TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Holger,

wow - da schaut man mal ein paar Tage ned in den Thread und schon ist fast alles fertig :( - :oki :oki :oki

Das betonvlies wird so hart werden das du einen Nagel nur schwer durchklopfen kannst.

Bei der Teichform solltest du auch wenig Falten beim folieren bekommen.

So als tipp zum Folien einlegen: leg mal ne längliche Backform mit einem stück Papier aus - da bekommst du ne Ahnung wie du die Folie am besten (faltenfrei) verlegen kannst.
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Fällt Euch noch irgendetwas auf, dass ich ändern sollte oder Fehler habe? Noch ist die Folie nicht drin...

Hey Holger,

haste das Rohr vom Bodenablauf auch ordentlich eingeschlämmt?
Nicht nur Sand drauf legen, richtig mit Wasser und Modderpampe einschlämmen.
Sonst kann es sich senken (evtl. Hohlräume unter dem Rohr) und bei der Belastung die dann drauf liegt ist das nicht witzig.
Auf den Bildern sieht es aus, als ob der Sand nur oben drauf liegt :kopfkratz

Ansonsten wieder ne kleine Motivierung ... sieht prima aus :oki

Mandy
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Mandy,

Danke für den Hinweis und das Lob. Ich persönlich habe nicht eingeschlämmt, Petrus hat das in Form eines mächtigen einstündigen Platzregens für mich erledigt... :oki Werde aber nochmals prüfen.

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hi Holger,
vergiss nicht die Ecken noch abzurunden, ansonsten beibt der Dreck dort liegen und wird nicht von BA abgesaugt.

Ansonsten eine tolle Leistung. :oki
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Jörg,

Danke für die Blumen.

Das mit den Ecken ist so eine Sache, da ich doch an den beiden Stirnseiten eine Natursteinmauer in den Teich setze. Macht es dennoch Sinn die Ecken beim Eingipsen abzurunden? Sollte ich ja irgendwie hinkriegen...

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Holger,
das macht auf jeden Fall Sinn.
Versuch mal in einem eckigen Behälter Wasser im Kreis zu bewegen.
Da bleibt immer was an der "falschen Stelle" liegen.

Finde das Video gerade nicht, in dem das so anschaulich zu sehen ist. :(
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo,

so, am Vatertag hat der Vater das gemacht, was im am meisten Spaß macht... Und es gibt einiges zu berichten!

Gleich am frühen Vormittag habe ich zunächst weiter "tapeziert" und das zementgetränkte Vlies an die Lehmwände geklatscht.

130508 - 1 Tapezierarbeiten.jpg  130508 - 2 Tapezierarbeiten.jpg  130508 - 3 Tapezierarbeiten.jpg 

Ohne große Pause ging es gleich weiter, das Vlies fand seinen Platz im Loch.

130508 - 4 Das Vlies wird verlegt.jpg  130508 - 5 Das Vlies wird verlegt.jpg  130508 - 6 Das Vlies wird verlegt.jpg  130508 - 7 Das Vlies wird verlegt.jpg 

Danach musste zuerst der Koloss von Folie auf die Rasenfläche befördert werden. Knapp 100 kg, kein Problem am Tag des Vaters... ;)

130508 - 8 Die Folie kommt.jpg  130508 - 9 Die Folie kommt.jpg 

Und dann kam der spannende Moment! Drei Generationen verfrachteten die 1,15 mm starke EDPM-Folie in den zukünftigen Teich und der nahm erste Formen an! :D

130508 - 10 Die Folie wird verlegt.jpg  130508 - 11 Die Folie wird verlegt.jpg  130508 - 12 Die Folie wird verlegt.jpg  130508 - 13 Die Folie wird verlegt.jpg  130508 - 14 Die Folie wird verlegt.jpg  130508 - 15 Die Folie wird verlegt.jpg 

Nachdem die ersten groben Glättungsarbeiten abgeschlossen waren, begann die nächste Herausforderung. Die erste Steinmauer im Teich wurde in Angriff genommen. Mann, Mann, Mann, was für eine sch... Arbeit. :aua Aber der erste Zwischenschritt kann sich durchaus sehen lassen.

130508 - 16 Die erste Mauer wird gesetzt.jpg 

Die Steine werden durch einem Natursteinmörtel mit Trass verfugt... Bin gespannt, wie es aussieht, wenn es trocken ist. Wenn alles hält, könnte es ein netter Gimmick im Teich werden!

Einen Wehrmutstropfen gab es aber... Ich habe sehr vorsichtig Folie bestellt und hatte letztlich knapp 20 m² zu viel. Und das mir, dem alten Schwaben... :aua

Jo, das war der heutige Vatertag... Schön war´s! :D

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Holger & Team,

Chapeau :oki das habt ihr toll hinbekommen.

war bestimmt ne :lalaschöne Arbeit mit dem großen Folienstück, aber mit so vielen fleißigen Helfern geht das dann doch recht fix

==> die 20 m² noch nicht abschneiden - erst mal Wasser einlassen und alles etwas setzen lassen <==


die Mauer schaut recht gut aus, lass sie aber min.1-2 Woche abbinden bevor du Wasser einlässt - der pH wert wird's dir danken :D



:kopfkratz :D notfalls kann man(n) ja den Spaten ja nochmals in die Hand nehmen, dennso eine kleinwenig breitere Sumpfzone ist ja auch ned wirklich hässlich, bietet aber dann noch Raum für viele schöne Pflanzen :D :kopfkratz
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Holger,
das Projekt geht langsam in die Endphase.

Versuche mit den Steinen noch eine Rundung zu modellieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten