alle lauten Arbeiten wurden gestern abgeschlossen und so wollte ich heute eigentlich meine Sumpfzone gestalten, Pflanzen einsetzen und den Teich füllen. Eigentlich... Satz mit "x", war wohl nix! Bei 10°C Wassertemperatur gehen auch meine Fische allmählich wieder in den Wintermodus über...:aua

130526 - 1 Das Material liegt bereit.jpg  130526 - 2 Die Fische warten auf den Umzug.jpg  130526 - 3 Aber dieses Wetter....jpg 

Geplant war, dass ich meine weiteren Fortschritte beim Teichbau mit schönen Bildern bei strahlendem Sonnenschein präsentiere, nun eben bei trübem Wetter. :?
Inzwischen ist der Teich schon ganz gut gefüllt, die "Gründelzone" und die "Seerosentreppe" sind fast fertig.

130526 - 4 Die rechte Seite im Regen.jpg  130526 - 5 Die linke Seite im Regen.jpg  130526 - 6 Die Gründelzone.jpg 

Einen kleinen Rückschlag musste ich in den letzten Tagen allerdings akzeptieren. Mein zuerst angestrebtes Volumen werde ich nicht erreichen... Bei meiner Planung hatte ich die Schräge der Wände nicht einkalkuliert, die optischen Gimmicks mit den Mauern haben sicher auch ein paar Liter gekostet, etc., etc.. So liege ich aktuell laut Wasseruhr bei etwa 10.000 Litern. Hinzu kommt noch mal geschätzte 750 Liter, die mir der Himmel heute geschenkt hat. Ich habe extra nachgerechnet, da mich das Gesamtvolumen tierisch interessiert. Wenn ich nun hochrechne passen noch ca. 4.500 Liter rein. Somit werde ich die 15.000 wohl knacken.

Wenn ich mein Werk allerdings betrachte, dann... :lach :lach :lach lacht mein Herz!
Es sieht einfach richtig toll aus. Ich weiß, Eigenlob stinkt...ist mir jetzt aber mal egal! Der Teich ist echt geil und ich brenne darauf weiter zu bauen.

Heute wurde leider nichts daraus, aber zumindest ein Gast im Garten freute sich über den Regen und die erleichterte Nahrungssuche:

130526 - 7 Die Amsel hat Spaß.JPG 

Einen Invest habe ich gestern auch noch getätigt. Nachdem mein Teich 1.0 schon einen kleinen Mönch als Glücksbringer hat, musste natürlich auch für Teich 2.0 ein entsprechender Wächter her:

130526 - 8 Der neue Teichwächter noch im trockenen Esszimmer.jpg 

Der lachende Kerl ist über 40 cm groß und wenn ich in so ansehe, dann muss ich immer selber lachen. Selbst über das miese Wetter!

To be continued...

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hi Holger,
toll was du da gebaut hast. :oki

Was ich bisher noch nicht ganz verstehe ist dein Filter. :kopfkratz
Du kommst von dem BA und dann in einen Sammmelschacht.
Danach wird das ganze Wasser in einen höher stehenden Filter gepumpt?
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Was ich bisher noch nicht ganz verstehe ist dein Filter. :kopfkratz
Du kommst von dem BA und dann in einen Sammmelschacht.
Danach wird das ganze Wasser in einen höher stehenden Filter gepumpt?

Genau. Das Wasser aus BA und Skimmer läuft in die grüne Tonne und wird dann mittels Pumpe auf den Weg durch UVC, CS II und Filter gebracht. Der UVC kommt dabei in die (noch zu erstellende) obere Etage über dem schwarzen Filter, der CS II wird so positioniert, dass sich der Auslauf knapp über dem Einlauf zum Filter befindet. So zu sagen eine Filterung auf drei Ebenen. Rechne ich dann noch den Abzweig in den Pflanzfilter dazu sogar auf vier... :D

Nach dem Beitrag im Basiswissen hier im Forum müsste ich dann eine Halbschwerkraftanlage (Sonderform) haben. Richtig?

DANKE für das Lob! Tut gut!

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hi Holger,
in dem Sammelschacht kannst du auch erst mal eine Damenstrumpfhose als Vorfilter einsetzen.
Diese muss zwar 2 mal die Woche erneuert werden aber den Aufwand sollte nich viel größer sein als beim CS II.

Gab es denn einen triftigen Grund die Filterung nicht als reine Schwerkraftanlage zu betreiben?
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hi Jörg,

gute Frage... Es war eine Entscheidung der Vernunft und ein Kompromiss mit meiner Gattin. Wie schon im ersten Beitrag beschrieben:

Teich 2.0 wird zunächst mit einer Pumpenkammer bestückt, die von Bodenablauf und Skimmer befüllt wird. Dort verrichtet dann eine EcoMax 10.000l-Pumpe ihren Dienst und liefert das Wasser an einen TMC Pro Clear 55 Watt UVC-Klärer. Von dort geht das Wasser über einen Compactsieve II in den Wiltec CBF-350C Drei-Kammern-Filter. Ich habe lange über einen Eigenbau des Filters nachgedacht. Doch ein weiteres großes, dazu gemauertes Loch im Garten wäre wohl zum Scheidungsgrund mutiert...

Danke für den Tipp mit dem Damenstrumpf! Habe deinen Vorschlag schon öfters gelesen und bereits auf dem Plan.

Und dann noch eine Frage:

Ich muss noch den Skimmer setzen. Wie weit unter dem geplanten Wasserspiegel muss das Rohr, auf das der Reduzierer kommt, sein? Finde nirgends etwas dazu...:kopfkratz

Danke und Grüße,
Holger
... bei dem es immer noch regnet!
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo zusammen,

nach einem schönen Teichtag gibt es Neuigkeiten zu berichten. Die Erste: Es regnet mal wieder... :? Wäre auch zu schön gewesen...

Gestern gab es erst mal einen Schock! Der Zugschieber für die Leitung vom Bodenablauf leckte. Mit Kabelbindern konnte ich die Tropferei provisorisch abstellen. Inzwischen hat mir der Verkäufer einen neuen Zugschiebers auf den Weg gebracht. Ich hoffe, dass ich das defekte Zwischenstück austauschen kann, ohne den kompletten Schieber ersetzen zu müssen! Denn das Ding ist ja felsenfest verklebt... :kopfkratz

130527 - 1 defekter Zugschieber.jpg  130527 - 2 defekter Zugschieber.jpg 

Heute musste ich arbeiten, aber zum Feierabend ging es natürlich sofort in den sonnendurchfluteten Garten.

Anbei mal zwei Bilder der beiden Mauern im Teich (endlich bei Sonnenschein!). Zudem habe ich die Pumpe und den CS II provisorisch in Betrieb genommen um mal ein bisschen Bewegung ins Gewässer zu bekommen. Der Sieb bringt ganz schön viel Luft in den Teich...:like:

130528 - 1 Mauer 1 im Sonnenlicht.jpg  130528 - 2 Mauer 2 im Sonnenlicht.jpg  130528 - 3 Der CS II verrichtet seine Arbeit.jpg 

Danach habe ich mich der Sumpfzone gewidmet. Mit dem reichlich vorhandenen Lehm und Sand wurde ein 30:70-Geschmisch erstellt und in die Grube gebracht. Zudem habe ich die "Trennfelsen" zwischen Koi- und Pflanzenbereich gesetzt.

130528 - 4 Die Sumpfzone wird angelegt.jpg 

Die Pflanzen werde ich großteils direkt in den Sand setzen, auf den Sand kommt noch eine schmale Sicht mit 16-32er Kies.

Ach ja, kaum waren die ersten Sonnenstrahlen da, konnte ich den ersten Gast am Teich begrüßen. Eine Libelle.

130528 - 5 Der erste Gast am Teich - eine Libelle.jpg 

Gut, dass sie immer mal wieder anflog, denn ich hatte den Foto erst nicht griffbereit. Was lernt man(n) daraus? Gehst Du an Teich, hab die Kamera immer in der Nähe!

Bis bald und viele Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten