Teich erweitern - kommunizierende Becken

Marv_Wts

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2023
Beiträge
7
Rufname
Marv
Hallo zusammen :)

Bin seit diesem Jahr auch unter die „Teich-Liebhaber“ gekommen und habe aktuell ein kleines Becken (ca. 500l) welches in sich gut funktioniert. Habe ein Pumpe die in einen Filter über geht und von da über einen kleinen Wasserfall zurück in den Teich. Die Pflanzen und paar Fische fühlen sich sehr wohl und die Wasserwerte passen alle (wird regelmäßig gemessen) :) Das Becken steht oberirdisch, ist also nicht in die Erde eingelassen. soweit so gut.

Jetzt würde ich das ganze gerne erweitern, heißt daneben ein weiteres noch etwas größeres Becken aufstellen (evtl. dann auch etwas in die Erde einlassen, damit die Gesamttiefe etwas größer wird). Die Oberkanten der beiden Becken wären dann aber auf der gleichen Höhe. Nun ist meine Idee die beiden Becken mit einem dicken Rohr zu verbinden (vernünftiger abdichten etc. wäre kein Problem) und somit kommunizierende Becken zu schaffen. Dann müsste in beiden Becken ja immer der gleiche Pegel sein oder? Und die Fische könnten zwischen beiden Becken hin und her schwimmen. So meine Theorie :D

Meine Frage ist, kann man das so machen? Und wäre es dann möglich, mit der Pumpe aus dem einen Becken das Wasser zum Filter „zu schicken“ und von da dann mit dem kleinen Wasserfall in das andere Becken zu leiten? Oder würde dann eine Strömung oder Ähnliches entstehen weil der Austausch zwischen den beiden Becken um den Pegel wieder auszugleichen zu extrem wäre? Hab lange gegoogelt aber dazu leider nichts gefunden.

Hoffe das war soweit verständlich und jemand kennt sich damit eventuell aus :)

Danke und LG
Marv
 
Hallo Marv, natürlich funktioniert das mit den kommunizierenden Röhren. Wenn die Teiche unterhalb der Wasserlinie miteinander verbunden sind, werden diese auch immer den selben Wasserstand haben.
Natürlich kannst du auch Wasser aus dem einen Teich dann durch den Filter schicken und den Auslauf in den anderen Teich einleiten. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Verbindung zwischen den Teichen mit der Fördermenge der Pumpe nicht überfordert ist, sonst könnte sich der eine Teich aufstauen, während der andere an Wasserstand verliert.
Aber du schreibst ja, dass du ein dickes Rohr, durch dass sogar deine Fische schwimmen können, als Verbindung nutzen willst. Da sollten keine Probleme auftreten.
Probleme sehe ich aber an der nicht optimalen Durchströmung der beiden Teiche. Da werden sich leicht irgendwelche „Gammelecken“ bilden. Da musst du also immer wieder mal mal händisch oder mit dem Teichschlammsauger ran.
Eventuell wäre es sinnvoller, einen Folienteich in passender Größe zu planen und die Teichschale zu veräußern. Das sieht später natürlicher aus und du hast nicht das Problem mit der Verbindung der beiden Teiche.
In jedem Fall wünsche ich weiterhin Spaß mit dem Teich und halte uns hier über die weitere Entwicklung auf dem laufenden (gerne auch mit Bildern!)

Gruß Peter
 
Hallo Peter :)

Danke für deine ausführliche und verständliche Antwort! Anbei mal eine Skizze wie ich mir das ganze vorstelle mit allen Maßen. Das alte Becken ist so wie es aktuell ist und das neue Becken möchte ich noch bauen/kaufen oder was auch immer passt. Die Pumpe welche das Wasser aus dem alten Becken zum Filter und von da aus zum neuen Becken befördern soll hat eine Leistung von 3.500 l/h. Geplant habe ich das Verbindungsrohr zwischen den beiden Becken mit einem Durchmesser von 15cm und hat maximal eine Länge von ca. 20cm zwischen den beiden Becken.

Die Frage die sich dann stellt, wie du schon angemerkt hast, ob das Verbindungsrohr mit der Fördermenge der Pumpe überfordert ist, oder ob die Dicke vom Rohr ausreichend ist. Oder lieber mit 2 Rohren verbinden, bringt das was? Und lieber kurz über dem Beckenboden verbinden oder in der Nähe der Wasseroberfläche (also natürlich unterhalb dann) ? Oder ist das egal?

Gibt es da nicht vll eine schlaue Formel um zu berechnen wie dick das Rohr im Verhältnis zur Fördermenge der Pumpe sein muss, damit der Wasserspiegel in beiden Becken immer nahezu konstant bleibt? Und nicht das eine Becken überläuft oder zu viel Wasser verliert da der Austausch nicht schnell genug nachkommt?!

Das Reinigen stellt kein Problem dar :)

Danke euch und LG
Marv

P.s. Halte euch gerne bei der Umsetzung auf dem Laufenden, auch gerne mit Bildern :) werde es aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr in Angriff nehmen, je nachdem wie aufwändig es am Ende wird :D gerade mit einem 5-Wochen alten Baby und einem 2-Jährigen findet sich nicht immer die Zeit :D und wenn dann mal das Wetter mitspielt..
 

Anhänge

  • IMG_9591.jpeg
    IMG_9591.jpeg
    335,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe … hat eine Leistung von 3.500 l/h. Geplant habe ich das Verbindungsrohr zwischen den beiden Becken mit einem Durchmesser von 15cm
Hallo Marv, bei dieser geringen Fördermenge und einer DN150er Verbindung brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen. Das ist in Schwerkraft völlig entspannt.
Bei Verbindungen von Teichfilterkammern, bei denen man diesen „Treppenstufeneffekt“ auch nicht haben möchte schickt man über eine solche Verbindung ein vielfaches an Wasser/h!
Formeln dazu gibt es natürlich auch: Link

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

Herzlichen Dank für die Antwort! Dann bin ich jetzt definitiv beruhigt und der Umsetzung steht nichts im Weg :) mal gucken ob ich es dieses Jahr noch schaffe, ansonsten nächstes Jahr! Dann teile ich gerne mal paar Bilder wenn es fertig ist.

Noch abschließend: die Position des Rohres spielt doch keine Rolle oder? Also weiter unten oder oben am Becken, so lange es unter Wasserspiegel ist?

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Hallo Marv,

bitte auf jeden Fall berichten.
Mir spuckt ein ähnliches Projekt im Kopf rum.

Gruß aus dem schönen Saarland
Stefan
 
die Position des Rohres spielt doch keine Rolle oder? Also weiter unten oder oben am Becken, so lange es unter Wasserspiegel ist?
Vom Prinzip her funktioniert beides. Je weiter unten, desto besser werden beide Teiche durchströmt. Außerdem bist du dann auch unter der Frostgrenze, so dass du dir da keine Sorgen machen musst.
Andererseits, sollte wirklich mal bei der Verbindung ein Leck auftreten, so laufen dir im schlimmsten Fall beide Teiche leer. Das ist bei einer Verbindung weiter oberhalb nicht der Fall. Dann bleibt eben ein Rest Wasser im Teich.

Gruß Peter
 
Vom Prinzip her funktioniert beides. Je weiter unten, desto besser werden beide Teiche durchströmt. Außerdem bist du dann auch unter der Frostgrenze, so dass du dir da keine Sorgen machen musst.
Andererseits, sollte wirklich mal bei der Verbindung ein Leck auftreten, so laufen dir im schlimmsten Fall beide Teiche leer. Das ist bei einer Verbindung weiter oberhalb nicht der Fall. Dann bleibt eben ein Rest Wasser im Teich.

Gruß Peter
Suuuper, danke für die Info!

Jetzt freue ich mich auf die Umsetzung
 
Hallo Marv, bei dieser geringen Fördermenge und einer DN150er Verbindung brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen. Das ist in Schwerkraft völlig entspannt.
Bei Verbindungen von Teichfilterkammern, bei denen man diesen „Treppenstufeneffekt“ auch nicht haben möchte schickt man über eine solche Verbindung ein vielfaches an Wasser/h!
Formeln dazu gibt es natürlich auch: Link

Gruß Peter
Hallo Peter,

Ich nerve nochmal :D habe die Formel mal angewandt und komme auf das Ergebnis, dass ein 40mm Rohr theoretisch reichen würde.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht auch ein kleineres Rohr als die 15cm zum Verbinden nehmen könnte. Meine Frage wäre aber, wie groß sollte denn der Durchmesser mindestens sein damit dort auch noch die Fische durchschwimmen? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

Habe paar Goldfische drin zwischen 7 und 13cm Körperlänge ca. Also klassische Goldfische und Shubunkin.

Danke und LG
Marv
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten