Teich / Gartenprojekt 2009

AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Heute fehlte uns eindeutig der Elan mehr zu machen, also zumindest mir.
Konnte mich nicht aufraffen nach dem Ausbuddeln des Pflanzenfilters noch etwas zu machen.

1304_1.jpg  1304_2.jpg 

Leg mich jetzt in die Sonne und genieße unser Tageswerk :oki

1304_4.jpg  1304_3.jpg 
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Heute war Weihnachten. Ein Teil meiner Teichtechnik wurde heute geliefert.

1 x Bodenablauf
1 x Skimmer
4 x Zugschieber
2 x 110er Flansch
1 X Sieve Schwerkraft Siebfilter

1504_1.jpg  1504_2.jpg 
1504_4.jpg  1504_6.jpg 

Der Sieve ist beeindruckend riesig, dass hätte ich nicht vermutet :shock

Zudem habe ich die Verrohrung noch einmal neu gemacht.
Die beiden Zuläufe für den Filter kommen jetzt aus der Seitenwand und nicht
wie zuvor aus dem Boden der Filterkammer.
Das erleichtert die Montage der Zugschieber und sieht einfach besser aus :D
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Heute haben wir ersteinmal 5 m³ Erde in den Container geschaufelt und drei liegen noch herum aber die Luft war raus ....
Zudem haben wir uns entschieden den Teich tiefer zu machen. Minimum zwei Meter soll er haben.
Wird ja schließlich ein Koiteich also wollen wir es auch gleich richtig machen und nicht aus lauter Bequemlichkeit Fehler produzieren über die wir uns in 4 Wochen ärgern.
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Prima Timo !

Deine Kois werden sich freun :oki
Wenn bauen , dann gleich richtig !

Lg
axel
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Heute war einer der härtesten Tage.
Aus über Zwei Meter Tiefe die Schaufel nach oben schwingen war selbst für mich als langer Kerl mit 1.90 Meter ne echt harte Nummer.
Aber es ist vollbracht, der Teich hat knapp über Zwei Meter Tiefe :oki

19.04.2009 001.jpg  19.04.2009 003.jpg 

Vorgestern war ein Teichbauer aus der Umgebung bei uns um sich ein Bild des Teiches zu machen zwecks Angebotserstellung zur Folienverlegung.
Der Hat uns natürlich nochmal zum Nachdenken bezüglich einiger Dinge angeregt, was ja auch durchaus ok und wünschenswert ist.

Also, der Pfanzenfilter wird mit einer extra Pumpe befeuert und nicht wie geplant von der Schwerkraft aus dem IBC dorthin geleitet. Das hat den Vorteil,
dass wir ihn über eine Zeitschaltuhr bzw. Fernbedienung zu oder abschalten können für den Fall, dass die Nachbarn, bzw. wir selbst, dass Geplätschere mal nicht mehr hören mögen, z.B. nachts
Diese Änderung hat auch den Vorteil, dass wir das Wasser aus dem Sieve Spaltsieb nicht mehr 1,5 Meter in den IBC Pumpen müssen, dass spart Energie.


Die Mauer des Pflanzenfilter werden wir aus Feldsteinen erstellen, Klinker sehen scheixxe aus :D

19.04.2009 006.jpg  19.04.2009 007.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Wenn ich das so sehe ... und dann das Pool-Loch meines Schwagers noch dazu (auch Handschachtung, und nach 3 Tagen Rücken futsch :engel) - dann hab ich richtig Respekt vor so viel Buddellust. :oki

Und bin froh, das wir nen eigenen Bagger haben... :D ;)
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Na von Lust kann ja keine Rede sein, hab ich eine Wahl? :D
Einen Bagger bekommt ich nicht mehr auf mein Grundstück, also muss es so gehen.
Wir haben nur wirklich das RIESENGLÜCK, dass wir wirklich feinsten Kies, keinen Lehm, Felsbrocken oder sonstige Überraschungseier in unserer Erde haben :oki

Aber abgesehen davon Buddel ich einfach gerne, kein Witz, mir macht das wirklich Spaß .... sollte ich mir sorgen machen? :crazy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Heute habe ich die Wände steiler gemacht und bin noch etwas in die Tiefe gegangen. Aber nun ist gut damit, mag nicht mehr buddeln :box
Zudem haben wir noch Feldsteine vom Bauern geborgt, mit denen wollen wir den Pflanzenfilter hochmauern. Das passt besser ins Gesamtbild unseres Garten.

Werde jetzt die Tage Schalbretter nebst Kies und Beton einkaufen und die Wände der Filterkammer sowie den Bodenablauf und Foliendurchführungen erstellen bzw. in Schmatze setzen ...... da muss ich ja schon wieder buddeln :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hallo Timo

sieht gut aus Dein Projekt.....gefällt mir. :oki
Kann mitfühlen bei der schauflerei hehehe hatte auch alles von Hand gemacht.

Mich interessiert der Vorfilter wie der als Schwerkraft eingebaut wird .....kannste da wenn eingebaut einige Bilder zeigen? Danke.

Haste schon begonnen die Koi auszusuchen? Mit welcher Grösse beginnste und wieviel werden von Beginn an (nach einfahren:lala) in den Teich getan...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten