Teich bepflanzen - Körbe, Substrat? Eure Empfehlungen gesucht!

phengaris

Mitglied
Rufname
Phengaris
Liebes Forum!

Jetzt wird es langsam ernst. Nächste Woche richte ich die Kapillarsperre ein und dann wird der Teich bepflanzt. Wir haben diesen Teich übernommen, komplett ausgebaggert da er zu 60% mit Schlamm und Schilf überwuchert war (wir leben nahe am Neusiedlersee). Um erneuten Schilfwuchs halbwegs zu begegnen, haben wir uns dazu entschieden, kein Vlies über die Folie zu legen. Wir erhoffen uns, dass wir mit wachsamen Auge und regelmäßiger Pflege (sobald nur ein Schilfblatt zu erkennen ist, sofort abtauchen und gesamte Pflanzen entnehmen) den Teich schilffrei halten können. Ohne Vlies sollte das zumindest etwas einfacher gehen... Daher unsere Idee: Folie und direkt darauf Pflanzkörbe. Nun ist es aber so, dass das Ufer des Teiches recht steil ist. An jenen Stellen, wo ich die Flachwasserzone einrichten möchte, liegen bereits große Steine.

Nach ein wenig Recherche finde ich die Idee, Flach- und Sumpfwasserpflanzen in Körbe zu stecken nicht mehr allzu ansprechend. Einzig wegen der Optik... Welche Alternativen könnt ihr empfehlen? Reicht es, wenn ich hier Rollschotter (groben Schotter) auf den flachen Stellen zwischen und auf den Steinen verteile und die Pflanzen darin ansetze? Die Tiefwasserpflanzen würde ich in Körbe packen.

Der Teich besteht aus einem großen Becken. Ca. 7m lang, 5m breit und 1m tief. Über eine steile Böschung gibt es zwei weitere, kleinere und flachere Becken. Die stehen nicht in direktem Zusammenhang mit dem großen Becken (da ist eben die Böschung dazwischen). Hier würde ich gerne eine Übergangszone (1,5m lang, 1m breit) und ein reines Sumpfbeet (1x1m) einrichten. Die Übergangszone ist dann mit 50cm doch noch recht tief... Die Sumpfzone ist maximal 30cm tief.

Ich denke an folgende (heimische) Arten für:

Die Flachwasserzone (im großen Becken, zwischen und auf den Steinen. Schätze zwischen 5-20cm Wassertiefe).
- Sumpfschwertlilie
- Blutweiderich
- Schwanenblume
- Froschlöffel
(je 2-3 Pflanzen)

--> es geht mir vor allem um diese Pflanzen bzw. diese Zone. Was meint ihr? Teichkörbe oder Rollschotter (mit Teicherde gemischt)? Oder ganz anderes Substrat? Und kann ich das Substrat direkt auf die Folie auf die Folie aufbringen?

Die Tiefwasserzone
- eine Seerose
- einen Froschbiss
- oder vielleicht sogar nur eine von beiden! Tendenziell sogar Froschbiss, weil Seerose ja sehr wuchern kann...

Die "Übergangszone" (nicht am Foto)
- mehr oder weniger selbe Bepflanzung wie in der Flachwasserzone. An seichteren Stellen auch Arten der Sumpfzone (s.u.).
- Wasserdost
- würde ich mit Substrat, vornehmlich Rollschotter befüllen.

Die Sumpfzoone (nicht am Foto)
- Bachbunge (1 Pflanze)
- Kuckucks-Lichtnelke (1-2 Pflanzen)
- Viola palustris (1-2 Pflanzen)
- Sumpf-Vergissmeinnicht
- würde ich mit Substrat, vornehmlich Rollschotter befüllen.

Was sagen die Expertinnen und Experten? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Sowohl zu den Fragen in rot, aber auch zum gesamten Plan.

Ich danke sehr herzlich!

Sonnige Grüße aus dem Burgenland
Phengaris

Anhänge

• 20250427_170327.jpg
    20250427_170327.jpg
    575 KB · Aufrufe: 659
Ich würde Sand nehmen, da bleibt der "Dreck" oben drauf liegen. In Schotter sinkt er ein und gammelt irgendwann.

Gruß,

Flo

Danke lieber Flo. Das macht Sinn! Und den Sand häufe ich einfach an? Blöde frage: aber bleibt der halbwegs liegen, ganz ohne begrenzung im freien wasser?

Ich meine, Strömung gibt's natürlich keine. :) maximal vom Wind aufgewirbelt.aufgewertet.

/edit: oder nimmt man dafür Säcke? hab ich auch mal irgendwo gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fläche nicht eben ist gibt es solche Schläuche die man mit Sand füllen kann um die Fläche zu stabilisieren oder man pflanzt direkt da rein...

Hallo Phengaris,

Ihr habt den Teich komplett ausgebaggert und mit einer Folie ausgekleidet und jetzt Bedenken, dass erneut Schilf wachsen könnte?
Unter der Folie oder im Teich?
Wenn der Teich mit Folie ausgekleidet ist, kommt innen kein Schilf mehr hoch, es sei denn, ihr verwendet Substrat mit Schilfresten. Von unten sehe ich da eher Gefahr, denn Schilf hat sehr harte Spitzen!
Ich habe es hier bei uns noch nicht erlebt, dass sich Schilf von selbst im künstlichen Teich angesiedelt hat.
Rohrkolben dagegen schon öfters....

Ansonsten finde ich die Idee mit Schläuchen als Außengrenze der Pflanzzonen gar nicht schlecht. Gibt es dazu einen Link?
Ich habe bis auf die Seerosen alles frei gepflanzt. War in Bezug auf den Riesenschachtelhalm jetzt nicht soooo :lala clever, aber.... beim Rest muss man halt gärtnerisch korrigieren oder damit leben, dass sich der Bewuchs im Laufe der Jahre verändert.
Hatte ich früher massig Schwanenblume im Ufergraben (die wollen fettes, nährstoffreiches Substrat und werden im Sand vermutlich nichts) ist heute keine einzige mehr vorhanden. :heul5
Selbiges trifft auf Sumpfdotterblumen zu. Denen war es in den letzten Jahren vielleicht auch zu trocken...
Mit Schotter oder größeren Steinen würde ich möglichst wenig im Teich arbeiten und dabei immer daran denken, dass scharfe Kanten der Folie Schaden zufügen könnten!
Die Wurzeln der Pflanzen nutzen auch grobe Steine zum Festhalten, wenn sie nichts anderes finden. Wenn man dann allerdings so ein Geflecht aus Wurzeln und Steinen entfernen oder nur ausdünnen möchte, wird es anstrengend. Einen Spaten kann man dafür im Teich ja leider nicht nutzen, wenn man die Folie ganz lassen möchte.

Hallo Annett!
Ja eher Angst, dass das Schilf im Teich wachsen könnte (wohl vorausgesetzt es trifft dort auf Substrat, Vlies oder co.). Wir leben eben relativ nahe am Neusiedlersee, da können Samen schon eingeblasen werden. Aber find ich super, dass du das als eher unwahrscheinlich ansiehst.

Danke auch für dein Feedback in puncto Schwanenblume. Sehr interessant, mal sehen ob sie bei mir wächst. Find sie nämlich sehr hübsch. Vielleicht passt sie dann aber doch besser in die Sumpfzone. Mal ausprobieren.

Ich tendiere gerade wirklich zu den Schläuchen, finde die Idee gar nicht so schlecht! :)

LG
Phengaris

Für mich fehlen bei Deiner Pflanzenwahl Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut ....
Die sorgen für eine Reduzierung der 'zuvielen' Nährstoffe, der Algen, bringen Sauerstoff rein und sind leicht aus dem Wasser zu nehmen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten