Teich auf zwei Ebenen

Jenny1902

Mitglied
Dabei seit
11. März 2024
Beiträge
1
Rufname
Jenny
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
1750
Besatz
keine
Hallo ihr Lieben :)

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit eurem geballten Fachwissen weiter helfen :cool: Habe mich nämlich schon dumm und dämlich gegoogelt.....

Wir haben jetzt die Möglichkeit den alten Garten (ca 40qm2 mit diversen Apfelbäumen) meines Schwiegervaters zu übernehmen und uns aufgrund der Größe endlich den Traum vom eigenen kleinen Gartenteich zu erfüllen.

Jetzt haben wir 2 Teichwannen (230 cm x 150cm x 70cm und 200cm x 130cm x 50cm) geschenkt bekommen und würden diese gerne nutzen.

Wir haben uns das ganze wie folgt vorgestellt:

- Hügel mit Aushub aufschütten und mit Steinmauer (Trockenmauer) befestigen
- kleiner Bachlauf von der Mauer aus über mehrere kleine Stufen in das kleinere Becken
- Überlauf/Wasserfall vom kleineren Becken in das etwas tiefer gelegene größere Becken ( Höhenunterschied ca 20cm?)
- Pumpe im unteren Becken mit dem Quellstein oben an der Mauer verbinden um so einen Kreislauf zu erzeugen

So und nun zur Frage ;)
Ist das so umsetzbar und habt ihr Tipps dafür bzw. muss man etwas bestimmtes beachten?

Vielen lieben Dank schon mal vorab!!

LG Jenny
 
Hi Jenny,

erst einmal willkommen hier im Teichforum

machbar ist so was schon.
Bei nur 20cm Höhenunterschied zwischen den Wasserspiegeln beider Teiche besteht allerdings eine große Gefahr das, wenn oben am Teich die Verbindung des Teichbeckens mit Folie des Bachlaufes nicht dicht wird (Teichbecken bestehen im allgemeinen ja aus PE woran sich ne PE-, PVC- oder EPDM-Folie nicht wirklich sicher verkleben läßt - am ehesten wohl noch mit Silikonkleber wie er in der Aquaristik verwendet wird) sehr viel Wasser verloren geht. Günstiger wäre es dabei wenn der obere Teich komplett als "Hochteich" auf dem vorhanden Bodenniveu stehen würde - am günstigsten auf ausgerichteten Betonplatten damit er auch in Waage bleibt und nicht bei zu viel Bodenfeuchtigkeit abkippt/einsinkt - da hat man dann rund 50cm Höhenunterschied und kann die Bachlauffolie am oberen Teich dort wo das Wasser rauslaufen soll - also irgendwo hinter einem Loch im äußersten, überstehen Pflanzrand - senkrecht nach oben stellen wodurch dann die Kapillarwirkung merklich eingeschränkt wird

ich hoffe es ist verständlich wie ich es meine :wunder

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten