TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo,

nachdem ich gestern und heute noch einem anderen meiner liebsten Hobbies nachgegangen bin und eine Sportveranstaltung moderiert habe, hatte der Teichbau am Wochenende Pause.

image.jpg 

Jetzt heißt es noch drei Tage arbeiten und dann kann ich mich 10 Tage nur meinen Projekt Teich 2.0 widmen. Freu mich drauf!

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo,

nachdem ich am Freitag bei Regen das Fundament für den Pumpenschacht betoniert habe, ging es heute zum Feierabend an die Feinarbeit. Jetzt muss das Ganze nur noch schön austrocknen.

130422 - Fundament Pumpenschacht.jpg 

Da der Container ebenfalls seit Freitag auf dem Parkplatz steht und nur mit Luft gefüllt war, habe ich trotz beginnender Abenddämmerung mal ein paar Schubkarren versenkt und das blaue Teil sozusagen "entjungfert"... :D

130422 - Erde wandert in Container (1).jpg  130422 - Erde wandert in Container (2).jpg 

Das Motto für die Ausgrabungen hat übrigens mein 9-jähriger Sohnemann formuliert:

"Jede Schaufel zählt!"

Nun noch eine Frage zum Teichinnenleben:

Ich möchte an den Seiten, die zur Gründel- und Sumpzone, innen im Teich jeweils eine "Mauer" aus der tiefen Zone bis zur entsprechenden Höhe setzen. Diese kommt logischerweise auf die Folie. Fixieren werde ich sie mit Trasszement, das habe ich hier im Forum so gelesen. Das ganze soll wie eine Natursteinmauer aussehen. Und nun die Frage:

Eignet sich Schiefer als Material? Verträgt sich das mit dem Teich? Hat jemand Erfahrungen?

Schiefer ist bei uns relativ leicht und günstig zu erhalten. Mit der zweiten Variante Feldsteine tue ich mich irgendwie mit der Beschaffung schwer...

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend!

Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Holger,

na da geht doch was :oki

Schiefer, solange es kein Ölschiefer ist sollte es Unterwasser ok sein, aber wie schaut es mit den Steinen an der Wasseroberfläche nach einem kalten Winter aus (Schieferspliter im Teich :kopfkratz wär ned so gut).


ich hab dir mal was von "Marc/CityCobra" rausgesucht. Hier sieht man gut wie es mit einer Steinwand aussehen kann

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/136

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/183


noch was zum überlegen:

Du willst ja später große bunte Karpfen im Teich haben, die immer sehr sauberes Wasser haben sollten. :kopfkratz

Mit der Unterwassermauer wird es dann bestimmt nicht einfach den Schmutz aus den Ritzen zu bekommen - oder die Fadenalgen von den Steinen zu entfernen :lala
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Holger,

das wird ja langsam :oki

Eignet sich Schiefer als Material?

Ich kann dir nur empfehlen: lass es
Entweder ist Kalk (in Unmengen), Öl oder Pyrit (mit Spuren von Cadmium, Arsen) enthalten.
Selbst wenn du Glück hast, dann wird dir mit großer Wahrscheinlich im Eisbereich alles Kaputt frieren. Schiefer gehört zu den so genanten Schichtgesteinen, dadurch das diese Schichten immer etwas Wasser zwischen lassen, schält sich das Gestein bei Frost auf.
Es gibt zwar Marmor- bzw Granitschiefer, diese haben aber eigentlich nur den Namen als Ähnlichkeit. Und sind meist unbezahlbar.

mfg René
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo und Danke,

dann ist der Schiefer aus dem Rennen...

Aber wie das Leben so spielt hat sich heute ein anderes Türchen geöffnet! Während meiner Bodenbewegungsarbeiten kam heute ein Nachbar vorbei und fragte, was ist mit dem vollen Erdcontainer vorhabe... Kurzum, sein Bruder legt gerade am eigenen Häusle den Garten neu an und braucht Erde... Mindestens den ersten Container Aushub habe ich entsorgt! :D:D:D

Gut gelaufen, kann ich nur sagen, aber es kam noch besser! Der Bruder hat in seinem Garten noch einige Natursteine, die entsorgt werden müssten... :like:

Werde die Tage mal hin fahren und mir die Steine ansehen. Und wenn alles gut läuft, könnte ein geiles Win-Win daraus werden...

Bilder gibt es heute keine, habe bis in die Abenddämmerung geschaufelt, damit der erste Container am Donnerstag randvoll ist.

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo,

es gibt wieder einiges zu berichten.

Zuerst die Arbeit... Mit großer Freude kann ich berichten, dass der erste Container voll und entleert ist, dafür herrscht im zweiten nun ein Überschuss an Luft... Den ersten Container habe ich bei Nachbars Sohn abgeladen und gleich die bereits erwähnten Steine begutachtet. Top, top, top, da werde ich am Samstag wohl das ein oder andere Anhängerchen zu beladen haben.

Hier mal der aktuelle Stand der Ausgrabungen, ich arbeite inzwischen auf beiden Seiten des Wegs...

130425 - Die Löcher wachsen (1).jpg  130425 - Die Löcher wachsen (3).jpg  130425 - Der erste Container ist fast voll.jpg 

Morgen werde ich wohl noch ein bisschen graben... :lala, werde mich aber auch mit den Leitungen für die Pumpentonne beschäftigen. Am Samstag sind weitere Betonarbeiten geplant, die Fundamente für den Pflanzteich und das Brückentragwerk werden gesetzt. Wenn das alles gemacht ist, gehe ich dann mit Spaten und Schaufel in die Tiefe... :aua

Ach ja, es gibt noch etwas zu berichten, aber bitte erschlagt mich jetzt nicht! :beten

Ich war in den letzten Wochen öfters mal bei Zoo Kölle in Stuttgart und habe mir die jungen Koi betrachtet. Gestern kam dann der Newsletter, dass die Fischlein nach sechs Wochen Quarantäne heute in den Verkauf gehen. Na ja, ich wollte die volle Auswahl und bin mit meinen beiden Jungs angerückt.

Das Ergebnis:

130425 - Die Koi ziehen in die Übergangsunterkunft (2).jpg  130425 - Die Koi ziehen in die Übergangsunterkunft (3).jpg  130425 - Die Koi ziehen in die Übergangsunterkunft (4).jpg 

Eigentlich wollte ich "nur" sechs ganz Kleine kaufen, aber es wurden dann doch zwei mehr... Vielleicht könnt Ihr mir ein bisschen mit der Bestimmung der Fische helfen. Die "glorreichen Sieben" auf dem ersten Bild sind ca. 10 bis 12 cm groß. Das Einzelstück war nicht geplant, aber ich konnte nicht wiederstehen. Ein traumhafter Koi mit ganz tollen Flossen und einer Länge von ca. 18 cm. Er wurde dann auch behutsam der neuen Heimat zugeführt. :D

Momentan tummeln sich alle im Terrassenteich. Sicher nicht optimal, aber ist ja nur für vier bis fünf Wochen...:lala Auf alle Fälle ist der Anblick meiner ersten Koi für mich die ultimative Motivationsspritze die Schaufel noch fester in die Hand zu nehmen!

Über den weiteren Verlauf in Kürze.

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hi Holger,

:what

da hilft nur eins: Turbospaten besorgen :jaja









:doof

die paar Tage halten es die kleinen schon im Teich 1.0 aus

:lach warum eigentlich ned
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Holger.

Na das sieht ja alles schon gut fortgeschritten aus, aber wie Mitch schon sagt, jetzt sollte der Turbospaten raus geholt werden...:D

Die Fische sehen echt gut aus...würden mir auch gefallen...:oki

Zur Bestimmung nicht ganz einfach, da noch recht jung und klein, aber...ich denke, ich sehe zwei Showa oder Sanke (rot/schwarz/weiß), ich tendiere aber derzeit zu Sanke, da sie bäuchlings weiß sind und an den Flossenansätzen auch kein schwarz zu erkennen ist...dann ein Kohaku (rot/weiß)...auch vermute ich in den schwarz/weißen einen Shiro-Bekko...ein Platinum-Ogon (ganz weiß)...ein Shusui (rot/weiß mit dunkler Rückenschuppenlinie)...und der Gelbe evtl. ein Hariwake...das Einzelstück ist ein schöner Kujaku - der passt aber gar nicht in deine Mischung rein, den nehme ich Dir dann gerne ab...:lala :D

Viel Spaß noch...:oki
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallöle,

Sonntagabend und Zeit für einen kurzen Zwischenbericht.

Aber zunächst dies:

Aus dieser Position beobachtet mich immer mein Nachbar und schüttelt den Kopf, wenn er mich sieht... :aua

130428 - Weitere Ausgrabungen (4).jpg 

Was hat sich getan? Na ja, das Wetter war nicht wirklich gut. Samstag Dauerregen und mächtig schwerer und klebriger Lehm. Daher war neben ein bisschen Graben vor allem Logistik gefragt. Kies und Sand holen, die Steine bei Nachbars Sohn verladen... und Abends habe ich mich dann an die Pumpentonne gemacht. Premiere mit Innotec, Zugschieber und Rohren... Der Dichtigkeitstest läuft gerade, sieht gut aus!

130427 - Steine für die Mauern (2).jpg  130427 - Pumpentonne (3).jpg  130427 - Pumpentonne (4).jpg 

Der Container war heute morgen vielleicht zu einem Viertel gefüllt und mein Sohnemann und ich wollten nur ein bisschen graben. Am Ende war das blaue Teil dann komplett voll!

130428 - Weitere Ausgrabungen (1).jpg  130428 - Weitere Ausgrabungen (2).jpg 

Und so sieht es aktuell aus:

130428 - Weitere Ausgrabungen (3).jpg 

Und morgen? Die Pumpenkammer soll gesetzt werden, das Fundament für den Pflanzfilter gießen und ??? :kopfkratz Ach ja, graben!

Servus,

Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten