TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo,

heute war für den Teichbauer mal wieder Bescherung! Gleich zwei Päckchen kamen... Schön!

Der Inhalt:

Bodenablauf, Skimmer, 110er Flansche und zwei 110er Zugschieber

Die letztgenannten haben mich ganz schön erschreckt! Monsterteile und mächtig schwer. Ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen des Einbaus... Geplant ist, dass die beiden Zugschieber zwischen Einlauf von Bodenablauf/Skimmer und der Pumpenkammer (200l Regentonne) installiert werden um den Zulauf regulieren zu können. Vom Teich kommend werden die Rohre in der Mauer der Pumpenkammer fixiert - das ist kein Problem. Etwas Sorgen bereitet mir die Zuführung zur Regentonne über einen Flansch... Hält das die Tonne aus oder soll ich das Rohr zwischen Zugschieber und Tonne noch irgendwie fixieren? Zum Beispiel mittels Rohrschelle o.ä. an der Mauer?

Und da ist es... Das erste Problem... Hat vielleicht jemand einen Tipp oder Link wie der Einbau am sinnvollsten ist? Oder sind meine Sorgen wegen der Tonne unbegründet?

Danke und Grüße!
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo,

zunächst ein kurzer Lagebericht zu meinen Überlegungen mit der Pumpenkammer und den Zuläufen aus dem Teich. Habe nach langer Suche ein paar Lösungen gefunden, werde davon berichten, wenn es soweit ist.

Gestern blieb wieder ein wenig Zeit zwischen Heimbüro und Präsidiumssitzung und so wurde der Schacht für die Pumpenkammer fertig gestellt:

130416 - Schacht für Pumpenkammer 1.jpg  130416 - Schacht für Pumpenkammer 2.jpg 

Die Wurzeln der ehemaligen Fichte haben etwas Aufwand bereitet, waren aber zum Glück großteils schon abgestorben.

Nun werde ich erst mal Kies, Sand und natürlich Zement besorgen, denn die ersten Fundamentarbeiten stehen an...

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hey Holger,

Mach doch den Zugschieber am Flansch der Regentonne fest.
Ansonsten, hängt er mitten im Rohr frei in der Luft, sollte er schon gestützt werden.
Wie Du das machst ist Dir überlassen, aber mit einer Schelle an der Wand ist keine schlechte Idee. Alternativ könnte man auch etwas darunter stellen :lala

Warst ja schon richtig fleißig :oki

Ich würde aber erst mit betonieren/mörteln etc. anfangen, wenn die Grube vollständig ausgehoben ist.
Laß es mal kräftig regnen und Dir stürzt eine Wand o. ä. ein (wie bei mir) ... dann kannste mit ganz viel Pech, das fertig Gemörtelte wegreißen und neu machen.


Mandy
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Mandy,

Immer nur graben? :aua

Die ersten Betonarbeiten werden das Fundament für die Pumpenkammer und die wird dann auch gleich hoch gezogen. Außerdem das Fundament für die Mauer des Pflanzfilters und da lasse ich die Erde drumherum noch unberührt. Brauche zwischendurch einfach mal was anderes als den Spaten in der Hand...

Dafür habe ich heute die Containerfrage geklärt. Am Freitag kommt Raum für die nächsten 5 cbm. Dumm, dass ich am Wochenende keine Zeit habe. Dann habe ich noch mit der Wasserversorgung wegen separatem Gartenanschluss und Zähler telefoniert. Läuft auch. Dieses Thema wäre ohne Forum komplett an mir vorbei gegangen... Danke!

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Immer nur graben?

Jaaaaaaaa ;)

Die ersten Betonarbeiten werden das Fundament für die Pumpenkammer und die wird dann auch gleich hoch gezogen. Außerdem das Fundament für die Mauer des Pflanzfilters und da lasse ich die Erde drumherum noch unberührt. Brauche zwischendurch einfach mal was anderes als den Spaten in der Hand...

Na Hauptsache Du bereust es nicht :lala
Wir werden sehen ...:smoki

Mandy
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Holger schrieb:
Brauche zwischendurch einfach mal was anderes als den Spaten in der Hand...

Moin Holger,
DAS kann ich gut verstehen:D
Einfach auch mal hinhocken, gute Tass' Kaff in 'ne Hand... und träumen...
davon, wie es demnächst ausschauen wird!
Ich wünsche Dir allerbestes Gelingen!
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Mist! Ihr habt mich durchschaut... :lala In der Aufzählung mit "in der Hand haben" habt Ihr allerdings noch meine Frau vergessen!

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

"in der Hand haben" habt Ihr allerdings noch meine Frau vergessen!

...:box wir wollten ja nicht mit der Tür ins Haus fallen...dass Dich deine Frau in der Hand hat, ist ja mit der Genehmigung für Teich 2.01 uns allen klar...uns ging es ja nicht anders...:lala:oops
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

N'Abend zusammen,

habe heute den Schacht für die Pumpenkammer fertig gemacht. Bilder dazu sind eher langweilig...

Nebenher konnte ich noch den traumhaften Anblick unseres Magnolienbaums genießen! Lasse Euch einfach mal daran teilhaben....

130418 - Mal nicht der Teich (1).jpg  130418 - Mal nicht der Teich (2).jpg 

Und ja, ein Teil des Teichs wird unter dem Baum liegen, was heißt, dass ich mindestens zwei Mal im Jahr das Laubnetz spannen werde. :? Doch dafür bietet er an heißen Sommertagen mit seinem vollen Blattwerk zumindest Teilen des Teichs und den Fischen kühlenden Schatten.:D

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten