TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo,

kurze Frage zu später/früher Stunde...

Ich möchte im Teich ja zwei kleine Mauern setzen. Welches Material nehme ich zum stabilisieren bzw. ausfugen der Steine? Und wie lange muss die fertige Mauer austrocknen?

Habe zwar diverse Beiträge gefunden, aber bin jetzt eher verunsichert, als sicher... :kopfkratz

Danke und Grüße,

Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

...zum Mauern bzw. vermörteln sollte Trasszement verwendet werden...ausfugen würde ich wahrscheinlich eher nicht, bzw. nur die Längsfugen mörteln, damit zwischen den Steinen noch Wasser durchfluten kann...sollte feines Substrat hinter die Mauer, würde ich die Fläche mit Vlies auslegen und an der Mauer hochlegen, damit nix durchmurmelt...wenn das Substrat etwas gröber ist, kommt es zwischen die Querfugen eh' nicht durch...der Trasszement sollte mind. eine knappe Woche vernünftig austrocknen...

...so habe ich es gemacht...
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo zusammen und einen schönen Feiertag!

Die letzten beiden Tage waren bestimmt von Regen, Regen, Regen und sehr matschigen Arbeiten....

Am Montag habe ich Material besorgt und dann im strömenden Regen den Pumpenschacht gesetzt. Ich weiß auch nicht, aber mir ging dauernd das Lied "Wahnsinn, warum schickst Du mich in die Hölle..." durch den Kopf... :D

130430 - Pumpenschacht.jpg 

Gestern wurde nochmals Material gekauft und dann ging es endlich ans Betonieren. Am Ende des Tages war es dann vollbracht, das Fundament für den "Pflanzfilter" und die Brücke war gegossen! :D

130430 - Fundament für Pflanzfilter und Brücke.jpg 

Zum Abschluss wurde noch der Name des Projekts in Beton verewigt:

130430 - Der Name des Projekts.jpg 

Den heutigen Tag der Arbeit werde ich wörtlich nehmen. Die Luft aus dem nächsten Container muss unbedingt raus!

Viele Grüße,

Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

HURRA!

Die gewünschte Teichtiefe von 1,50 + x Metern ist zumindest auf zwei Quadratmetern erreicht:

130501 - 1 Tiefste Stelle erreicht.jpg 

An alle, die jetzt sagen, dass ich noch ein paar Zentimeter zulegen könnte... Vergesst es! :box Der Lehm in dieser Tiefe ist echt die Hölle.

Am "Tag der Arbeit" haben wir diesen Feiertag zum Motto gemacht. Während die drei Männer den heute früh noch leeren Container - bis auf sechs oder sieben Schubkarrenladungen - gefüllt haben, hat die Dame des Hauses die Beete in Frühjahrsform gebracht. An dieser Stelle mal ein Extralob an meine beiden Jungs! 27 Schubkarren - wegen des Gewichts nur zu 2/3 gefüllt - haben die Beiden im Container abgeladen! Somit ergibt sich momentan dieser Zwischenstand:

130501 - 2 Die Gesamtlänge.jpg  130501 - 3 Das Loch nimmt Formen an.jpg 

Ein Extradankeschön an meine Holde! :bussi1

130501 - 4 Die Gattin pflegt die Beete.jpg  130501 - 5 Erfolgreiche Beetpflege.jpg 

Morgen wird der Container geleert und hoffentlich zum letzten Mal zur Befüllung zurück gebracht. Bis Freitag will ich den Aushub beendet haben. Dann werde ich mit Zement, Sand und Wasser getränktem Vlies eine "Hülle" an den Seitenwänden und auf die gesetzten Platten verlegen. Der Grund für diesen Plan liegt darin begründet, dass ich sehr viel Vlies habe. Ich habe meine Folie bei Teichbedarf24 im Paket Folie (EPDM 1,15 plus 500er Vlies) bestellt und brauche weit weniger Vlies als vorhanden ist.

Exkurs:

An dieser Stelle mal ein Kompliment an meinen Lieferanten. Die Folie wurde Dienstagabends via Internet bestellt und am Freitagmorgen stand der Spediteur vor der Tür. Hut ab!


Über das dann gehärtete Vlies kommt noch ein Schicht des selbigen im Originalzustand und dann die Folie.

Ach ja, die Graberei geht mit allmählich an die Substanz und mit etwas Neid schweift mein Blick zu anderen Baukollegen, die mit dem Bagger binnen Stunden ein Loch haben. Aber dennoch würde ich es wieder so machen, allein schon wegen dem Stolz, dass ich den zukünftigen Betrachtern meines Werks sagen kann: "Alles Handarbeit!" :D

Da bisher keine großen Einwände von Euch kamen, gehe ich davon aus, dass Ihr mit meinen Arbeiten einverstanden seid. :lala

To be continued...

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

An alle, die jetzt sagen, dass ich noch ein paar Zentimeter zulegen könnte... Vergesst es! :box Der Lehm in dieser Tiefe ist echt die Hölle.
Hallo Holger,
da du dir nun schon ein paar Koi ausgesucht hast, wirst du jeden Zentimeter später benötigen.
Ich habe auch schon Wasser abgelassen und Pflanzzonen zurück gebaut, um ein paar m³ mehr zu bekommen. :lala

Bei mir ist es blanker Schiefer, der sich nur mit Gewalt etwas lockert. :mad:
Um auf die angestrebte Tiefe zu kommen, habe ich dann eine Mauer gemacht.
Die ist sehr beliebt, zum Füße drauf legen oder direkt an dem Wasserspiegel sitzen. :kopfkratz

Wie du sicher schon gelesen hast, sollte ein Koiteich mindestens 10m³+1m³ je Koi haben.
Wenn das Loch noch offen ist, lassen sich die m³ aktuell einfacher erreichen wie ein Umbau zu 3.0. :lol
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo,

zuerst mal ein dickes Lob an Angelika ("tyler")! Sie hat am 6.10.2012 schon meine jetzige Endversion vorgeschlagen! Hut ab!

Hier der Link zu ihrem Beitrag in meinem ersten Teichbau-Thread als Beweis:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/409752/9

Jörg, ich gebe Dir Recht, dass ich in der Tiefe am einfachsten Volumen gewinne. Die Idee mit der Mauer hatte ich schon, geht aber nicht, da sich der Wasserspiegel über die Unterkante der Brücke definiert. Glaube mir, wenn ich noch Kraft habe, werde ich weiter buddeln. Grob gerechnet bringen mir 10 Zentimeter mehr im Tiefenbereich einen Kubik Volumen...:kopfkratz

Die genannte "Formel" mit den Koi ist mir bekannt. Wenn ich meine bisherigen Pläne und Ausgrabungen betrachte komme ich auf ca. 18.000 bis 19.000 Liter. Genau kann ich es erst sagen, wenn das Loch wieder voll ist... mit Wasser natürlich. :D Mal abgesehen davon, wie verhält sich das bei Dir? Laut Profil 16.209 Liter und 16 Koi, funktioniert doch sicher bestens, oder? ;) Ich denke nicht, dass Du Probleme hast, sonst würdest Du bestimmt was ändern!

Keine Sorge, ich werde den Besatz im Auge behalten. 8 werden es zum Start und mehr als ein Dutzend sind nicht geplant. Vorerst... :lala

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Holger,
ich ändere jedes Jahr was. Das basteln am Teich gehört für mich dazu.

Hattest du schon was von dem Einbau eines BA geschrieben?
Das war bisher mein größter Fehler beim Teichbau. :(

Du wirst sicher Anfangs keine Probleme haben aber die Planungen ändern sich schon mal. :lala :lol
Es ist einfacher was zu ändern, wenn die Folie noch nicht drin ist.
Auf die Version 3.0 freuen wir uns aber schon. :knuddel
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Jörg,

Bodenablauf liegt schon zum Einbau bereit, ebenso wie ein Skimmer. Auf den Bildern der Pumpentonne (# 30) siehst Du die Zugänge für die Beiden.

Die schon bereit liegende Folie sollte auch für ein paar weitere Zentimeter reichen. Aber ich befürchte nach einer Woche händischem Graben ist der Geist willig, aber das Fleisch - vor allem im Rücken- und Schulterbereich - schwach... :lala Ich werde kämpfen, aber der Lehm ist echt heftig...

Zum Bodenablauf hin komme ich wegen der Schräge sicher auf 1,60 Meter.

Auch ich gehe davon aus, dass sich am Teich jedes Jahr was ändern wird, aber Teich 3.0? Nee.. Obwohl? Irgendwann... :aua

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Aber ich befürchte nach einer Woche händischem Graben ist der Geist willig, aber das Fleisch - vor allem im Rücken- und Schulterbereich - schwach... :lala Ich werde kämpfen, aber der Lehm ist echt heftig..

Dann gräbst Du falsch ...
Ich habe auch alles händisch gegraben und hatte keinerlei Rücken- oder Schulterbeschwerden (bis auf meine Sehnen in den Unterarmen).
Bauchmuskeln anspannen und beim Graben-einatmen und beim Schippe in die Karre kippen-ausatmen ... dann klappt das mit dem Muskelaufbau ohne zu verspannen :lala

Keine Müdigkeit vorschützen ... ran ans Grabometer und weiter gehts :lol
Teich 3.0? Dann mach ihn jetzt lieber gleich richtig tief, dann kannste Dir das sparen ...


Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Holger,
graben ist gesund und stärkt das allgemeine Wohlbefinden. :lol
Häng noch mal eine Wochen graben dran, das macht sich langfristig sicher bezahlt.

Es gilt der Spruch "Mehr Volumen - mehr Spass".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten