Teich am Hang: Fauna und Flora

Bei den warmen Temperaturen ist der Appetit der Koi schon wirklich groß und sie verdrücken schon fast ein ¼ Kilo Futter pro Tag. Die Filterbiologie, die ja den Winter über durchläuft, ist schon gut angelaufen und erledigt ihren Job 1a. Die Pflanzen, die gerade kräftig austreiben, erledigen den Rest.

Einen schönen Ostersonntag allerseits!
E4E65B03-15F4-4BC6-90DC-9C128D43AA59.jpeg 1AB3B317-4559-4DC1-BE7E-0AE58C023DAE.png 
Ach ja, den Osterfrosch habe ich auch getroffen ;)
7553068E-556E-4E0F-A1D2-42E4D8B7CEAE.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem gestern der neue Schlammsauger angekommen ist, habe ich heute gleich mal im Flachbereich ein wenig sauber gemacht.
Der Pondo Vac 4 ist zwar insgesamt für meinen Teich deutlich unterdimensioniert, aber für kleinere Teilstücke ist er absolut in Ordnung.
Die grobe Flussschotter (6-10cm Rollung) lässt sich in 80 bis 100cm Tiefe gut saugen, ohne dass die Steine den Sauger verstopfen.
Hier zur Veranschaulichung zwei Bilder, die ich gerade kurz vor Sonnenuntergang gemacht habe. 823FF0BF-AAD9-4B95-A576-0E840A31A963.jpeg 
BD89466F-B043-43D5-B0B5-DC95A85EA1BE.jpeg 
 
Die Pflanzen am Teich explodieren gerade förmlich. Nachdem alle meine Uferpflanzen innerhalb der Teichfolie und ausschließlich in sehr groben Rollschotter wurzeln, ziehen sie ordentlich Nitrat und Phosphat aus dem Wasser. Das führt dazu, dass NO3 und PO4 im Teichwasser nicht nachweisbar ist, obwohl aktuell täglich 750g Futter gegeben werden.
IMG_7149.jpeg 
Weil es gerade in einem anderen Thread thematisiert wurde: Der Skimmer links im Vordergrund zieht mit 12.000l pro Stunde. Weniger sollte es nicht sein.

Die Koi sind dauerhungrig und kommen sofort angeschwommen, wenn ich mich dem Teich nähere :love5
Nur einer ist niemals hungrig:
IMG_7150.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Hans-Christian

Hast du keine Probleme mit Algen zwischen dem groben Rollschotter (16/32er ?) ?

Ich hatte da immer am früheren Schwimmteich viele Fadenalgen hängen
full


Noch ein Bild zum besseren Verständnis nachreiche
full


Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,
eine sehr schöne Anlage hattest du da!

Nein Algenproblem habe ich trotz Rollschotter keines. Das liegt in meinem Fall vermutlich daran, dass es keine klassische Flachwasserzone gibt, in der der Schotter blank liegt. Mein Teich ist ja in Terrassen angelegt, die mit Natursteinmauern gestützt werden. D.h. dort, wo es wirklich seicht ist, ist die Pflanzendecke über dem Schotter so dicht, dass keine Algen wachsen können und die nächsttiefere Stufe ist bereits 80-100cm Tief. In dieser Tiefe wachsen (bei mir) keine Algen mehr. Die Koi wenden den Schotter beim Gründeln ständig, so kann sich hier auch nichts ansetzen. Unterwasserpflanzen gibt es bei mir nicht.
Bin gerade noch schnell runter zum Teich gelaufen, um ein paar Fotos zur besseren Erklärung zu machen.

Liebe Grüße,
Hans-Christian
 

Anhänge

  • IMG_7151.jpeg
    IMG_7151.jpeg
    749,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_7153.jpeg
    IMG_7153.jpeg
    756,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7162.jpeg
    IMG_7162.jpeg
    766,3 KB · Aufrufe: 26
Verstehe ...

Danke für die schönen Bilder. Da könnte man schon Lust auf Koi bekommen, wenn da nicht die Natur im Weg steht.
Ich meine damit Ringelnatter, Molch, Frosch & Krötenlaich und deren Quappen und auch sämtliche Larven ( Libellen & Co.) ...
Technisch gesehen heißt das für mich, das ein eventueller Filter (Skimmer & BA) während der Laichzeit aus wäre. Das würde sich bis Juni/Juli hinziehen bis die Quappen entwickelt sind und an Land gehen.

Oder läßt sich beides unter einen Hut bringen ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Oder läßt sich beides unter einen Hut bringen ?
Wenn man es ganz konsequent sieht, dann geht das nicht zusammen. Skimmer und Bodenablauf sind definitiv Todesfallen für viele Insektenlarven, Reptilien und Amphibien. Das sind meine Orfen aber auch…
Dennoch gibt es an meinem Teich alle von dir genannten Kleintiere. Offensichtlich finden sie im Dickicht der Uferpflanzen genügend Versteckmöglichkeiten, sodass einzelne Exemplare aufkommen. Ich habe auf 30.000l aber auch nur 1 Skimmer und 1 Bodenablauf, da bleibt offensichtlich genügend Raum, der geschützt ist.
was ich auch beobachten konnte war, dass sich die meisten Tierchen gegen die Strömung wehren, die ein Skimmer oder ein BA erzeugt. Z.b. sind immer viele Quappen rund um den Skimmer und ich habe schon öfters beobachtet, wie sie schnell die (erfolgreiche) Flucht antreten, wenn sie in den Sog kommen.
 
Möglichkeiten zum Verstecken haben schon alle. Mein Skimmer zieht durch eine 10.000er also net so krass wie deine. Trotzdem will ich es nicht ausprobieren. Die wuseln jetzt gerade durch den Teich und um den Skimmer herum.
Die Koi sehen das ganze Getier nicht als Futter ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Die Koi sehen das ganze Getier nicht als Futter ?
Eher nicht. Meine Koi schnappen nicht nach beweglichem Futter. Pech nur, wenn es nicht wegschwimmt :rofl

Aber wie gesagt, es hat sich eine gute Balance eingestellt und der Teich bietet allen Tieren ihren Lebensraum.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Population an Kröten, Libellen, Molchen, etc. sehr viel größer wäre, wenn kein Skimmer oder BA da wäre. Ich denke, dass sich auch die Population der natürlichen Fressfeinde nach dem verfügbaren Futter richtet. Wenig Futter = wenige Räuber, viel Futter (Kleingetier) = viele Fressfeinde. Vielleicht ist die Summe gleich...:unsure

Liebe Grüße,
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten