Teich abdichten aber wie?

AW: Teich abdichten aber wie?

Hallo Alex,

ich habe vor ca. 6 Wochen mit Silolack gearbeitet.
Ist wunderbar zu verarbeiten,wenn man ihn ohne direkte Sonneneinstrahlung aufbringt.(sonst gibt es Blasen) Der Untergrund muss allerdings sauber und "rauh" sein.
30 kg haben mich 39.- gekostet (Raiffeisen) und reichen bei 3maligen Anstrich für ca. 30-35 qm.
Über die dauerhafte Dichtigkeit und Frostbeständigkeit kann ich noch keine Aussage machen, dazu muß ich erst mal einen Winter abwarten.
Ein mir bekannter Landwirt streicht sein Silo allerdings alle 5-6 Jahre.
 
AW: Teich abdichten aber wie?

Hi Ulla
Also Dichtschlämme kannste vergessen, das hält dir nie und nimmer auf Folie.
Silolack ebenso, der kann dir Haarrisse abdichten, aber auch mehr nicht. Hält zudem nicht auf Folie.
Flüssigfolie wird dir auf Dauer ebenso wenig Freude bereiten. Denn wenn der Untergrund nur etwas arbeitet, dann reißt auch diese ,früher oder später, unter Garantie. Sie ist auch vorwiegend für feste also starre Untergründe vorgesehen.
Du wirst nicht umhin kommen anzustückeln, bzw. nochmals abzukleben.

Gruß
Werner
 
AW: Teich abdichten aber wie?

hmm das hab ich fast befürchtet :rolleyes:

naja, für dieses jahr ists eh gelaufen.der bachlauf ist ohnehin nicht fertig eben aus dem grund und das Biotop/ pflanzenfilter soll kommendes jahr auch nochmal verbessert werden.dann lohnt sichs ja:kopfkratz

aberdanke für die info:)

gruß ulla
 
AW: Teich abdichten aber wie?

Hallo Ulla.

Bei Deiner Klebeaktion kommt es darauf an, was für Folie Du verbaut hast (Teich + Bachlauf).

Für eine dauerhafte Verbindung sollte sie möglichst aus dem gleichen Material bestehen.
PVC-Folie reinigt man am Besten mit Aceton und klebt sie dann mit einem Quellschweißmittel. (Genug Material für die Überlappung einplanen!)
Wir haben entstandene Falten nochmals vorsichtig aufgetrennt, geklebt und dann noch extra einen Flicken draufgesetzt.
Die 8m lange Naht hält seit August 2003. Toitoitoi!
 
AW: Teich abdichten aber wie?

Hallo, ich habe den Teich letztes bzw. auch dieses Jahr mit Teichlack gestrichen, ist eigentlich das gleich wie Silolack oder???
Normal müsste es das sein, zumindest von der Konsistenz und der Zusammensetztung.
 
AW: Teich abdichten aber wie?

hallo Annett

der bachlauf und das biotop haben die alte folie vom ersten teich bekommen und im großen teich hab ich dann neue gekauft.gleiches material ists aber wie gesagt ,-die eine folie hat schon paar jahre auf dem buckel.
wurde auch gute gereinigt und erwärmt vor der kleberei, mein GöGa ist da pingelig,-aber schon die ersten klebestreifen von heissner waren leck kurz danach. die mußten dann mühsam abgefriemelt werden weil darauf keine folie gehaftet hätte.also wieder alles gereinigt und dann den kleber von ubbrink und übergelappt geklebt. wieder undicht.

ich werf nächstes jahr die alte folie weg und bau biotop/pflanzenfilter um.
ärger mich sowieso dauernd weil ich da keinen skimmer drinhab und die krüppelakazie millionenen blättchen reinwirft.außerdem hab ich auch nicht wirklich gut gearbeitet als ich den wasserfall angelegt hab. die strömung ist nicht wie gedacht und arbeitet immer in eine ecke.vielleicht kann ichs mal fotografieren und einstellen ums besser zu zeigen.
für dieses jahr ist sowieso der käse gegessen.man will ja doch wenigstens jedes jahr am teich malochen....:kopfkratz

gruß ulla
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten